Audi Cabriolet Forum
Kühlerventilator läuft nicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kühlerventilator läuft nicht (/showthread.php?tid=3838)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kühlerventilator läuft nicht - semu - 22.04.2007

ABC-V6 schrieb:Ich dachte zuerst auch,mein Lüfter läuft doch nicht an.Hab dann den Motor nach einer längeren Fahrt einfach mal zu Hause im Stand weiter laufen lassen und die Motorhaube geöffnet.Nach ein paar Minuten bei ca.105 Grad setzte er dann ein,überraschenderweise ist er aber sehr,sehr leise.Man sieht ihn laufen,aber der Geräuschpegel verändert sich bei mir nicht.
Hast du das schon mal ausprobiert?

Hi Peter, habe heute deinen Vorschlag ausprobiert. Es war tatsächlich so, er funktioniert und er läuft extrem leise !!! Big Grin
Bei Stillstand und Lüftung auf 1 hörte man den einfach nicht. Bei meinem Seat hört man immer wenn der anging!
Vielen Dank für den Tipp!

semu


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Mech© - 22.04.2007

Diese Info, die ich gestern mal schicken ließ, legt den Verdacht nahe, dass
nur NG und ABK zwei Stufen haben.

[Bild: tmp.jpg]

Tom©'s ABC hat aber mit Automatik und Klima die 2x 300W und in meiner
Erinnerung auch zwei Stufen. Das behauptet ja zumindest auch die
Werkstatt (was wiederum nix heißen muss)
Auf jeden Fall hat sich vor dem Werkstattbesuch der Lüfter bei exakt 90°C
Kühlwassertemperatur eingeschaltet.


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Peter - 22.04.2007

Hi!
@Semu
Jo,bei meinem alten A4 B5 TDI mit Klima war der Lüfter auch sehr deutlich zu hören.Jetzt weißt du wenigstens daß er funktioniert.
@Markus
Mein CAB hat ja weder Klima noch Automatik,heißt das jetzt im Umkehrschluß es funktioniert alles wie es soll?Das ja man doof
Gruß,Peter
Dry


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Mech© - 22.04.2007

Ich krieg hier langsam aber sicher einen Klatsch! Waaat? Uuups
Das ist alles doch etwas verwirrend!
Ich nehme mal an, werden dreipoligen Stecker hat, der hat auch zwei Stufen!


RE: Kühlerventilator läuft nicht - semu - 23.04.2007

Mech© schrieb:Ich krieg hier langsam aber sicher einen Klatsch! Waaat? Uuups

@Mech: Bitte, bitte keinen Klatsch wegen uns bekommen Rolleyes

semu


RE: Kühlerventilator läuft nicht - frischluft2004 - 23.04.2007

Moin liebe CabGemeinde,

vielleicht kann ich ja was erhellendes beitragen-fz2- oder noch mehr Verwirrung stiftenAzZwinker

Also, ein Lüfter springt immer bei 90° an, der zweite bei ca. 110°.
Wie Ihr bemerkt habe ich die beiden 300W LüfterGrandpa, siehe Liste von Mech.

Aber die Teile sind ziemlich laut, ständig höhrbarDa bin ich aber traurig!

Nachlauf hat mein Lüfter auch nicht: Zündung aus, Schlüssel raus, Lüfter ausBääääää

Das mit dem nicht vorhandenen Nachlauf hat mich auch gewundert, also hab ich mal meinen Freundlichen gefragt: "Das ist normal und so völlig in Ordnung."

Ich denke mal die Sache ist MKB- und Baujahrabhängig, hinzu scheinen noch verschiedene Austattungsmerkmale eine Rolle zu spielen.

Schönen Abend noch


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Uwes - 24.04.2007

Hier, ich auch.... *fingerschnips...*

Also, was ich sagen wollte, meine (2) Lüfter verhalten sich genauso wie die von Ronald.

Wird wohl an den ähnlichen Baujahren liegen (der Autos, nicht der Fahrer)

Uwe


RE: Kühlerventilator läuft nicht - semu - 24.04.2007

@ABC-V6: es klingt irgendwie sie also ob unsere Lüfterstufe 1 nicht wirklich funktioniert oder? Bei mir sind - nach deiner Prüfmethode - beide Lüfter "leise" erst bei ~110°C angesprungen? Werden die auf Stufe 2 dann noch schneller?

semu


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Peter - 24.04.2007

Hi,semu!
Ich weiß auch nicht mehr weiter,mein Lüfter springt allerdings schon bei ca.100 Grad an.Das sollte dann schon die 2.Stufe sein,nur die 1.Stufe funktioniert anscheinend nicht.Wobei ich jetzt keine Klima habe,blick selbst nicht mehr durch.Das ja man doof
Gruß,Peter
Dry


RE: Kühlerventilator läuft nicht - semu - 24.04.2007

Hi Peter,

ich hab sogar zwei Lüfter drin und die liefen eben letztens beide bei ~110°C an Un

semu, auch verwirrt