Audi Cabriolet Forum
Defekte Heckscheibe und TK - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Defekte Heckscheibe und TK (/showthread.php?tid=18807)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Defekte Heckscheibe und TK - Holger - 06.05.2010

Soooo liebe Interessierte

Heute kam Post von der HUK. Nicht ganz was ich erwartet habe aber nun gut.

Also lt. meiner Rechnung hätte ich 630-150SB=480 Euro bekommen.
Die HUK ging lt. dem Gutachten aber nach den Kosten bei VAG.
Da kostet die Heckscheibe 291 Euro netto, das reinmachen aber nur 185 Euro brutto.
Macht zusammen irgendwie 534,xx Euro inkl. Steuer (hab jetzt die exakten Zahlen nicht im Kopf und das Dokument nicht zur Hand). 534-150SB=384 Euro.
Die wollen also 384 Euro zahlen, das sind 96 Euro weniger als meine Berechnung. Naja die sind nach VAG Preisen gegangen. Die bei VAG machen anscheinend die Scheibe direkt am Auto rein (ohne das Verdeck runterzubasteln). Dadurch der geringere Arbeitslohn und die geringeren Gesamtkosten. Naja, werde das halt mal so hinnehmen (auch wenns mir ein bischen stinkt). Aber dann ist die Sache wenigstens mal vom Tisch und es kehrt wieder Ruhe ein.

Oder was meint ihr ??? Ist da noch was zu machen das die meine Rechnung - SB zahlen ???

Gruß
Holger


RE: Defekte Heckscheibe und TK - Vibesy - 06.05.2010

also das Gutachten der HDI schaut wie folgt aus und das stimmt mit angaben des AUDI Zentrums Flensburg zu:


Hechscheibe preis: 291€
Kleinteile: 5,82€ (entspricht 2% der Heckscheibe)
Zeiteinheiten: 190 ZE

Kosten/ZE: 0,8102€/ZE

Kosten 190ZE: 190ZE x 0,8102€ = 153,94€

Kosten netto: 450,76€
19% MwSt: 85,64€
Kosten Brutto: 536,40€

Netto - SB = Auszahlungssumme wenn es nicht über die Versicherung Geklärt wird
450,76€ - 150€ = 300,76€

das Gutachten hab ich hier ist vom SSH (Schaden Schnell Hilfe) das ist ein Verbund der KFZ-Sachverständigen.


Für diese summe macht ein Audi Händler die Reparatur und klärt das mit der Versicherung ab.
Da hast du mehr raus als ich Zwinker und bei mir hätte Audi das gemacht.

Da die angabe von Audi Scheibe + 190ZE sind ok die ZE kostet bei unserem Audi hier nun neuerdings 0,95€

Der VAG Konzern hat deinen VAG-Spannrahmen womit die Fläche um die Heckscheibe Gespannt wird dadurch brauchen sie das Verdeck nicht demontieren dann wird die neue Scheibe per Reisverschluss Fixiert und mit der Heizlitze eingeschmolzen wodurch der Kleber sich mit Scheibe und Verdeck verbindet. (VAG 1742 Heckscheibeneinbauvorrichtung https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/pinfo/48117000000.htm )


RE: Defekte Heckscheibe und TK - Audi-Driver - 06.05.2010

Hallo Holger,

dann hat die HUK einen Stress mehr gemacht wegen der Abrechnung? Dein Versicherungsvertreter war doch erst der Meinung das es sich nicht um einen "Glasschaden" handelt.

Gruß

Ralf


@Vibesy

weißt du eigentlich was du so von dir gibst? In dem genanten Thread hast du von 900€ beim *freundlichen* gesprochen. Jetzt macht er plötzlich die Arbeit für die Hälfte? Uuups

(21.09.2009, 13:20)Vibesy schrieb: Scheibenwechsel beim Freundlichen ist veranschlagt mit ca 900€



RE: Defekte Heckscheibe und TK - Holger - 06.05.2010

@Audi-Driver

ist dein kleines "k" kaputt ???

du meinst sicherlich ob der keinen stress mehr gemacht hat. Ich hab den Menschen nicht mehr angerufen. Das war nicht mein Vertreter sondern einer in der Schadenszentrale. Hab mich mit dem nicht mehr auseinandergesetzt. Hatte die Nase von dem Typen voll. Hab dann einfach die Rechnung mit der Bitte um Begleichung (Überweisung auf mein Konto) hingeschickt.


RE: Defekte Heckscheibe und TK - Audi-Driver - 06.05.2010

Hallo Holger,

gut erkannt: Hier ist das fehlende k Big Grin

Danke für die Antwort.

Gruß

Ralf


RE: Defekte Heckscheibe und TK - Holger - 06.05.2010

Falls du noch Fragen hast nur zu.

Kannst ja auch per PM. Dann sprengen wir den Threat nicht so.


RE: Defekte Heckscheibe und TK - schoko1306 - 29.08.2010

Guten Morgen,

nun hat es auch mich erwischt: die Sonne Kretas brennt seit knapp vier Monaten auf meine Heckscheibe.
(indirekt, Wagen ist abgedeckt)

Da meine Heckscheibe schon vorher blind und Braun angelaufen war, ist der folgende Schaden mit Sicherheit nicht nur die Schuld der kretischen Sonne.

Bis her war es mir egal, denn ich fahre den Wagen nur im Sommer und dann so weit wie möglich natürlich offen. Aber der abgebildete Riss lässt nun Wasser durch. Nach dem Studium der hier eingestellten Beiträge vermute ich nun daß es sich hier um Glasbruch handelt, und dieser von meiner TK abgedeckt wird.Lesen

Nur zur Sicherheit: liege ich da richtig ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.Smile
[img][Bild: bm7edttctgv6z3qcu.jpg]


RE: Defekte Heckscheibe und TK - Holger - 29.08.2010

Richtig. Es ist Glasbruch.
Die Versicherungen versuchen nur zu gern den Kunden einzuschüchtern damit der zurückzieht und seine Sache selbst bezahlt.

Aber natürlich kommt das immer auf den einzelnen Versicherungsangestellten an. Sind bestimmt nicht alle so wie der den ich erwischt hab.

Aber Glasbruch ist es auf jeden Fall und wenn du TK hast müssen die zumindest das bezahlen was bei Audi ein Heckscheibenwechsel kostet (minus SB).

Gruß nach Kreta
Holger


RE: Defekte Heckscheibe und TK - schoko1306 - 29.08.2010

Vielen Dank Holger.

Da werde ich dann der Versicherung mal einen Brief schreiben......Cool

Dabei können sie eigentlich auch meine Frontscheibe übernehmen. Die hat einen Steinschlag.Hoffentlich sieht mich keiner


RE: Defekte Heckscheibe und TK - JJ1985 - 29.08.2010

Ja lass gleich beides machen, evtl. musste dann nur einmal SB zahlen, öhm denke ich zumindest Smile