Audi Cabriolet Forum
Spritverbrauch - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Spritverbrauch (/showthread.php?tid=21997)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Spritverbrauch - Doppelherz - 09.06.2011

Also meiner braucht zwischen 7,7 und 8,1. War total überrascht und hatte so mit 10l /100km gerechnet. Wenn möglich fahre ich offen aber gemäßigt. Sehe keinen Sinn da permanent Gas zu geben und direkt wieder abzubremsen. Versuche mit dem Verkehr zu fliessen und wenn möglich Autobahnen zu meiden.

Gruss Doppelherz


RE: Spritverbrauch - Tux - 10.06.2011

Es macht sich im Spritverbrauch durchaus bemerkbar, ob man die Strecke am Stück fährt mit warmem Motor/Öl und ohne grossaartige Beschleunigungsmanöver seine Geschwindigkeit halten kann. Dann braucht man nur Reibungsverluste von Motor, Antrieb und Luftwiderstand ausgleichen.
Ein Tempomat hat sich bei mir immer als Spritsparer bemerkbar gemacht, weil er sehr feinfülig Gas zurücknimmt und nicht aus versehen 135 fährt obwohl man nur 130 beabsichtigt hat.
Wenn mich jemand fragt wie mein Fahrstil ist, würde ich ganz kurz sagen "ohne Bremse". Das bedeutet nicht den puren Oktanwahnsinn sondern die Absicht mit möglichst wenig Bremseneinsatz die Motorbremse zu benutzen, was sich in einer Schub- und somit Spritabschaltung bemerkbar macht.

Auf diese Art habe ich auf einer Autobahnfahrt im Winter von D nach A mit nem 2,8er Schalter ein all-time low von 8,3L/100km rausgeholt.
Und ja ich fahre das Cabrio tag täglich mit 9,1L. Es gibt schlicht kein sparsames 2.Auto. Ich will mir keins leisten.

Beim 2,0er den ich hatte waren 7,2 der Rekord.
Aber die Vierzylinder brauchen ja nicht so viel schlucken, weil sie es eh nicht in Leistung umsetzen können....

Gruss
Tux


RE: Spritverbrauch - Rasu64 - 10.07.2011

Namd zusammen
Ich bin letzten Sonntag mit dem Fünfender eine Runde im Schwarzwal unterwegs gewesen und bin vollgetankt gestartet.
Ich hatte überhaupt nicht die Absicht jetzt einen Sparrekord aufzustellen soll heißen bin ganz normal im Verkehr mitgefahren ohne jemanden zu behindern.
Ich hab auch mal voll durch ein Tunell beschleunigt .....hört sich offen mit dem NG schon geil anWub
Nach sehr schönen 210 km war ich wieder zu Hause und die Tankuhr hatte sich nicht wesentlich bewegt(zeigt eh an was es will das Mistding) und ich dacht füllst mal wieder aufWaaat?

Ich habe genau 13 Liter reingepresstJa Massa
Ich konnte es selber kaum glauben aber gefahrene km und getankte Liter können nun mal nicht lügenUn
6,5 liter hätte ich mit einem NG nicht für möglich gehaltenCool
Schönen Abend noch
Rainer


RE: Spritverbrauch - Lennart92 - 10.07.2011

Nabend!
Ich hab 225er Bereifung, fahr den Wagen als alltagsfahrzeug und sehr oft kurzstrecke und im Stadtverkehr. Meine Temperaturen verlassen nie 60 grad, Wasser hat manchmal geschätzte 30 grad... Verbrauche um die 9-9,5 Liter. Ist denke ich angesichts der Umstände doch ganz ok oder?? Ob das thermostat nun tatsächlich defekt ist, weiß ich nicht, kann's mir aber kaum vorstellen, da er sonst deutlich mehr (12-13 Liter??) nehmen würde oder??

Mfg


RE: Spritverbrauch - Owe - 11.07.2011

Hallo Rainer
13l auf 210km sind absolut nicht repräsentativ! Vielleicht hat die Zapfpistole diesmal früher abgeschaltet oder sonstwas.
Aussagekräftig wird es ab dem 4stelligen km Bereich.


RE: Spritverbrauch - Rasu64 - 11.07.2011

Hi Owe
Mag schon sein was du sagst aber voll war der Tank auf jeden Fall.
Der gute soll brauchen was er will, hauptsache es macht Spaß ihn zu bewegen und das tut es jeden Tag mehrErste Sahne
Ich bin ja blutiger Anfänger was Cabrio fahren angeht, aber das ist absolut GalaktischGanz geschmeidisch...
Rainer


RE: Spritverbrauch - Ragusa - 13.07.2011

Benzin hat der 5 ender bei mir meist 7,7-8,5 litern verbraucht.
Mit Gas jetzt 10-10,5 Liter,wobei ich jetzt etwas zügiger unterwegs bin.

Olli


RE: Spritverbrauch - Käptn Haddock - 13.07.2011

Also immer über 11 auf 100. Das gehört dazu. Sprit sparen ist nicht Sinn der Sache, dazu muss man 'n anderes Auto fahren, eins von den kleinen Hudjefideln.

Gruß - Christoph


RE: Spritverbrauch - Klosterneuburger - 13.07.2011

(13.07.2011, 12:27)Käptn Haddock schrieb: Also immer über 11 auf 100. Das gehört dazu. Sprit sparen ist nicht Sinn der Sache, dazu muss man 'n anderes Auto fahren, eins von den kleinen Hudjefideln.

Gruß - Christoph

Unter 11 bin auch ich noch nicht gekommen.


RE: Spritverbrauch - V6TC - 15.07.2011

... siehe Signatur.

Ich fahre Auto weils Spaß macht und machen soll. Spaß bedeutet auch mal die Bergstraße rauf und runterheizen zu dürfen. Mein Motor darf auch bis 6300 U/min drehen das muß er aushalten - dafür wurde er gebaut!

Wenn ich Sprit sparen will - gehe ich Radfahren!

Außerdem kann ich dieses dumme grünalternative Gelaber nicht leiden.Ätschibätsch