Audi Cabriolet Forum
Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust (/showthread.php?tid=12344)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - Uwes - 02.05.2008

Grappa schrieb:Moin Thomas!

Spitze! Ja Massa Ja Massa Ja Massa
So hatte ich mir das gewünscht.
Danke!

Gruß
LCoolrenz

Ich hätte mir Bilder gewünscht, insbesondere davon, wie jemand mit Vaseline verschmiertem Arm in den Tiefen seines Cabs herumfingert. Vor meinem geistigen Auge tauchte irgendwie immer ein Tierarzt bei der Untersuchung der Innereien einer Kuh auf Big Grin
Offen gestanden grinse ich immer noch.....

Das eben geschriebene bezieht sich aber ausdrücklich auf die Schilderung des Vorganges...inhaltlich ist der Klasse und ich kann mir vorstellen, dass er noch dem einen oder anderen helfen wird, ähnlich wie damals der Bericht von Ollfried über Hydraulikpumpen, die bei Ihren Kabeln die Isolierung langsam aufscheuern...

Grinsende Grüße

Uwe


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - Grappa - 02.05.2008

Moin Uwe,

Bilder wären schön, habe ich mir auch gedacht. Aber die Nummer mit der Vaseline... naja, ich weiss nicht... Zwinker

Ich komme gerade aus der Garage - Mission: Bilder machen.
Bild 1 (Übersicht)
Unten (1) gehen zwei Kabelbäume rein, zusätzlich ein hellgrüner Schlauch (ZV für die Tankklappe).
Oben (2) die Öffnung, durch die man (ich nicht, zu kleine Hände) reinlangen oder schauen kann, hier ist der Wasserablaufschlauch zu sehen.
[Bild: CIMG2779_mod.jpg]

Bild 2 (Die untere Öffnung (Nr. 1) im Detail)
Hier berührt (ganz links, etwas unscharf) der kleinere Kabelbaum die Metallöffnung, die aber nicht scharfkantig ist. Dennoch: Schlechte Lösung. Hier werde ich bei Gelegenheit was dran machen.
[Bild: CIMG2773.jpg]

Bild 3 (Blick in die obere Öffnung (Nr. 2))
Hier wirds interessant.
Rot = Kabelweg für die zwei Kabelbäume und den ZV-Schlauch.
Grüner Pfeil: Berührstelle des Kabelbaums an der Fensterhebermechanik im Seitenteil. Dieser Teil der Mechanik bewegt sich zwar nicht, aber dass die Kabel hier berühren kann nicht gut sei. Früher oder später rubbeln die sich hier durch. Bei mir rein sichtkontrolltechnisch noch alles gut. Aber da werde ich auch nachbessern.
Weiterer Hinweis: Das Fenster (blauer Pfeil) liegt ausserhalb des "Gefahrenbereichs", also Hoch- und Runterfahren betrifft die Kabel erstmal nicht...
[Bild: CIMG2765_mod.jpg]

Gruß
LCoolrenz


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - Geri - 03.05.2008

Danke für die Bilder Lorenz! Ich wundere mich gerade über die gute Qualität
und Danke noch einmal an ThomasG für die nun sehr exakte Beschreibung!

Klasse dass das nun auch in der FAQ ist, das ging ja flott...


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - ThomasG - 04.05.2008

...das mit der Vaseline könnt ihr auch weglassen. Hartgesottene können auch die Schmiere aus den Gelenkwellen nehmen oder ganz gefühlsecht ganz ohne auskommen.

Ich bin zumindest ohne Schmiere nicht mit den Händen reingekommen. Um den alten Leitungssatz zu entfernen und den neuen einzubauen, musste das aber sein.

Gibt's eigentlich User hier, deren Kabelsatz ebenfalls schon beschädigt ist?

ThomasG


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - audicabrio74432 - 05.05.2008

Danke, Danke für die viele Hilfe!
Ich teste jetzt erstmal den hinteren rechten Kabelbaum in der Kofferraumklappe. Ich meld mich wieder.

Gruß Lennardt


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - semu - 05.05.2008

Hallo zusammen,

das es gerade zu den Bildern passt Ja Massa
Ich Schussel habe gestern am Verdeckdeckel herumgeschraubt und mir ist "im ersten Bild, da wo die 2 steht" ein kleiner Schraubenschlüssel bis nach unten gefallen. Komme ich dort von innen irgendwie ran?

semuu


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - audicabrio74432 - 05.05.2008

Hallo,

ich habe heute versucht alles im Kofferraum zu testen was ich in die Finger bekam, jedoch leider erfolglos. Ich hatte vorne ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und abgeschraubtem Batteriekabel geklemmt. So dachte ich mir das sobald ich irgendwo den Übeltäter vom Stromkreislauf trenne, der Verbrauch sich auf die erstrebten 20 - 30 mA nähert. Aber von wegen, ich konnte solange Stecker raus ziehen wie ich wollte, nie änderte sich der Wert.
Hier mal ein paar Bilder um meine Fragen genauer stellen zu können:

[Bild: 05052008182tk7.jpg]
[Bild: 05052008183yr5.jpg]

Ich habe den grünen, lila und den blauen Stecker oben links im Bild gezogen weil ich dachte dass das der wäre der zur Heckklappe gehört. Hat sich jedoch nichts am Stromverbrauch getan. Deswegen kann man doch jetzt den Kabelbaum in der Heckklappe nun vernachlässigen, oder?
Und was ist das da unten rechts im Bild eigentlich wo die ganzen Schläuche ranführen und wo die Sicherung 214 sitzt?

Gruß Lennardt


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - wiegald - 05.05.2008

Abend Lennardt...
das ist deine Verdeckhydraulikpumpe mit Vorsicherung...

Wenn du eh einmal die ganze Verkleidung ab hast ... dann versuch das gleiche Spiel doch gleich mit den restlichen Steckern... z.B. mit dem roten und schwarzen dort auf dem Bild.

Wenn du die drei Stecker gezogen hast, dann kannst du den Heckdeckelkabelbaum erstmal vernachlässigen. Vorausgesetzt, diese sind für die Heckdeckelkabel - denn das kann ich dir nicht sagen. Hatte mein Heck noch nie so blank.

Eine Idee habe ich noch ... war am Bora von meinem Bruder mal gewesen... er hatte sich ein neues Radio gekauft und das haben wir nach Anleitung und bestem Wissen angeschlossen.
Aus irgend einem Grund zog das immer Strom - warum weis ich bis heute nicht. Egal wie ich das angeschlossen habe - ob mit Zündung ein und aus - oder per Hand ein/aus. Es waren alle Kabel die nicht benutzt waren isoliert... es gab keine logische Erklärung dafür, da es mit einem anderen auf die gleiche Art angeschlossen funktionierte. Und ich weis wie ich sowas anklemme ... nur um das auszuschließen.

Hast du irgendwas auf die Leitungen der ZV angeschlossen?
Steht dein Auto im freien? Marder in der Gegend? DWA-Leitung der Motorhaube i.O.?
Würde an deiner Stelle so weiter machen. Stecker um Stecker ziehen.
Kannst ja als nächstes mal zuerst am Verdeck/ZV-Steuergerät anfangen. Das hat drei Stecker ... damit kannst du zumindest die Region eingrenzen... sitzt hinter der Rücksitzlehne Beifahrerseitig.

Wiegald


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - Grappa - 05.05.2008

Hi Lennardt,

lila und grün sind die Stecker des Heckkabelbaums. Der Kabelbaum ist in der Tat damit ausgeschlossen (imho).

Das komische da unten ist die Hydraulikpumpe des Verdecks. Sie ist in Gummis gelagert und dient so zudem als Schwingungstilger.
Es führt ein Kabelbaum auch zu dieser Pumpe. Dieser kann sich am Pumpengehäuse aufscheuern. Vielleicht schaust Du mal dort. Ein guter Beitrag dazu ist Ollfrieds "Kabelbrand oder Sitzheizung mal anders".

Gruß
LCoolrenz


RE: Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust - Geri - 05.05.2008

semu schrieb:Hallo zusammen,

das es gerade zu den Bildern passt Ja Massa
Ich Schussel habe gestern am Verdeckdeckel herumgeschraubt und mir ist "im ersten Bild, da wo die 2 steht" ein kleiner Schraubenschlüssel bis nach unten gefallen. Komme ich dort von innen irgendwie ran?

semuu

Hallo kleiner Schu..ähhh..Semu Big Grin

guck mal bei mir auf Picasa "Soundausbau Tag 1"
Der Schlüssel ist entlang dem Hydraulikzylinder bis ganz nach unten gefallen. Wenn du Glück hast reicht es die Sitzbank und Rückenlehne ausbauen, evtl. dann mit einem Magnetstab fischen. Von oben wirst du den imho nicht mehr kriegen.

Viel Spaß beim fischen Big Grin Nix wie weg!