Audi Cabriolet Forum
E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) (/showthread.php?tid=14953)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 26.02.2010

Hallo die Herren,

vielleicht wäre es möglich (wenigstens) eines der Steuergeräte mal per Post ins Emsland zu verfrachten um
diese Fehlerquelle ausschließen zu können.... Un


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - lemmy - 26.02.2010

Turtle schrieb:meine beiden StG`s könntest Du sonst auch testen?

Naja,

man könnte sie zumindest mal bei mir anschließen (oder mein STG bei Dir), um herauszufinden, ob sie funktionieren. Is dat wirklich so? So ne Rücksitzbank ist ja ziemlich zügig ausgebaut...

Oder Du schickst mir tatsächlich mal eins per Post, dann kann ich es hier ausprobieren. Un


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 26.02.2010

Erste Sahne

Na genau das war der Gedanke, dann wäre zur Analyse mit Kabel und Laptop zur Tour im alten Land
diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 27.02.2010

(26.02.2010, 20:46)lemmy schrieb:
Turtle schrieb:meine beiden StG`s könntest Du sonst auch testen?

Naja,

man könnte sie zumindest mal bei mir anschließen (oder mein STG bei Dir), um herauszufinden, ob sie funktionieren. Is dat wirklich so? So ne Rücksitzbank ist ja ziemlich zügig ausgebaut...

Oder Du schickst mir tatsächlich mal eins per Post, dann kann ich es hier ausprobieren. Un

Hi Ihr beiden,

also, wenn Du, Lemmy, Dir die Mühe machen würdest...? Ja Massa

Ich glaube ersterer Ansatz, dass Du den Tausch vornimmst, hat dann mehr Sinn; ein STG (der "Neu-Erwerb") habe ich tatsächlich auch hier bei mir liegen (das andere ist im Fahrzeug); dass würde ich Dir sonst gerne mal zwecks Prüfung zusenden...

PN geht gleich mal raus...Zwinker


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 03.03.2010

(26.02.2010, 16:22)Mech© schrieb: ... Dann brauchen wir eine genaue
Auflistung der Sachen, die im Bereich Zentralverriegelung, Fensterheber und Verdeck funktionieren, bzw. es nicht tun. Nicht als Roman, sondern in Listenform. Zwinker

I`ll do my very best; vielleicht ja schon am kommenden Wochenende...


(26.02.2010, 16:22)Mech© schrieb: Dann wäre es interessant zu wissen, ob das Verdeck original ist, oder ob sich da jemand am Umbau
versucht hat. War da schon mal etwas ausgebaut?...

Hmm, woran würde ich jetzt einen eventuellem Umbau oder ähnliches erkennen können?
Ich bin ja nicht Erstbesitzer und von daher kann ich zur Historie der Fahrzeuges leider recht wenig sagen...Is dat wirklich so?

Gibt es hier den offensichtliche Anzeichen, woran ich erkennen kann, ob es sich (noch) um ein Original-Verdeck handelt? Irgendwie markante Stellen, wo ein Laie schauen könnte...?Un

Als Anhaltspunkt vielleicht; ich habe ja nach dem Kauf gleich eine neue Heckscheiben beim Sattler einsetzen lassen; ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, dass das Alter des Verdecks durchaus zum Baujahr des Fahrzeuges passen würde und von daher das Problem mit der Scheibe (purös und blind) völlig normal sei...

Sonnige Grüße aus dem Norden
Bernd


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Mech© - 03.03.2010

Hi Bernd,

du könntest beispielsweise eine Gummileiste für die Tür beim Freundlichen kaufen und dabei gleich
mal die Ausstattung ab Werk deines Wagens ausdrucken lassen.

Ist das Steuergerät unterwegs?


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 03.03.2010

Hi Markus,

(03.03.2010, 12:50)Mech© schrieb: Hi Bernd,

du könntest beispielsweise eine Gummileiste für die Tür beim Freundlichen kaufen und dabei gleichmal die Ausstattung ab Werk deines Wagens ausdrucken lassen.

O.K., Werksausstattung werde ich mal besorgen...Jawoll Chef!


(03.03.2010, 12:50)Mech© schrieb: Ist das Steuergerät unterwegs?

Laut "Sendungsverfolgung" bekommt lemmy heute ein Päckchen zugestellt...Big Grin
Wenn er es schafft, wissen wir dann Anfang der kommenden Woche mehr...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 03.03.2010

Moin Bernd,

kannst Du Fotos vom Gestänge und von weiteren Details des Verdecks machen?
Nähte, Kanten, Zugseile, Spannelemente, etc...
Foto von der Hydraulikpumpe wäre auch gut. Die sitzt hinten rechts im Kotflügel. Schau mal in der FAQ, da steht was zum Hydrauliköl Nachfüllen und ergo auch zum Ort der Pumpe.

Vielleicht kann man anhand der Fotos was erkennen... könnte zwar schwierig sein, aber einen Versuch wäre es wert...

Noch ne Frage: Du sagtst, Du hättest die Scheibe beim Sattler einsetzen lassen... Nicht bei Audi? Ist die Scheibe per Reißverschluss reingesetzt worden oder ist sie in den Stoff eingenäht worden?
(03.03.2010, 13:03)Turtle schrieb: ...
Wenn er es schafft,
...

Er schaffts! Zwinker Jedenfalls wenn nichts zeitliches dazwischen kommt, nicht wahr, Lemmy?
...und die Software zu bedienen geht doch hoffentlich auch mittlerweile "mit links", oder? Zwinker Big Grin


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Turtle - 03.03.2010

Hi Lorenz,

(03.03.2010, 13:51)Grappa schrieb: Moin Bernd,

kannst Du Fotos vom Gestänge und von weiteren Details des Verdecks machen?
Nähte, Kanten, Zugseile, Spannelemente, etc...

Kann ich gerne machen; wie gesagt, entweder wird es bereits diese WE etwas oder halt erst zum Saisonanfang im April...

(03.03.2010, 13:51)Grappa schrieb: Foto von der Hydraulikpumpe wäre auch gut. Die sitzt hinten rechts im Kotflügel. Schau mal in der FAQ, da steht was zum Hydrauliköl Nachfüllen und ergo auch zum Ort der Pumpe.

Kann ich natürlich auch machen; allerdings hat Markus das Auto und explizit auch die Hydraulikpumpe im Oktober 2009 schon gesehen und gerade die Pumpe ja auch mittels Laptop "durchgeprüft"...

Erinnerst Du Dich noch, Markus?

(03.03.2010, 13:51)Grappa schrieb: Vielleicht kann man anhand der Fotos was erkennen... könnte zwar schwierig sein, aber einen Versuch wäre es wert...

Noch ne Frage: Du sagtst, Du hättest die Scheibe beim Sattler einsetzen lassen... Nicht bei Audi? Ist die Scheibe per Reißverschluss reingesetzt worden oder ist sie in den Stoff eingenäht worden?
.

Die Scheibe ist eingenäht worden; der Sattler sagte in diesem Zusammenhang, dass es auch die letzte Scheibe für dieses Verdeck sei; für einen weiteren Tausch sei das Verdeck an den entscheidenen Stellen dann zu sehr perforiert.

(03.03.2010, 13:51)Grappa schrieb:
(03.03.2010, 13:03)Turtle schrieb: ...
Wenn er es schafft,
...

Er schaffts! Zwinker Jedenfalls wenn nichts zeitliches dazwischen kommt, nicht wahr, Lemmy?
...und die Software zu bedienen geht doch hoffentlich auch mittlerweile "mit links", oder? Zwinker Big Grin

Big Grin

An diese Stelle nocheinmal der Einwurf; das Verdeck funktionierte nach dem Kauf ja lange Monate tadellos; erst nach dem die porösen Litze der hinteren, mittlerweile getauschten Kabelbäume nach einen großen Regenschauer im Wasser lagen und ich dieses getauscht habe, wobei Teile des Gestänges im Kofferraumschlosses kaputt gingen, jedoch auch erneutert wurden, macht das Verdeck Probleme...

Es gab ja auch zwischendurch mal Situationen, in dem man es einfach noch einmal versucht hat und das Verdeck dann tatsächlich 3-5 Mal auf- und zu ging und dannach wieder monatelang nichts funktionierte. Na dem Tausch des STG`S kam halt noch das nicht mehr entriegeln können des Verdecks hinzu...


RE: E-Verdeck funktioniert unregelmäßig (Beitrag recht ausführlich) - Grappa - 03.03.2010

(03.03.2010, 14:53)Turtle schrieb: ...
Kann ich natürlich auch machen; allerdings hat Markus das Auto und explizit auch die Hydraulikpumpe im Oktober 2009 schon gesehen und gerade die Pumpe ja auch mittels Laptop "durchgeprüft"...
...
Ja, schon klar. Ich will Dein Verdeck ja nicht per Fotos prüfen. Es ging darum, herauszubekommen, ob das Verdeck original zum Fahrzeug gehörte, oder ob Dein Vorbesitzer schon was "gebastelt" hat. Das könnte man unter Umständen schon an den Fotos erkennen...