Audi Cabriolet Forum
Kühlerventilator läuft nicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kühlerventilator läuft nicht (/showthread.php?tid=3838)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Ralph - 27.04.2007

locke703 schrieb:Zu Bedenken wäre ob eine Nachkühlung ohne Wasserumwälzung wirklich Sinn macht. Ohne diese wird zwar der Wasserkühler kälter aber die wirklich heißen Punkte im Motor haben garnix davon.

HI,

da stellt sich mir dann natürlich die Frage, ob das beim NG anders läuft oder ob da die Sinnhaftigkeit ebenfalls in Farge gestellt werden kann, da dabei ja auch keine Wasserumwälzung stattfindet, oder?!?!

Gruß
Ralph


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Lord of the Rings - 27.04.2007

Ralph schrieb:
locke703 schrieb:Zu Bedenken wäre ob eine Nachkühlung ohne Wasserumwälzung wirklich Sinn macht. Ohne diese wird zwar der Wasserkühler kälter aber die wirklich heißen Punkte im Motor haben garnix davon.

HI,

da stellt sich mir dann natürlich die Frage, ob das beim NG anders läuft oder ob da die Sinnhaftigkeit ebenfalls in Farge gestellt werden kann, da dabei ja auch keine Wasserumwälzung stattfindet, oder?!?!

Gruß
Ralph


Moin moin,

das Geheimnis heißt Thermosyphon.

Ihr erinnert euch vielleicht noch an die DKW Mungas bei der Bundeswehr: Zweitaktmotor ohne Wasserpumpe. Umlauf der Kühlflüssigkeit aufgrund des Thermosyphonprinzips: Warmes Wasser steigt auf, kaltes Wasser fällt.

Genauso funktioniert auch der Wärmeausstausch eines nicht-laufenden Motors. Das heiße Wasser strömt an die Stelle, wo das kühlere Wasser abfließt - und diese Stelle kann hier nur der Kühler sein, denn er wird durch die Elektrolüfter gekühlt.

Alles klar?

Lord


RE: Kühlerventilator läuft nicht - cabriodealer - 27.04.2007

Moin Gemeinde !!

Also, ich kann was beisteuern zur Frage: Wo ist der Thermoschalter für den Lüfternachlauf beim ABK. Der befindet sich am Ansaugkrümmer ganz vorn. Er ist zweipolig und in einen Blechhalter geschraubt, welcher direkt an der Verbindung Ansaugkrümmer und Zylinderkopf sitzt.
Mein ABK hat demzufolge einen Lüfternachlauf, welcher auch ohne eingeschaltete Zündung funktioniert !
Kann auch die Aussage vom Lord bestätigen, genau so funktionierts !!

der dealer


RE: Kühlerventilator läuft nicht - locke703 - 27.04.2007

@Lord, @Ralph,

Danke für Eure Hinweise, hatte ich so nicht gewußt,

Dann hat ein Lüfternachlauf sicher Sinn

Da ich sowiso an die erste Stufe muß und dann ev. Teile benötige werde ich mal bei vertretbahren Preisen die Nachlaufsteuerung (möglichst mit originalen Teilen) in Angriff nehmen.

Grüße Armin  der heute zweimal kontrolliert wurde (Tuning World)


RE: Kühlerventilator läuft nicht - locke703 - 27.06.2007

Hi@all
ging zwar etwas, sorry dafür

um eine Nachlaufsteuerung nachzurüsten ist doch etwas Bastelei von Nöten.
Einige Kabel sind zu verlegen und an den Sicherungskasten kommt man sehr schlecht ran.
Daher ist die Aktion aus Aufwand-Nutzen-Gründen für mich gestorben.
Problem mit meiner ersten Lüfterstufe waren gammlige Kontakte am Wiederstand im Kotflügel links vorn - ist behoben dank WD40.

Wer trotzdem dran will - helfe gern.

Gruß  Armin


RE: Kühlerventilator läuft nicht - semu - 27.06.2007

Hallo zusammen,

ich kann vielleicht noch mal was ibeisteuern.
Letztens liefen meine beiden Lüfter vom ADR auch nach, nachdem die Zündung aus war Un

semu


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Rocketeer - 05.07.2007

Hallo,
ich hab mal im Board a bisserl gestöbert und bin trotzdem nicht recht weiter gekommen, aber in diesem Thread dek ich daß mein Problem gut aufgehoben ist.
Bei meinem 2,3er läuft der Lüfter von ganz alleine nach, auch wenn das Auto schon mehrere Stunden steht. Habe in einem anderenThread schon mal gepostet, daß meine Batterie leer gesaugt ist. Jetzt habe ich den Übeltäter wohl gefunden. Was aber muß ich machen, damit der Lüfter nur nachläuft wenn auch der Motor warm ist und nicht nächtelang immer wieder nur kurz für 2-3 Sekunden anläuft um eine kalten Motor zu kühlen und meine Batterie schwächt?
Danke
Gruß Rocketeer


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Ralph - 05.07.2007

Hi,

da existiert doch ebstimmt ein Zusammenhang zum Thermoschalter, oder aber, wie ich es mal hatte, stimmt in deinem Sicherungskasten, bzw. relais was nicht, hatte ich ja mal gepostet was da los war!

Gruß
Ralph


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Owe - 05.07.2007

Hallo Rocketeer
Ich versteh es nicht! Wenn Du den Übeltäter gefunden hast, dann dürfte ja dein Lüftermotor nicht mehr unplanmässig anspringen!


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Ralph - 05.07.2007

Genau so hatte ich das auch erst verstanden, aber ich denke er meint, den Übeltäter nun in Person des Lüfters gefunden zu haben, aber eben nicht weiß warum das Ding andauernd anspringt!

Gruß
Ralph