Audi Cabriolet Forum
Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) (/showthread.php?tid=11163)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - lucky69 - 18.04.2009

Ich komme gerade aus der Wekstatt wieder:

Nachdem ich meinem Mechaniker das Problem geschildert habe, haben wir zunächst die Batterie überprüft und diese hatte wirklich zu wenig Spannung (knapp 9V) und das Batterie-Testgerät zeigte "Nicht testfähig" an. Leider brachte der Anschluss einer neuen Batterie überhaupt nichts, das Problem war unverändert vorhanden.

Auch das Auslesen des Fehlerspeichers führte zu keinem Erfolg, "kein Fehler vorhanden".

Da auch meine Kühlwassertemp.-Anzeige nichts anzeigte vermuteten wir, dass das Problem von dort kommt und der Motor, weil er denkt er sei kalt falsch einspritzt obwohl er schon warm ist. Leider konnten wir auf Anhieb den Geber für dieses Signal nicht finden, wo sitzt der denn?!

Was wäre denn noch als Ursache denkbar? Falschluft? Marderbiss? HILFE!!!


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - Ollfried - 18.04.2009

Moin!
Das ist normal, der Motor bleibt im Notlauf. Neue Batterie rein und dann beim Smile Grundstellung fahren lassen, dauert 5min und das Kätzchen sdchnurrt wieder.
Gruß
Ollfried


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - *offen* - 18.04.2009

Moin
@ Ollfried: Bei mir reichte eine neue Batterie. Ich hab meine Batterie am Freitag letzter Woche auf Kulanz von Bosch getauscht bekommen, eingebaut und nach mehreren Startvorgängen des Motors lief wieder alles ohne Probleme, auch ohne den Smile
und das tut es bis Heute ..... und hoffentlich auch noch morgen und übermorgen und .......
Hoffentlich sieht mich keiner


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - lucky69 - 18.04.2009

Ok, dann werde ich das am Montag gleich mal machen. Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg... Wäre ja super, wenn nur eine neue Batterie fällig wäre.

Gruß, Lukas


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - lucky69 - 19.04.2009

Ich habe noch zwei offene Fragen:

1. Angenommen es ist nur die Batterie - Was ist mit meiner Kühlwassertemp.-Anzeige? Ist das ein ganz anderes Problem?

2. Kann man mit der Shareware-Version von Vag Com die Grundstellung machen?

Gruß, Lukas


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - Ollfried - 19.04.2009

Moin!

zu 1.: Ja
zu 2.: Nein, jedenfalls nicht mit der, die ich habe. Aber damit kannst DU die Temperatur ablesen, unabhängig von der Anzeige.
Gruß
Ollfried


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - lucky69 - 20.04.2009

Geschafft! Mein V6 schnurrt wieder Smile
Die Batterie wurde getauscht und die Grundstellung gemacht und was soll ich sagen - er läuft wieder! Leider kam bei der Fehlersuche auch raus, dass mein Vorbesitzer (Audi-Werksangehöriger) bei den letzten Inspektionen wohl das Scheckheft gepflegt hat, aber irgendwie vollkommen vergessen hat, die angegebenen Arbeiten auch am Auto durchzuführen....


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - Geri - 21.04.2009

(20.04.2009, 22:20)lucky69 schrieb: Vorbesitzer (Audi-Werksangehöriger) bei den letzten Inspektionen wohl das Scheckheft gepflegt hat, aber irgendwie vollkommen vergessen hat, die angegebenen Arbeiten auch am Auto durchzuführen....
boaaah, nicht einmal Werksangehörigen mehr kann man mehr trauen Uuups

na Hauptsache dein V6 läuft wieder normal!


RE: Hilfe! Leerlauf bei 1500U/Min und teilweise Sägen des Motors (ABC) - semu - 21.04.2009

(20.04.2009, 22:20)lucky69 schrieb: Geschafft! Mein V6 schnurrt wieder Smile
Die Batterie wurde getauscht und die Grundstellung gemacht und was soll ich sagen - er läuft wieder! Leider kam bei der Fehlersuche auch raus, dass mein Vorbesitzer (Audi-Werksangehöriger) bei den letzten Inspektionen wohl das Scheckheft gepflegt hat, aber irgendwie vollkommen vergessen hat, die angegebenen Arbeiten auch am Auto durchzuführen....

Hallo Mr. Lucky,

kannst du sagen was hier veruntreut wurde?

semu