Audi Cabriolet Forum
Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? (/showthread.php?tid=20974)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - Lord of the Rings - 18.01.2011

Moin moin,

der Kühlkreislauf ist geregelt - der Regler ist das Thermostat.
Bie einem funktionierenden Regelekreislauf ist es unerheblich, welche Temperatur ihn umgibt, der Regler stellt die richtige Temperatur ein.

Will sagen, wenn die Temperatur nicht stimmt, wird der Thermostat defekt sein.
Beim 5-Zylinder ist der ganz schnell gewechselt.

Viel Erfolg.

Grüße aus Fuzhou,

Michael


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - Surs15 - 18.01.2011

moinsens,

daran hatte ich auch schon gedacht,
ich konnte mir auch nur vorstellen das bei mir immer der große kühlkreislauf geöffnet ist und er deshalb nicht so schnell auf temperatur kommt.

jetzt nur die frage, hätte mir jemand vielleicht bilder wo der thermostat beim NG sitzt? und vielleicht ne kleine anleitung wie man das ganze problemlos tauschen kann?
ich weis zwar in etwa wie des teil aussieht, ist aber immer en bisschen schwer wenn man keinen anhaltspunkt hat wo man suchen muss und selbst ein gewechselt hab ich bissher noch nich!

würd mich freuen!

mfg

Der Surs


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - streaky - 18.01.2011

Beim NG ist der Thermostat direkt hinter der Wasserpumpe. Verfolge den unteren Schlauch ab Kühler zum Motor. Wo der Schlauch am Motor geschraubt ist, sitz der Thermostat in einem Gehäuse. Dies ist nur mit 2 Schauben am Block befestigt, kann aber sein das du dir ein bissel Platz machen must bei der Lenkpumpe, um sauber zu arbeiten.
Tipp: wenn sowieso neues Kühlwasser rein muss: spül dir mal den gansen kram gut durch.

Greetz, Rob.


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - Wiesel10 - 05.02.2011

Problem beendet:
Thermostat vom Smile ohne Zahnriemenabbau wechseln lassen. Er hats nicht gern gemacht, aber ich hab an seinen Ehrgeiz appelliert.... Supi
Knapp zwei Stunden hat er gebraucht. Inkl. Material hab ich 130 Euro bezahlt (nicht schwarz!).

Ergebnis: Nach drei Minuten ist der jetzt auf 90° und bleibt ungefähr da. Und er fährt jetzt merklich geschmeidiger, als mit 50°. Jääääääääääähhhhh.... Bin jetzt gespannt auf den Verbrauch.


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - krujtzschoff - 06.02.2011

Du hast eine VAG-Thermostat einbauen lassen? Wenn ja, hebe dir die Rechnung gut auf! Die VAG-Dinger verspannen sehr schnell, schließen nicht mehr sauber und du hast das gleiche Problem wieder.

Schaue dir einmal diesen Thread an in einem anderem, AUDI-verrücktem Forum an!

Thermostat V6

Thermostat sollte die Nummer: 2.114.87.312(BEHR) haben und kostet z.B. bei geizteile 12,41€


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - V6TC - 09.02.2011

(06.02.2011, 09:49)krujtzschoff schrieb: Du hast eine VAG-Thermostat einbauen lassen? Wenn ja, hebe dir die Rechnung gut auf! Die VAG-Dinger verspannen sehr schnell, schließen nicht mehr sauber und du hast das gleiche Problem wieder.

Schaue dir einmal diesen Thread an in einem anderem, AUDI-verrücktem Forum an!

Thermostat V6

Thermostat sollte die Nummer: 2.114.87.312(BEHR) haben und kostet z.B. bei geizteile 12,41€

Hi,

@ krujtzschoff: Danke für den Link.

Ist sehr interessant was die da so dazu posten!!!Erste Sahne

Damit haben offensichtlich viele sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir nun auch dieses Thermostat zugelegt und werde es so bald wie möglich einbauen.


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - Lennart92 - 12.04.2011

Habe auch dieses Problem. Manchmal steigt die Anzeige auf 90 oder sogar 100 Grad! Auf der Bahn fällt sie dann allerdings auf ca. 60 Grad zurück. Wenn ich die Heizung anmache erstick ich allerdings fast vor Hitze?? Ach ja und wenn ich gegen die Anzeige klopfe steigt sie auch manchmal langsam an. Ist nur die Anzeige defekt? Weil das wäre mir relativ egal.
Dankeschön!


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - krujtzschoff - 13.04.2011

Logge deine Temperatur über VAG-Com, dann siehst du wie die Temperatur während der Fahrt ist. Wenn deine Anzeige dir dann was anderes anzeigt kann es die im KI sein oder der Temperatursensor dafür.

Das warme Luft aus der Heizung kommt ist keine Diagnose. Selbst die 50 bzw. 60° würdest du als warm empfinden!


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - LauneBaer - 15.04.2011

Hi Leute,

mein Cabrio kommt auch nicht über 70°C Wasser und ~60°C Öltemperatur. Habe eben nach so 30 km Fahrt mal die Haube aufgemacht und die Kühlerschläuche gefühlt. Der dickere Schlauch oben rechts (von vorne gesehen) war heiß, aber man konnte ihn noch anfassen. Der kleinere untere Schlauch unten links war nur lauwarm.
Was ich jetzt gelesen habe, sollten beide Schläuche lauwarm sein, wenn das Thermostat defekt ist oder?
Werde morgen mal die Kontakte am KI säubern und mit Kontaktspray behandeln. Habe leider keine Möglichkeit mit VAG Com auszulesen.

Aber was kann man denn gegen die falsche Öltemperaturanzeige machen?

Danke und Grüße


RE: Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? - Owe - 16.04.2011

Guten Morgen Matthias
Meinst Du, wenn Du deine Kontakte im KI reinigst, wird das dein Thermostat mitbekommen?
Einfach Thermostat tauschen, Kühlsystem spülen und das mit der Öltemperatur wird sich dann auch erledigt haben.