Audi Cabriolet Forum
Heckklappendämpfer - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Heckklappendämpfer (/showthread.php?tid=9243)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Heckklappendämpfer - Ralph - 11.08.2007

Melde Vollzug!!! Ist das ein gefühl, die Klappe geht superleicht auf, von alleien fast, und in' Schloß fallen kann sie wahrlich nicht mehr, da braucht man schon Kraft um die ins Schloß zu drücken, für Frauen daher nicht empfehlenswert! Zwinker

Großen Dank an Christopher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Ralph


RE: Heckklappendämpfer - chrduschl - 11.08.2007

Guten Morgen zusammen,

freut mich das alle so gut gepasst und geklappt hat.....

Bei mir hab ich die mittlerweile auch verbaut... Ist ein ganz anderes Heckklappen-Feeling.... Big Grin


Zitat:Großen Dank an Christopher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kein Problem... Hab ich gern gemacht ....Zwinker

mfg

Christopher


RE: Heckklappendämpfer - semu - 11.08.2007

Hi Christopher,

sehe ich da eine leichte Beule auf dem Bild in deiner Signatur - da die Dämpfer jetzt so stark sind Nix wie weg!

semu, mit chrduschl-Dämpfer der ersten Serie unterwegs


RE: Heckklappendämpfer - chrduschl - 12.08.2007

Nö du,

das haste dich getäuscht ... Big Grin
Bild ist ja auch schon älter...Zwinker

Gruß,

Christopher


RE: Heckklappendämpfer - Ralph - 27.11.2007

Hallo,

ich muß das Thema nochmal rauskramen, hab es verschwitzt es gleich zu schreiben.
ich hab mir nachträglich noch die Heckdeckeldämmmatte eingebaut, und nun schaffen es die Dämpfer nicht mehr den Deckel alleine hochzudrücken, nachdem man ihm kurz auf die Sprünge geholfen hat.

Gab es da evtl. 2 versch. Ausführungen der Dämpfer???

Gruß
Ralph


RE: Heckklappendämpfer - H;o)lli - 27.11.2007

Moin Ralph,

wieso sollte es?
1., keiner weiss, wie die Ing's dass konzipiert haben.
2., ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein wegen der Verkleidung extra einen anderen Dämpfer geben soll, ganz schön viel Aufwand für ein wenig mehr "Schönheit"... wo Fingerkraft doch ausreicht.

Gruss, HZwinkerlli


RE: Heckklappendämpfer - Ralph - 27.11.2007

Hi Holli,

naja, Sinn der Sache beim originla war es ja eigentlich das die Klappe nach Überwindung des unteren Punktes selbstätig den Deckel nach oben drückt, hat ja auch wunderbar funktioniert mit den neuen Dämpfern, aber nachdem ich die MAtte eingebaut hatte ging es nicht mehr. ich kann mir widerrum nicht vorstellen das Audi einen Dämpfer verbaut, der die luxuriösere Aussattung nicht packt?!?! Daher gab es entweder 2 versch. Dämpfer oder aber der Zubehördämpfer hat doch ein wenig schlechtere EIgenschaften wie das original?!

Gruß
Ralph


RE: Heckklappendämpfer - H;o)lli - 27.11.2007

Hi Ralph,
Ralph schrieb:naja, Sinn der Sache beim originla war es ja eigentlich das die Klappe nach Überwindung des unteren Punktes selbstätig den Deckel nach oben drückt,...
wo steht das?
Ist doch eher eine Vermutung...

Zitat:ich kann mir widerrum nicht vorstellen das Audi einen Dämpfer verbaut, der die luxuriösere Aussattung nicht packt?!?!
Ich schon!!
Audi hat es auch bei vielen anderen Details geschafft, jahrzehntelang wider besseren Wissens das selbe Material zu verbauen - siehe Heckklappen-Kabelbaum Dry

Zitat:Daher gab es entweder 2 versch. Dämpfer oder aber der Zubehördämpfer hat doch ein wenig schlechtere EIgenschaften wie das original?!
Oder beides trifft nicht zu!

Gruss, HZwinkerlli


RE: Heckklappendämpfer - Uwes - 27.11.2007

Tagchen,

als ich mein Auto im zarten Alter von 4 Jahren (das Auto) gekauft habe, hatte es auf Grund des Baujahres die luxuriöse Heckklappenverkleidung schon drin.

Und der Dämpfer hat es nicht geschafft, die Heckklappe hochzudrücken.

Ist m.E. auch nicht der Sinn, denn beim Öffnen wird auf Zug beansprucht, das Ding heisst aber Dämpfer und soll die Abwärtsbewegung dämpfen.....

Vielleicht hilft's....und wenn nicht, einfach drüber hinwegsehen....

Gedämpfte Grüße

Uwe


RE: Heckklappendämpfer - Ralph - 27.11.2007

@ Holli: Das steht nirgends, muß auch nicht, denn ich gebe hier lediglich meine meinung dazu ab, und für mich macht es schon eher Sinn, wenn eine Heckklappe nach oben hin selbstständig öffnet, z. Bsp. wenn man die Hände voll hat, aber egal, denkt wohl jeder anders drüber. Richtig ist, das das nicht das einzige Ingenieursphänomen wäre, mich hat halt nur interessiert ob es jemand mal nachgesehen hat das nicht doch noch nen anderen Dämpfer gibt?!?

@ Uwe: das eine schließt das andere doch nicht aus, oder??

Gruß
Ralph