![]() |
Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab (/showthread.php?tid=16352) |
RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - BärABC - 28.07.2009 Hallo, das mit den unterschiedlich großen Riemenscheiben ist schon ein interessantes Thema. Da war mal so ein Fritze im Fernsehen, der hat sich große Riemenscheiben patentieren lassen, denn er hat fest und steif behauptet, dass die Lima in allen Autos zu schnell dreht und somit unnötig viel Kraftstoff kostet. Der Verbrauch soll durch eine größere Riemenscheibe und niedrigere Drehzahl der Lima deutlich gesenkt werden. Die Rede war von 2 – 5%. Fand ich ganz interessant. Gruß Wolfgang RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Mech© - 28.07.2009 Moin, ich denke da wäre eine Riemenscheibe mit Freilauf sinnvoller. Geht jetzt aber ein bisschen weg vom Thema. ![]() RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Mech© - 28.07.2009 Mal ein anderer Gedankengang. H ![]() die Wahrscheinlichkeit, dass es doch der Laderegler ist (war)? Hintergrund ist folgender: Ich wollte die 90A Bosch LiMa gerade bei ebay einstellen und bin dabei über entsprechende Laderegler gestolpert. Die sind für diesen LiMa Typ recht günstig und von aussen zu wechseln. Bei der jetzigen ist der nicht so leicht zugänglich und die hat ja zusätzlich nur 70A. Somit hätte ich für ca. 10,-€ (zusätzlich) mal eine ABK/NG Reserve LiMa liegen. Der Verwerter in Stuttgart meldet sich nämlich auf mein Ansinnen der Rückgabe nicht und 70A könnten dann doch mal knapp werden. RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Vibesy - 28.07.2009 mein ABK hat eine 90A Serienmäßig ![]() aber ich denke bei 10€ und deinen Problemen würde ich das versuchen! RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Mech© - 28.07.2009 Vibesy schrieb:mein ABK hat eine 90A Serienmäßig Aber dafür ein hässliches Heck! ![]() ![]() Vibesy schrieb:aber ich denke bei 10€ und deinen Problemen würde ich das versuchen! Damit wir uns nicht falsch verstehen. Die aktuelle LiMa läuft! Es geht nur um eine Ersatzlösung. ![]() RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Mech© - 29.07.2009 Moin, hier zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder. Der Laderegler sieht nicht mehr wirklich gut aus, aber es sind zumindest noch Kohlen vorhanden... ![]() RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Grappa - 29.07.2009 Hey Markus, und welche Lima ist das jetzt genau? Du hattest doch so ziemlich viele drin gehabt... Klär mal auf. RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Mech© - 29.07.2009 Moin Lorenz, na das steht aber druff! Das ist die 90A Bosch von dem '93er ABK aus Stuttgart, die zwar normal funktionierte und auch den Erreger abgeschaltet hat, aber halt oberhalb von 4500U/min den Dienst komplett quittierte. RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Grappa - 29.07.2009 (29.07.2009, 11:08)Mech© schrieb: ... muss wohl zum Optiker oder das Bild zum CSI schicken. Selbst im Zoom kann ich da (auf dem ersten Bild) nix ausser Bosch und Audi lesen... RE: Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab - Mech© - 29.07.2009 Hast ja Recht. Was meinst du denn nun zu dem Laderegler? Könnte der der Bösewicht sein? Werde nachher mal einen anderen besorgen, habe aber bei DEM Wetter eigentlich keine Lust schon wieder die LiMa zu tauschen.... ![]() ![]() |