ABC mit Ölleck - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: ABC mit Ölleck (/showthread.php?tid=22631) |
RE: ABC mit Ölleck - tomtomd - 27.06.2011 So, also, es geht nicht ohne Wasser lassen.... Hat alles geklappt soweit, auseinandernehmen und zusammen bauen, entlüften, naja, ich weiß immer noch nicht, ob richtig entlüftet ist, auf jeden Fall hab ich die obere Entlüftungsschraube geschrottet, also morgen nochmal zum Freundlichen, hoffe der hat die auf Lager, konnte dadurch leider auch nicht fahren, wie merkt man, ob man "richtig" entlüftet hat? Hab gewartet, bis die Lüfter angingen, dann ist die Kühlflüssigkeit wieder ein bisschen gesunken, hab dann 30sec auf 2000U/min laufen lassen, hab das Cab jetzt mit offenem Ausgleichsbehälterkappe stehen gelassen. Hier mal ein paar Bilder, im Moment ist es dicht, aber wer weiß wie es aussieht, wenn ich eine größere Runde drehe... Auf dem untersten Bild sieht man, warum das nicht ohne Kühlwasser auslassen geht, der eine Schlauch ist einfach zu kurz, geht auch gleich in ein Rohr über. Läuft eigentlich das ganze Wasser aus, wenn man den Schlauch dort öffnet? es sind nämlich keine 8 Liter reingegangen.... RE: ABC mit Ölleck - Mutzenbacher - 27.06.2011 Hi Tom, sage ich doch, dass am Schlauch zu wenig "Fleisch" zum Abklemmen ist. Du hast die Entlüftungsschraube geschrottet und über den Ausgleichsbehälter entlüftet?? Warum hast Du dann an der Entlüftungsschraube gedreht, wenn Du über den Ausgleichsbeälter entlüften wolltest, und wie kann man diese schrotten? Das wäre nämlich der richtige Weg gewesen. -Kühlwasser /-mittel rein -Kiste Laufen lassen -Wenn der/die Lüfter anspringen die Entlüftungsschraube auf- oder ganz rausdrehen, ist eine Frage der Schmerz(un)empfindlichkeit beim Reindrehen . -Solange offen lassen, bis keine Luft mehr raus kommt. -Vorratsbehälter im Äuglein behalten. Im Äuglein sollte auch die Temp. im KI behalten werden. -ggf. KM nachfüllen; ggf. Wiederholen Was vergessen, NEIN. Kühlmittelkreislauf gleich gespült? Gruß Max RE: ABC mit Ölleck - tomtomd - 27.06.2011 Hallo, also, alles zusammengebaut, Kühlwasser rein, vorher 2te Entlüftungsschraube gesucht, zwischendurch übers Handy im Internet gesucht, 2te Entlüftung gefunden, Kühlwasser eingefüllt bis es an der unteren Schraube rausquillt, alle Schotten dicht, Motor gestartet, gewartet, Kühlmittel steigt im Behälter, Kühlmittel drückt es oben raus, wie ein Wahnsinniger zwischen Anzeigen (Öl und Wasser) und Motorraum hin und her gelaufen, dann endlich - Lüfter an, Stand im Behälter sinkt wieder, also Schraube leicht geöffnet (Deckel von Ausgleichsbehälter bleibt zu), Schraube wieder zu gedreht nach Zisch und ab war sie..... Und nein, leider nicht gespült. Irgendwas sagt mir, das war nicht das letzte Mal.... RE: ABC mit Ölleck - tomtomd - 28.06.2011 Hallo, brauche dringend Rat, ich brauche die Teilenummer von der Entlüftungsschraube, gibt es angeblich nur mit dem ganzen Schlauch, Kostenpunkt Liste 81€!? Gibt es die Schraube wirklich nicht einzeln? Kann man da eine andere verwenden? Es handelt sich um die Kunststoff-"Rändelschraube" mit Kreuzschlitz oben an der Spritzwand, direkt im Schlauch, siehe Bild, Bildlink ist von Grappa geklaut, bitte um Nachsicht!! Falls unerwünscht, lösch ich den Link sofort! RE: ABC mit Ölleck - Jenkins - 28.06.2011 Moin! (28.06.2011, 09:43)tomtomd schrieb: ...ich brauche die Teilenummer von der Entlüftungsschraube, gibt es angeblich nur mit dem ganzen Schlauch, Kostenpunkt Liste 81€!? 1) Ja, so habe ich es auch verstanden. 2) Ja, guckst Du hier. Paßt. Habe ich auch so gemacht. Ca. 11 €, je nach Renault-Partner. Micha RE: ABC mit Ölleck - tomtomd - 28.06.2011 Danke!! Gerade bei Renault angerufen, Schraube hat er da, Dichtung kommt um 16h30! O Mann, was würde ich ohne das Internet machen! RE: ABC mit Ölleck - Scotty - 28.06.2011 Moin zusammen! Darf ich mal ganz blöd fragen, wie man ordentlich spült? 3 mal Wasser rein und wieder ablaufen lassen, oder irgendiwe mit Druck? Auf die Gefahr hin mich blamiert zu haben.... Gruß Klaus RE: ABC mit Ölleck - tomtomd - 28.06.2011 Hmm, ich habs ja nciht gemacht, aber manche machen das mit dem Gartenschlauch... Aber bitte die Wissenden antworten! RE: ABC mit Ölleck - Jenkins - 28.06.2011 Nachtrag(end): (28.06.2011, 09:57)Jenkins schrieb: ...Ca. 11 €, je nach Renault-Partner... Das war für zwei... Micha RE: ABC mit Ölleck - tomtomd - 28.06.2011 Ich poste später dann mal die Ösi-Preise, Mat.Nr. stimmen noch. 7703061007 Gummischeibe AA19 7700518589 Entl. Schraube AA19 Dachte mir gestern noch, gibts ja nicht, dass das nur mir passiert! Denke mal, durch das viele heiß kalt werden die Dinger porös...... |