Audi Cabriolet Forum
2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig (/showthread.php?tid=15904)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - krujtzschoff - 06.12.2011

Hallo,
@ahaspharos Ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit Sonden anderer Hersteller gemacht. Der Reiz Geld zu sparen ist verlockend aber die Sonde ist ein wichtiger Sensor. Klemme sie einmal ab und schau was mit dem Verbrauch passiert. Das Steuerteil nimmt einen festen Wert an, der ein wenig anfettet. Meistens sinkt der Verbrauch trotzdem. Sollte er noch mehr ansteigen dann funktioniert deine Sonde noch.

Du kannst anhand der Werte in Lambda1 umrechnen. Aus dem Kopf weiß ich es aber nicht mehr. Beim ABK wusste ich es mal aber momentan habe ich keine echte Zeit mehr für die AUDI´s.

Ein Oszilloskop ist das beste Instrument bei der Diagnose neben dem Fehlerspeicher. Einfach ein alten Rechner(gibt es meist geschenkt) nehmen oder ein gutes gebrauchtes. Früher hatte ich auch keins aber es geht bei den modernen Fahrzeugen nicht mehr anders. (also ab EURO2 aufwärts)

Sollte es nicht die Sonde sein, kann es nur noch Falschluft oder Zündung sein. Der Verbrauch von 14,5 ist für den Motor aber nicht berechtigt! Zwinker

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - Kai-8G - 06.12.2011

Zwischendrin ein kurzes Dankeschön für die bisherigen Rückmeldungen.

Werde im Laufe des morgigen Dienstags detailliert drauf eingehen (krieg ich jetzt zu vorgerückter Stunde nicht mehr hin).

VG + gutN8,

Kai

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - blue-elise - 06.12.2011

(06.12.2011, 01:15)krujtzschoff schrieb: ...Ein Oszilloskop ist das beste Instrument bei der Diagnose neben dem Fehlerspeicher. Einfach ein alten Rechner(gibt es meist geschenkt) nehmen oder ein gutes gebrauchtes. Früher hatte ich auch keins aber es geht bei den modernen Fahrzeugen nicht mehr anders. (also ab EURO2 aufwärts)

Hi,
klinkt interessant.
Erzähl mal? Rechner SChnittstelle, Software?

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - krujtzschoff - 06.12.2011

Hallo,

Soundkarten Oszi

Du findest über google noch den Rest. Alten Rechner aus dem Grund, wenn du den AD/DA Wandler auf der Soundkarte einmal zerstören solltest, ist der Schaden nicht so groß. Wichtig ist die Spannungsbeschränkung des Eingangs.

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - Kai-8G - 07.12.2011

Zunächst zum Oszilloskop:

Ich kann das Wort schreiben ohne abzugucken, hab vor Jahren mal bei 'nem Freund (gelernter Kommunikationselektroniker Informationstechnik) eines in der Dachkammer gesehn und könnte ein Sägezahnprofil als solches erkennen. Strom anschließen könnte ich auch noch.

Das war's dann.

Wie ich diesem Gerät sachdienliche Erkenntnisse über meinen Audi entlocke? Is dat wirklich so?

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - ahaspharos - 07.12.2011

(07.12.2011, 00:34)Kai-8G schrieb: ...

Wie ich diesem Gerät sachdienliche Erkenntnisse über meinen Audi entlocke? Is dat wirklich so?

Moin.....
damit könnte ich die Reaktionsgeschwindigkeit und Werte meiner Lambda auslesen.

Und du auch - Funktionsweise eines Oszi ist dir ja scheinbar bekannt Zwinker

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - Kai-8G - 07.12.2011

(06.12.2011, 00:50)krujtzschoff schrieb: Nabend,

@Kai nun dann schnell hier. Im "Winter" ist der Verbrauch eh höher. Da erschrecken deine 14,5l nicht unbedingt.

Die Lambdasonde kann über die Messwertblöcke geprüft werden. Die sicherste Methode ist aber mit einem Oszilloskop zu schauen wie schnell sich das Signal verändert. Die Sonden gehören zur Messstrecke für die Regelung Einspritzung genauso wie der LMM. Somit beeinflusst ein träges Signal direkt die Einspritzmenge. Man kann auch die Eingänge einer Soundkarte missbrauchen.(als Oszilloskop)

@ahaspharos Ich habe den Motor im Golf und meiner verbraucht auch soviel. Habe schon eine neue Sonde gekauft, da meine 12 Jahre alt war.

Aber denke die Kurbelwellenentlüftung ist genauso wie beim Golf. Meine ist oben undicht geworden und darüber zieht er die Falschluft, die nicht vom LMM gemessen wurde. Prüfe das einfach mal.

Sonden nur von BOSCH und gibt es billiger in UK.

Hallo,

haste 'ne Bezugsquelle für Bosch-Sonden in UK? Wie weiß ich die "richtige" Teilenummer, und können die Sonden des AAH-Motors in Cabrio und C4 untereinander getauscht werden?

Ich hab 'ne Fehlersuchbeschreibung aus "Jetzt mach ich es mir selbst" vom Audi 100 C4 für den AAH, dort soll man mit Multimeter einige Widerstands- und Spannungswerte messen.

Reicht das? Gibt das Oszilloskop mehr / andere / detailliertere Infos?

Kann man davon ausgehen, dass Soll- und Grenzwerte beim AAH-Cab und C4-Limousine identisch sein?

Grüße

Kai

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - ahaspharos - 07.12.2011

(07.12.2011, 00:56)Kai-8G schrieb: Gibt das Oszilloskop mehr / andere / detailliertere Infos?

Ja! Vor allem schneller, in nahezu Echtzeit!

RE: 2,8l E V6 braucht über 20l auf 100Km und läuft unruhig - krujtzschoff - 07.12.2011

Halllo Kai,
die Methode mit dem Multimeter ist sehr ungenau. Man will nur sehen ob ein konstanter Wert anliegt oder ob er wechselt.(Amplitude und Frequenz ist nicht ersichtlich). Ähnlich wenn du mit einem Multimeter eine Wechselspannung misst. Bei den meisten Multimetern sollte ein wechselnder Wert angezeigt werden.(Ausser es zeigt nur den Effektivwert an). Die Sonden in unseren alten Autos sind Sprungsonden.

Du kannst die Lambdasonden vom C4 gegen die vom B4 tauschen. Haben glaube die gleiche Teilenummer. Wichtig ist eigentlich, dass die Kabellänge reicht und die gleiche Pin-Belegung vorhanden ist. Sollte 3-polig sein, 2x weiss(ws) und einmal schwarz(sw). Weiß ist Sondenheizung(Widerstand) und schwarz ist das Messsignal für das Steuerteil in (m)V(Spannung messen).

Nein, kaufe dir erstmal ein Diagnosekabel bevor du ein Oszilloskop kaufst. Step by step ist da die Devise. Der Hinweis mit dem Oszi war mehr für ahaspharos gedacht.

Schaue einmal unter diesem Link(Seite 26), dann weißt du warum Oszilloskop und wie das/die Signale aussehen muss. Wenn du darin ein wenig liest, stellst du fest, da sind die Signalverläufe aller anderen wichtigen Aktoren(Stellglieder) und Sensoren(Messstrecke) dargestellt. Somit kann man sich sinnloses Teiletauschen ersparen und mit Köpfchen reparieren. Gibt Fachwerkstätten, die können so trotzdem nicht reparieren. Zwinker

http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/InternetSpezial/Spezial_d/e_rallye_08/documents/EE08_06_B_Electronics_Part1.pdf

(07.12.2011, 03:14)krujtzschoff schrieb: Halllo Kai,
die Methode mit dem Multimeter ist sehr ungenau. Man will nur sehen ob ein konstanter Wert anliegt oder ob er wechselt.(Amplitude und Frequenz ist nicht ersichtlich). Ähnlich wenn du mit einem Multimeter eine Wechselspannung misst. Bei den meisten Multimetern sollte ein wechselnder Wert angezeigt werden.(Ausser es zeigt nur den Effektivwert an). Die Sonden in unseren alten Autos sind Sprungsonden.

Du kannst die Lambdasonden vom C4 gegen die vom B4 tauschen. Haben glaube die gleiche Teilenummer. Wichtig ist eigentlich, dass die Kabellänge reicht und die gleiche Pin-Belegung vorhanden ist. Sollte 3-polig sein, 2x weiss(ws) und einmal schwarz(sw). Weiß ist Sondenheizung(Widerstand) und schwarz ist das Messsignal für das Steuerteil in (m)V(Spannung messen).

Nein, kaufe dir erstmal ein Diagnosekabel bevor du ein Oszilloskop kaufst. Step by step ist da die Devise. Der Hinweis mit dem Oszi war mehr für ahaspharos gedacht.

Schaue einmal unter diesem Link(Seite 26), dann weißt du warum Oszilloskop und wie das/die Signale aussehen muss. Wenn du darin ein wenig liest, stellst du fest, da sind die Signalverläufe aller anderen wichtigen Aktoren(Stellglieder) und Sensoren(Messstrecke) dargestellt. Somit kann man sich sinnloses Teiletauschen ersparen und mit Köpfchen reparieren. Gibt Fachwerkstätten, die können so trotzdem nicht reparieren. Zwinker

http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/InternetSpezial/Spezial_d/e_rallye_08/documents/EE08_06_B_Electronics_Part1.pdf

Hallo und guten Morgen,

danke für die Erläuterungen. Mein Multimeter ist'n Standardmodell von der Conrad-Apotheke, immerhin mit Digitalanzeige. Macht es Sinn, ERSTMAL mit Multimeter zu messen und dann mit dem Diagnosekabel?

WELCHES Diagnosekabel soll ich WOHER nehmen?

Falls ich das Oszilloskop nehmen würde - wo finde ich Sollwerte (gibt es solche?), mit denen ich die gemessenen Ist-Werte vergleichen kann?

Erstmal gutN8 und nochmal danke,

Kai

P.S.: Fehlerbeschreibung bin ich glaub ich noch schuldig...

1. 1995er US-Cabrio (AAH Automatik)
Manchmal geht Motorkontrolleuchte an; war schon beim Vorbesitzer so. Ich meine, dass sie dass gerne dann tut, wenn nach einiger Zeit normalen Fahrens der Motor sehr wenig Last hat (also bspw. im Leerlauf anner Ampel.
Im Winter geht der Motor MANCHMAL so etwa 10 sec nach dem Kaltstart wieder aus, wenn ich nach dem Anspringen viele Vebraucher einschalte (Sitzheizung, Licht, Radio, Spiegelheizung und Heckgebläse). Starten fühlt sich aber normal an.

2. 1991er C4 (AAH, andere Automatik, Fronti Limo; bisherige Winterschlampe)
Sehr schlechtes Anspringen, wenn er läuft, dann läuft er. Bis etwa Mitte letzten Jahres hat er sich unter Last (Beschleunigen) verschluckt und gestottert. Das hörte auf nach Tausch von einigen (oder allen?) Zündkabeln.