Audi Cabriolet Forum
Verdeck undicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeck undicht (/showthread.php?tid=11396)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Verdeck undicht - cabriodealer - 07.02.2008

Servus !

Habs von meinem Bruder bekommen, der hat das von Neoplan mitgebracht... Ist aber nicht mehr dort !

Aber guckst du hier: Sikaflex

der dealer

PS: Das Zeug taugt für fast alles...


RE: Verdeck undicht - Owe - 07.02.2008

Ekelhaft haftende Masse, kriegst du ewig nicht von den Klamotten oder Fingern ab. Aber das zeug ist echt für alles gut.
Hab ja mal bei SCANIA/NEOPLAN gelernt, da hatten wir das auch.


RE: Verdeck undicht - Ralph - 07.02.2008

Hat sichs chonmal einer Gedanken darüber gemacht, wie das Wopavin der Heckscheibe darauf reagiert?

Gruß
Ralph


RE: Verdeck undicht - FelixXx - 07.02.2008

Mit Sikaflex habe ich auch schon gearbeitet und wenn man es schafft, es sauber zu verarbeiten, funktioniert das garantiert!

Ich benutze es am Koiteich, da es nach dem Aushärten keine Giftstoffe mehr abgibt und sogar unter Wasser aushärtet Big Grin

Klebt und dichtet wie verrückt und bleibt auch bei sehr niedrigen Temperaturen super elastisch.

Felix


RE: Verdeck undicht - Geri - 07.02.2008

ich kann das aus Erfahrung mit unseren Booten bestätigen: Sikaflex ist ein Teufelszeug, klebt wie Hölle.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Allerdings erinnere ich mich an ein Gespräch mit einem Sattler (damals, als ich noch Heckscheibe tauschen wollte), er hat mir erklärt es gibt KEINEN Kleber der die Heckscheibe kleben könnte. Es haftet nix, und es geht keine Verbindung ein, er hat alle Kleber die am Markt erhältlich sind ausprobiert. Passieren kann auf keinen Fall was, Sikaflex ist so eine Art Silikon.

probieren geht über studieren Big Grin


RE: Verdeck undicht - lemmy - 07.02.2008

Geri schrieb:probieren geht über studieren Big Grin

Bei uns sagt man "Versuch macht kluch!" Big Grin

Aber ich würde definitiv zuerst beim Smile anfragen...


RE: Verdeck undicht - cabriodealer - 07.02.2008

Mhhh...

Also es steht auch Kunststoff bei den verklebbaren Materialien bei. Ohne Einschränkungen... Hab schon alles mögliche damit verklebt, hält super !

der dealer


RE: Verdeck undicht - semu - 07.02.2008

Hallo zusammen,

kann jemand die Inhaltsstoffe des Klebers posten?
Aus was besteht eigentlich unsere Heckscheibe?

Ich kann in meiner Firma mal die Materialleute anfragen, ihr glaub gar nicht was in DRAM-Riegeln und Arbeitsspeicherchips für tolle Materialien genutzt werden Lupe

semu


RE: Verdeck undicht - Grappa - 07.02.2008

Hi Sebastian,
CK-Cabrio-Verdecke.de schrieb:WOPAVIN
Wopavin-Flexglas ist ein gepresstes, weichmacherhaltiges, flexibles Plattenmaterial mit hochglänzender Oberfläche aus PVC. Es eignet sich besonders als Seiten- und Heckscheibe für Cabriolets, Seiten- und Heckfenster für LKW und Zugmaschinen, Fenster in Zelten, Segeln, Wohnwagen, Kinderewagen, Bootsplanen usw.
Die Materialstärek beträgt in der Regel 1mm.

Insebsondere die hohe Knickfestigkeit (Prüfung nach DIN 53359-A mit ?10.000 ohne Bruch), die gute Lichtdurchlässigkeit (Prüfung nach DIN 5036/3 mit ?80%) und die hohe Bruchdehnung (Prüfung nach DIN EN ISO 527-3 mit ?260% sorgen für eine lange Haltbarkeit von Kfz-Scheiben aus diesem Material.

ULTRALITE
Hier handelt es sich um ein eigenschaftsgleiches Material (siehe WOPAVIN) eines anderen Herstellers.
QUELLE dazu (CK-Cabrio-Verdecke.de)



Weitere "Google"-Infos zum Produkt "Wopavin":
1. kunststoffe-international.com
2. PDF von cadillac-plastic.de; Seite 5 oder Suche im Dokument nach "Wopavin"

...ist wohl im Prinzip Weich-PVC Zwinker

Damit sollten PVC-Weich-Kleber funktionieren (an unauffälliger Stelle testen empfiehlt sich wohl)...
Modellbauer nutzen gerne die Palette der Firma Greven (unter anderem auch UHU-Produkte). Im Kleberkatalog von Greven auf Seite 19 findet sich im übrigen ein speziell für PVC-Weich gedachter Spezialkleber...

Gruß
Lorenz


RE: Verdeck undicht - lemmy - 08.02.2008

Duhu, Lorenz.... Huh

sollst Du nicht ne Dissertation schreiben und nicht so viel googeln? Is dat wirklich so?
Nix wie weg!

Scnr Zwinker