Audi Cabriolet Forum
BC nachrüsten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: BC nachrüsten (/showthread.php?tid=3567)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Ralph - 12.01.2006

@ Holli: Den kabelsatz kannste dir wirklich selber bauen, hab ich sogar geschafft, die benötigten teilenummern stehen bei meckis in der Anleitung, ist wirklich easy! So einen kabelbaum zu bekommen ist fast aussichtslos, ich würde den von Auktion nehmen, denn an so einem kabestrang kann soviel nicht kaputt gehen, und selber amchen kostet incl. der Stecker auch ca. 30 Euro!

Gruß
Ralph


- H;o)lli - 12.01.2006

Zitat:Originally posted by Ralph@12 January 2006, 08:54:51
... hab ich sogar geschafft, ...
Ralph, Du?!? Waaat? Big Grin

Danke für eure Hinweise, ich habe gestern schon ein paar Teile unter Beobachtung genommen, u.a. auch den Kabelbaum (mit der Funktionsgarantie bezog ich mich eigentlich auf den BC selbst), bin mal gespannt für wieviel die über den Tisch gehen... Lupe

H Zwinker lli


- Ralph - 12.01.2006

@ Holli: Jau, ich! hat mich auch überrascht! Meinen BC hab ich auch von Auktion, funktionierrte auch einwandfrei, aber wenn du da kein Risiko eingehen willst, dann doch lieber bei Björn!

Gruß
Ralph


- üpoint - 15.01.2006

habe menen Auch von der Auktion (BC/MC)
und liegt immer noch in der Schublade.
Den Kabelbaum auch, bim freundlichen konnten die mir denn nicht einzeln geben, kommt aus nem kompletten Strang, aber im Auktionhaus 15€ bezahlt.

Summa sumarum liegen so ca, 180€ in der Schublade und warten.......


- Grappa - 15.01.2006

Hallo zusammen,

Wie Ihr ja bereits aus diesem Thread wisst, bin ich gerade auch dabei, den BC nachzurüsten. Nun habe ich nochmals dieses Thema komplett gelesen und da fiel mir in dieser Antwort von Bastel1977 (hier feste drücken...) folgendes auf:
Zitat:...evtl. noch Radioanzeige und Geschwindigkeitswarnung...
Also mein AC zeigt beim Start des Fahrzeugs nur kurz "Bremslicht?" und dann "OK". Nach ein paar Sekunden erlischt das AC dann komplett. Keine Frequenzanzeige.
Nun fragt sich der geneigte Bastler natürlich: Wie bekomme ich die Radiofrequenz in das Display? Ist das evtl. nur ein Käbelchen, das man vom Radio bis ins KI ziehen muss? Also so eine Frequenzanzeige würde mich schon sehr abholen.... Ja Massa

Hier mal die Steckerbelegung vom "delta CC", welches bei mir verbaut ist:
[Bild: delta_pin.jpg]
Vielleicht ist es ja einer der Anschlüsse im Bereich "Option"? Wenn jemand dazu was weiss, bitte melden....

Gruß,
Lorenz


- Bastel - 15.01.2006

Hi Lorenz,

das AC (ob mit BC oder ohne) gab es in mehreren Ausführungen! Und zwar eben "normal", "mit Geschwindigkeitswarnung" und "mit Radio-Frequenzanzeige"...

Diese 3 unterschiedlichen Ausführungen hat es gegeben... wobei die beiden letztgenannten wohl eher selten zu bekommen sind... aber ab und zu habe ich die auch schon mal entdeckt...

Hilft das?
Gruß
Bastian


- Basti - 18.01.2006

Wobei aber die Frequenzanzeige mit den breiten Gammas und Deltas nicht funktioniert.
Geht leider nur mit den alten Audi Radios.


- Grappa - 18.01.2006

Zitat:Originally posted by Basti@18 January 2006, 12:01:12
... breiten Gammas und Deltas ...
Hi Basti,

was genau meinst Du damit? Mein DeltaCC ist 215 mm breit.

Ich habe mir mal im ETKA das AC raussuchen lassen. Ergebnis ist, dass es für meinen 2.6 V6 (MKB: ABC, EZ 97) nur eine Version des AC gibt - und zwar die mit Frequenzanzeige. Hier der Scan vom ETKA:
[Bild: AC_mit%20RFA_ETKA_tn.jpg]

Demzufolge gehe ich davon aus, dass ich das richtige AC habe. Wenn ich jetzt noch das "kurze" Delta habe, brauche ich folglich nur noch die Info über die Steckerbelegung / Anschlüsse des AC und wie man AC und DeltaCC verbindet.

Infos jeglicher Art sind mal wieder höchst willkommen. Rolleyes

Gruß,
Lorenz


- Grappa - 18.01.2006

OK, wer suchet der findet,

in diesem Fall mein netter Kollege. Er fand das hier im Netz:
drück mich!

Unter Punkt 6.) heißt es da:
Zitat:...Wer ein Audi Radio Gamma o. Delta hat kann noch die 3 Kabel (grün / lila / gelb) vom AC mit dem Radio verbinden. Dann habt Ihr eine Frequenzanzeige im AC...

Kann da jemand was mit anfangen?

Gruß, Lorenz


- Basti - 18.01.2006

Das was du da rausgesucht hast gilt nur für das alte Gamma Radio weches bis 94 verbaut wurde. Ab 95 wurden die neuen Gammas und Deltas verbaut. Diese haben leider ein anderes Übertragungsprotokoll zum FIS (AC) und daher funktioniert die Freguenzanzeige im AC nicht, dafür funktioneren sie aber im FIS der neuen Autos wie A4 A6 A8 usw.

Es gab diese Frequenzanzeige im Cabrio ab 95 leider nicht mehr.


Es gibt leider auch keine Möglichkeit diese nachzurüsten, es sei denn man baut sich das Alte Gamma von vor 94 ein.