Audi Cabriolet Forum
Motorumbau von 2,6 auf RS2 komplett - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motorumbau von 2,6 auf RS2 komplett (/showthread.php?tid=4493)

Seiten: 1 2 3 4 5

- stingray11 - 21.12.2005

Habe ich mir doch gedacht Christoph.

Verdammt....neidisch guck... Wub

Motorentechnisch endlich mal etwas anderes.

Gruss Torsten

- cabriodealer - 21.12.2005

Mich laust der Affe !! Da geht wirklich ein 2.7 Bi rein ?? Geht ja gar nicht... Respekt Ich werd meinen wohl gegen die Wand fahren müssen Ganz geschmeidisch... . Wäre schon froh, wenn ich 30-40 Pferde mehr hätte. Verbringe wirklich fast jede freie Minute in der Garage, aber sowas würd ich mir nicht im Ansatz zutrauen. Außerdem gibts bei mir in der Umgebung zu wenig "Verrückte" die dabei helfen könnten und auch wöllten.

der cabriodealer

- tollercabrio - 22.12.2005

Zitat:wie habt ihr das mit den ladern gelöst, habt ihr dann die karosse an den stellen aufgeflext, material rausgenommen und wieder zugeschweisst?????

nix flexen..... mir machan a gscheide Arbat !!
hab bis jetzt nur auf des Gurtstraffer-Seil-System verzichtet...

jetzt kommt noch dazu das ma den Getriebetunnel weiten müssen, weil ma sonst die Auspuffanlage ned unter kriegen, und es schaut auf dem Bild alles leichter aus als es in echt ist !
bin dann doch scho seit mitte Oktober an der sache nahezu ununterbrochen am werkeln....

und wenn i ganz ehrlich bin , as GELD darf da ned ausgehen, manche meinen das des mit paar tausendern getan is, hab i ma a dacht Rolleyes aber mittlerweile bin i bei weit über 8000 € und no lang ned an ein Ende zu denken....

Frohe Weihnachten

bis dann ich muss wieder in die Garage !! Zwinker

- Panicpeter - 22.12.2005

Hey tollercabrio... und welche Bremse nimmst du dann... ja ist bestimmt nicht so mal eben gemacht.... aber habe schon so einiges durch haben nen Kumpel erst nen Turbo und dann nen Bi-Turbo auf nen VR6 gesetzt... naja aber so nen Biturbo bestimmt Hammer.... aber überhol erst die Turbos beim RS4 Motor sonst haste Spaß wenn die nochmal raus müssen.... ist bei nen normalen RS4 schon mist... Muss auch der Motor raus.... und was für nen Getriebe nimmste dann nicht das du das ewig wechseln musst wegen dem Drehmoment.... wäre ja mist wenn du dann nicht richtig drauftreten kannst....
Spreche aus Erfahrung einem Bekannten ist das Getriebe schon hoch gegangen ist allersdings nen RS mit 500PS und dem anderen mit nem anderen Chip die Turbos.... es sei denn du machst alles auf orginal...
aber naja trotzdem nen orginales Getriebe wird die Sache knapp.... aber es gibt auch Typen, die die Getriebe nachbearbeiten (Zahnräder werden gehärtet- aber kostet ganz schön Taler)....
Naja aber zur Zeit fehlt mir nen bißchen das Kleingeld Bääääää
Mal nächstes Jahr schauen..... Dumdididum
Außerdem habe ich grad meinen Motor komplett überholt und fahre den auf alle Fälle erst mal noch nen Jahr.....
Achso falls du mal teure Teile von Audi brauchst bekomme da nen paar Punkte.... kannst dich dann gerne melden....

MFG

- tollercabrio - 23.12.2005

Also Bremsen , da hab ich die vom Porsche 993 Bi turbo mit ner 322x32er Bremsscheibe von Movit in Sonderanfertigung auf 4x108 LK.
Stahlflex von Fischer auf HA und VA....

Getriebe is a 2,5l TDi 6-Gang Getriebe aus Audi A6 Frontantrieb....

genau des Getriebe fährt a Spetzl in nem Passat 3B mit V6 Biturbo Motor und 330 PS schon seit einem ganzen Jahr ohne Probleme.....

und wenn es mal soweit kommt, das i die Turbos austauschen muss, dann weis i ja wie der Motor zum ausbauen is und die gaudi is dann auch an nem guten Tag vorbei , hab da keine Angst davor !!! Zwinker

hab nochmal gerechnet, der ganze Umbau werd mich dann so auf ca. 12000-13000€ kommen, und es wurden nur neuteile von Audi verwendet.....weitere Teile kommen aus den Rennsport......

- RS2Cabrio - 24.12.2005

Wirklich ein sehr ehrgeiziges und tolles Projekt, aber trotzdem würde ich persöhnlich immer wieder auf den gut bewährten 5 Zylinder Turbo setzen.Allein schon wegen den gigantischen Kosten.

Ach und übrigens die Getriebe halten das locker aus hatte bis zuletzt das 2.8er V6 Getriebe vom Cabrio verbaut, ohne jemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben bei 340PS und 489Nm.

- tollercabrio - 24.12.2005

Zitat:Wirklich ein sehr ehrgeiziges und tolles Projekt, aber trotzdem würde ich persöhnlich immer wieder auf den gut bewährten 5 Zylinder Turbo setzen.Allein schon wegen den gigantischen Kosten.

danke , aber mir geht es in erster linie nicht darum ob der Motor altbewährt ist sondern was zu bauen , was es nicht so oft gibt.......

is ned bös gemeint , aber an Motor umzubauen , den es in seiner Form schon in einem vergleichbaren Modell gegeben hat , ist ja ned so schwer, aber den Biturbo gabs ja ned im Cabrio bzw 80er Audi , und auf des leg i besonders Wert ! Zwinker

und da ja in meinem Armaturenbrett der Schriftzug V6 drin steht kann i schlecht jetzt an 5 Zylinder verbaun *gg*
Big Grin

- Langen - 25.12.2005

@tollercabrio

kann nur sagen: Respekt

tolle Arbeit.

Läuft das gute Stück den schon oder bist Du noch am werkeln????

Blöde Frage, welche Felgengrösse fährts Du auf Deinem Cab? Sind doch in etwa 8,5und 9,5x18 mit 225/35/28 oder so was ähnliches????

Wenn ich den Motorumbau sehe, bekomm ich ehrlich gesagt wieder richtig Lust zu schrauben... aber mein Cab sollte im Frühjahr ja eigentlich weg..........

Gruss Stefan

- tollercabrio - 26.12.2005

Zitat:Läuft das gute Stück den schon oder bist Du noch am werkeln????

Blöde Frage, welche Felgengrösse fährts Du auf Deinem Cab? Sind doch in etwa 8,5und 9,5x18 mit 225/35/28 oder so was ähnliches????

Nein Leider hatt ich noch ned des Vergnügen den Motor zum laufen zu bringen , hab noch keine Auspuffanlage, werd aber glei im Januar gmacht....
Bin grad dabei an Motorraum bissal zum cleanen, und zu spachteln , das ma dann mal lackieren kann....

Felgen fahr ich die Billet GTP 47

VA und HA 9,5 x 18 ET 15 mit 225/35-18 Falken, wegen der Traglast Freigabe, weil der V6 rein Theoretisch um 5 kg pro Rad zu schwer ist , und auch wegen der Felgenbreite (normalerweise nur bis 9x18 zugelassen)

- tom2003 - 26.12.2005

hi!!!!

ja da legst die nieder!!!!!!

saubere sache.
respekt:

da wirds dann mit den ladeluftkühlern ganz schön eng werden,oder?

ist das ein umgebauter s4 motor oder ein originaler rs4?
wie wird das problem mit der wegfashrsperre gelöst?

kommst du mit deinem geschoß dann dieses jahr zur messe nach fn?

gruss tom