Audi Cabriolet Forum
Kühlerventilator läuft nicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kühlerventilator läuft nicht (/showthread.php?tid=3838)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Geri - 06.07.2007

Danke, nur leider habe ich kein Bild mit den Stromkäfer gefunden Big Grin

[Bild: aprxao7loa2z6fnm7.gif]


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Mech© - 06.07.2007

Das hier schon gelesen?


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Geri - 06.07.2007

guter Tipp Markus.
über die Zahl 18 haben wir trotzdem schmunzeln müssen, meine Frau hat kurz geguckt warum ich so kichern musste Big Grin


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Mech© - 06.07.2007

Jaja, ich weiß! Smile

aber für Leute, die sich nicht so mit Motoren auskennen, habe ich ja einen
roten Kreis gezogen! Zwinker


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Geri - 06.02.2008

*Thread rauskram*

nachdem wir vom Servoölkühler einen Link auf den Wasserkühler hatten, ist mir eingefallen dass ich doch in einem weiteren Thread eine einfache Lösung für den Kühlernachlauf präsentiert habe. Irgendwie ist das dort wohl untergegangen. Deswegen noch einmal der alte Text von mir:

hey Jungs,

wir haben doch mal über den Kühlernachlauf gesprochen und warum das nicht beim Cab geht.

Schuld hat Sicherung Nummer 15 (25 Amp), die bekommt ihren Saft nur wenn die Zündung an ist.

Von dieser Sicherung geht der Strom weiter auf die Thermoschalter.

Wenn man dieser Sicherung einen Dauerplus gibt geht auch der Kühlernachlauf. Der Rest ist nämlich alles auf Klemme 30 angeschlossen...

Das sollte doch kein so großes Problem darstellen, im Prinzip geht es darum ein Kabel auszutauschen



ich kann das natürlich nicht aus praktischer Erfahrung bestätigen.
Aber sollte vielleicht mal ein Fachkundiger diese Zeilen lesen und sich ebenfalls den Schaltplan zu Gemüte ziehen, so würde ich mich über eine
Bestätigung meiner Annahme freuen Big Grin


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Grappa - 07.02.2008

Hi Geri,

vielen Dank für die Antwort. Lohnt sich manchmal, alte Threads wieder ins Gespräch zu bringen Ätschibätsch (*sichselberaufdieschulterklopf*)

Das hört sich ja im Prinzip simpel an.
Bliebe zu klären, was noch alles passiert, wenn Dauerplus auf die besagte Sicherung gepfeffert wird...

Man reiche mir einen passenden Schaltplan und Zeit... Big Grin

Gruß,
Lorenz

Ach ja, Geri: 3:0!!! ÄtschibätschBig Grin Ätschibätsch


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Mech© - 07.02.2008

Zitat:Ach ja, Geri: 3:0!!!
....und ich hatte in der ersten Hälfte schon Angst vor dem Hohn des Herrn
Rischawy! Nix wie weg!

Aber ist ja noch mal gut gegangen! Big Grin


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Grappa - 07.02.2008

Hallo nochmals,

schnell mal die FAQ angepumpt und diese SLPs gefunden:
Lüftersteuerung für Fahrzeuge mit zwei Lüfterstufen
Lüftersteuerung für Fahrzeuge mit nur einer Lüfterstufe
Dazu ergänzend:
Lüfternachlauf

Was lernen wir aus den SLPs?
a) Geris Aussage ist erstmal bestätigt. Die Thermoschalter für die Lüftung liegen hinter Sicherung 15, die nur per Zündung bestromt wird.
b) der Lüfternachlauf wird elektronisch gesteuert, ich nehme an über eine simple Zeitschaltung.

Nun ergeben sich daraus für die Selbstbaunachlaufsteuerung drei Ansätze:
1) Einfach Sicherung 15 auf Dauerplus legen. Folge: Die Lüfter laufen auch nach Ausschalten der Zündung - und zwar so lange, bis der Thermoschalter "kalt" meldet. Hier sehe ich den kritischen Punkt. Je nach Lage des TS kann der Nachlauf ziemlich lange dauern, nämlich dann, wenn der TS nicht im von den Lüftern gekühlten Bereich liegt. Ebenso kann es sein, dass der Lüfter mehrmals hintereinander anläuft - immer dann, wenn nach Abschalten des Lüfters der Thermoschalter wieder langsam hochgewärmt wird und die Schaltgrenze überwindet.
2) Einsetzen eines (handelsüblichen) Zeitrelais, welches von Dauerplus auf S15 durchschaltet. Dabei darf natürlich nicht "rückwärts" Dauerplus auf die Zündleitung gelangen! Also: Relais als Umschalter auslegen. Weiteres Problem: Das Zeitrelais muss starten, wenn auf "Zündung" keine 12V mehr anliegen -> macht die Schaltung nicht unbedingt einfacher, ist aber lösbar (Lösung ist mir bereits bekannt... NE555 ist das Stichwort, andere Baustelle)
3) Besorgen des Lüftersteuergeräts aus letztgenanntem SLP und Einschleifen desselben in die Elektrik. Hierzu Studium der Anschlüsse und ggf. der Arbeitsweise des STGs.

So, damit Schluß für Heute. Ihr könnt ja gerne mit "brainstormen"...

Gruß
Lorenz


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Geri - 07.02.2008

Grappa schrieb:Ach ja, Geri: 3:0!!! ÄtschibätschBig Grin Ätschibätsch

hehe, ich liebe dieses Forum. In einem Thread eine Randbemerkung gemacht, im nächsten und übernächsten Thread kommt es doppelt retour. Semu meint sogar dass wir jetzt alle deswegen in Kafkas rumlaufen Waaat? Big Grin

nun zum Thema:

okay, also lag ich prinzipiell damals beim Studium des Schaltplanes nicht so falsch. Ich meine die Idee ist mir gekommen als ich die Probleme mit dem Zündanlassschalter hatte.

Lorenz, ich erinnere mich noch ganz heftig daran dass...hmmmm....mein Audi Coupe 2.3 oder 2.8 einen ziemlich lästigen Nachlauf entwickelt hat. Also Motor abgedreht, Lüfter sprang an, ging aus, ein paar Minuten noch einmal an, danach war aber Ruhe. Das macht zwar Lärm, beruhigt aber insoferne dass kein Hitzestau nach dem abstellen passieren kann. Also ich würde das auch beim Cabrio in Kauf nehmen, da verpuste ich mit meiner Anlage weit mehr Amps am Stand und die Batterie sollte eh immer gut beisammen sein bei einem Liebhaberauto.

Dein Brainstorming in Ehren, aber ich glaube es müsste mit dem umpinnen abgetan sein. Soweit die Theorie. Jetzt fragt sich nur noch wie man es technisch realisieren kann. Ich denke da muss man ein wenig in die Eingeweide greifen Smile

Aber immerhin habe ich wieder Bewegung in die Sache gebracht Big Grin


RE: Kühlerventilator läuft nicht - Grappa - 08.02.2008

Hi Geri,

ganz so einfach ist es aber nicht, denn...
Für den Lüfternachlauf sollte doch imho nicht relevant sein, wie heiß das Wasser im Kühler ist. Dieses kannst Du heiß lassen oder von mir aus auch runterkühlen. Durch den Thermosyphon-Effekt wirst Du damit zwangsläufig auch ein wenig den restlichen Wassserkreislauf kühlen, es sei denn, Dein Termostat funktioniert und macht dicht. Alles prima, aber eigentlich nicht Ziel der Übung.

Wichtiger ist meines Erachtens die Lufttemperatur im Motorraum, die nicht nur durch die Wassertemperatur beeinflußt wird. Vielmehr strahlen alle warmen Teile im Motorraum in die Umgebungsluft ab und es können sich die besagten Staus ergeben.

Deshalb haben die Motoren mit Nachlaufsteuerung wohl auch einen Extra-Sensor (der auch extra kaputt gehen kann Zwinker ). Dieser Sensor sitzt laut Tom nicht im Wasserkreislauf (logisch...):
tom2003 schrieb:...
Beim NG gibts es noch nen Temperaturschalter, der die Umgebungstemperatur des Motors misst. Dieser Geber sitzt nicht im Wasserkreislauf. Er ist auch nur bei Zündung aus aktiv.

Beim ABK wird es diesen Geber auch geben.
...

Ich mach mir mal Gedanken, ob man nicht das Nachlaufsteuergerät und den ominosen Zusatzsensor in den V6 rein bekommt. Ist imho die schwierigere, aber logischere Variante...

Gruß
Lorenz, mit Kaffee (nicht Kafka oder Kaftan oder...)