Audi Cabriolet Forum
Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern (/showthread.php?tid=8765)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - VIP__;) - 17.04.2007

ich werd wohl schaumstoff dahinter machen...

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Tux - 18.04.2007

Hi Geri

Sehr schön die Ausführung !!
Wie schon gesagt wenn dann richtig. Und das tust Du. Respekt
Hier die Durchführung hinter der Abdeckung mal von nah
[Bild: 200506180042th1.th.jpg]
Und hier von etwas weiter weg.
[Bild: 200506180043wx9.th.jpg]
Auf der Seite habe ich das Powerkabel geführt und auf der anderen Speaker und Chinch.
Man muss halt das Seitenteil ausbauen. War aber eh nötig wg. Lautsprecher.
Hier nochmal ein Link zu ein peer Bildern der Seitenteildämmung. Klich mich ich bein ein Thread
Hinten an der Rückbank habe ich nix gemacht, die ist stabil genug.
Die Durchführung zum Mototrraum habe ich an gleicher Stelle gemacht wie Du.

Keep up the good work
Thilo

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Geri - 19.04.2007

Spät aber doch melde ich mich heute zu Wort Smile

Am Tag 3 meines Soundausbaues waren endlich die Doorboards dran.

Die Kurzfassung:
Die Dinger sehen geil aus. Big Grin
Aber passen tun sie nicht Da bin ich aber traurig!

Hier die Bilder des Tages: Soundausbau TAG 3 / Doorboards

Nun im Detail: Heute waren wir zu zweit, und das würde ich jedem empfehlen wenn er die Doorboards machen will. Klar geht es auch alleine, aber in dem Fall ist den guter Freund Gold wert. Und sei es nur um den Ärger zu teilen, später dann auch die Freude.

Was ist passiert? Die obere Ecke der Doorboards ist auf der Unterseite des Brettes schlampig gemacht. Auf der Fahrerseite hatten wir zwischen der Türverkleidung und dem DoBo einen Spalt von fast einen Zentimeter. Erst durch mühsames und zeitraubendes Nacharbeiten wurde aus dem Ungetüm ein passendes Teil. Wir haben auf der Unterseite das viel zu dick aufgetragene GFK mit der Dremel entfernt. Durch dieses schneiden und schleifen hatten wir einen riesen Hohlraum im Bereich der oberen Spitze. Diesen Hohlraum haben wir mit einer ganzen Dose Spachtelkitt ausgegossen, sonst hätte man das DoBo nicht mehr verschrauben können.

Dabei begann es vielversprechend, die alten Seitentaschen sind kein Problem zu entfernen. Mit einem 10mm Bohrer und der Dremel sind die Kunststoffnieten rasch aufgeschnitten. Dann den Ausschnitt anzeichen und mit der Stichsäge in die Türpappe schneiden. (War ein komisches Gefühl, ab jetzt gab es keinen Weg mehr zurück). Wir haben als Montagehilfe einen Kleber sowie zwei Zwingen verwendet. Damit kann es nach dem Einrichten nicht mehr verrutschen. Von hinten wird dann mit verschieden langen Schrauben verschraubt (15mm und 35mm Zylinderkopfschrauben plus Beilagscheiben)

Die Beifahrerseite ging ganz flott, das Drama begann dann auf der Fahrerseite - und hat meinen Zeitplan komplett über den Haufen geworfen.

Auf der Rückseite haben wir selbstklebende Dämmplatten verwendet, die originale Dämmung (so ein raschelDings) flog über Bord.

Die Lautsprecher zu montieren war auch nicht ganz einfach. Wenn man so wie ich die Lautsprechergitter verwenden will muss man sehen dass der Lautsprecher exakt in der Mitte des Ausschnittes montiert wird. Zwischen DoBo und Dem Lautsprecherring ist fast kein Patz für Toleranzen.

Ausehen tut es sehr gut, die Türe macht einen hochwertigen Eindruck ohne aufdringlich zu sein. Ich finde es passt super zu dem Auto, auch farblich.

Ganz zum Schluss (heute wurde es 22:15 Uhr) habe ich noch einen Hochtöner montiert. Vielleicht auch eine etwas aussergewöhnliche Montageart, die originalen Lautsprecherabdeckung für die Hochtonkalotten als Basis zweckentfremdet. So nebenbei, die Boschmann Armaturenlautsprecher habe ich beim Ausbau zerstört, keine Chance die Dinger wieder heil rauszubekommen.

Son, nun aber rasch ins Bett, morgen zeitig in der Früh geht es weiter. Morgen mache ich die restlichen Hochtöner sowie die hinteren Seitenverkleidungen. So wie es aussieht werde ich am Freitag nicht fertig werden, zumindest nicht mit allen Details. Ich werde auch am Samstag arbeiten und zusammenräumen.

Gute Nacht,
Geri

Die Lautsprecher lassen sich

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Mech© - 19.04.2007

Mensch Geri,

den gleichen Overall habe ich auch! Smile Prima, dann sehe ich ja zumindest
schon mal aus wie ein Profi. Zwinker (hast du da nicht auch Angst wegen des
Reißverschlusses und den lackierten Teilen?)
Trotzdem ist mir vollkommen schleierhaft, wie du so seelenruhig eine
vollkommen intakte Seitenverkleidung zerstören kannst! Uuups

Sieht aber sonst alles super aus. (bleibt der Spalt auf der Fahrerseite so?)
Hoffentlich hast du Spaß am Klang!

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - VIP__;) - 19.04.2007

hey geri, hey markus Smile
hab auch diesen blauen strampler und sogar den selben akkuschrauber und ja auch ich hab immer angst um meine lackierten flächen Zwinker
sehen schick aus im cab die teile, aber mit der passgenauigkeit ham die´s wohl wirklich nich so genau genommen Da bin ich aber traurig!
hast du aber top hingebogen find ich Cool
viel spass weiterhin und bloß nich aus der ruhe kommen...

sees

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - semu - 19.04.2007

Hey Geri,

so professionell wie du aussiehst und so ordentlich wie dein Arbeitsplatz aussieht, so sieht ebenfalls dein bisheriger Werk aus!
Ich drück dir weiterhin die Daumen für gutes Gelingen und bin gespannt auf den restlichen Teil der Geschichte. Leider kann ich so schnell nicht bei dir probehören Da bin ich aber traurig!

Viele Grüße,
semu

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Thomas Höfner - 19.04.2007

Hi Geri,

kleine Rückschläge steckst Du locker weg Big Grin

Wünsche Dir auf der Zielgeraden noch viel Spaß Az

Viele Grüße

Thomas

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Geri - 20.04.2007

Hey, Danke Leute für die aufmunternden Worte! Sehr nett

phuuuu, ich habe heute bis Mitternacht gearbeitet, beginnend von 07:00 Uhr Früh

Heute habe ich die vorderen und hinteren Hochtöner samt Weichen verbaut. Speziell die hinteren Hochtöner waren heikel, immerhin habe ich wieder einmal Seitenverkleidungen "zerstört" Big Grin

Auf den Bildern sieht man eine Doku wie man Hochtöner in die hinteren Seitenverkleidungen einbaut ohne das Leder zu zerreissen.

Ausserdem habe ich die originalen Lautsprechergitter nach Semus Beschreibung ausgedremelt und mit Akustikstoff überzogen. Also ich sags ehrlich, ich habe 3 Anläufe gebraucht bis es einigermassen perfekt wurde. Auf den Bildern sieht man dann so einen Art Spannrahmen den ich mit einfachen Mittel gebaut habe. Damit ist es mir gelungen den Stoff beim verkleben super zu spannen. Ich habe den halben Ring mit Heisskleber eingestrichen und dann mit leichten Händedruck aushärten lassen.

Danach habe ich die hinteren Seitenverkleidungen montiert, den TFT Radio angeschlossen, im Kofferraum den Wechsler und den Verstärker - tja, und dann war es soweit, ich konnte das erste Mal aufdrehen. Also ich bin ehrlich beeindruckt, speziell die Türen machen richtig Dampf. Generell klingt es sehr gut (für meine Verhältnisse, klar gibt es besseres....Aber für mich ist das die bisher beste Anlage die ich hatte. Dabei wurde noch nicht einmal die Endstufe eingestellt Zwinker

Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten über die ich es nicht Wert finde einen Bericht zu machen.
Deswegen ende ich hier mit meinem Bericht, hier noch die Bilder des Tages: Soundausbau Tag 4

Ich hoffe es hat euch gefallen und war interessant. Danke für die Tipps !!

Und wegen dem Overall, klar muss man aufpassen das man damit den Lack nicht zerkratzt. Aber ich renne ja nicht ständig damit rum Big Grin

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Mech© - 20.04.2007

Geri mein Guter,

iss echt nett zu sehen, dass ich nicht derjenige mit dem größten Hack bin! Zwinker
Das sieht alles prima!!!!! aus Respekt und klingt auch hoffentlich TOP. Pauschale
Einladung für alle templinschen Treffen ist schon mal klar. ( mit einem 2.8er hätte
ich da aber auch so meine Bedenken von Ösiland aus!) Ich lach mich wech

RE: Geris HiFi Einbau, eine Fortsetzungsstory mit Bildern - Geri - 20.04.2007

Moin Jungs und Mädels Big Grin

ein Problem hat sich inzwischen ergeben, erbitte um Rat:

Ich bekomme den DIN-Einbaurahmen vom Radio nicht in den Schacht hinein.
Ich habe schon mit Leibeskräften gedrückt und gebogen, keine Chance. Es geht um ca. 2mm in der Breite nicht aus. Passt der Rahmen nicht oder passt das Auto nicht?

Derzeit ist der Radio ohne Rahmen reingesteckt, er wackelt herum und sitzt nicht fest.

Was soll ich tun? Den Schacht ausfräsen?