Audi Cabriolet Forum
Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Undichtigkeit Verdeck beseitigt (/showthread.php?tid=10081)

Seiten: 1 2


Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Roter Baron - 20.08.2007

Moin allerseits,
seit 4 Wochen ist meine Frau stolze Besitzerin eines roten 1991 Cabrios. Wir hatten das Problem, dass bei stärkerem Regen beidseitig Wassereintritt am Übergang vom Verdeck zur A-Säule erfolgte. Das Wasser kam zwischen der vorderen Verdeckdichtung und dem Verdeck selbst rein. Ich habe die vordere Verdeckdichtung also gelöst (sie wird ja nur mit einer geschraubten Leiste gehalten) und sie mit einer ordentlichen Ladung Dekalin (wieder entfernbare aber dennoch gut klebende Dichtmasse) wieder angebracht. Vor Anschrauben der Halteleiste habe ich auch diese auf der Seite zur Dichtung hin mit Dekalin versehen. Ergebnis: Auch bei starkem Regen haben wir jetzt keinen Wassereinbruch mehr an den A-Säulen zu verzeichnen. Vielleicht nützt dieser Bericht ja dem einen oder anderen.

Gruß aus Hamburg
TorstenGanz geschmeidisch...


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Mech© - 20.08.2007

Hallo Torsten,

na das nenne ich mal hilfreich! Erster Beitrag und gleich eine Problemlösung!
Besten Dank dafür und herzlich willkommen im Board.


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Maveric - 20.08.2007

Ja ebenso Hallo und Glückwunsch. Falls dafür Zeit ist, wären ein paar Bildchen nicht schlecht und woher man dieses Dekalin bekommt? Ganz normal im Handel? Ist mir noch unbekannt das Zeug, sorry. Vielleicht bin ich ja auch der einzige...


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Geri - 20.08.2007

Hallo Torsten,

hast du auch den Wasserablauf im Windschutzscheibenrahmen gecheckt?


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Roter Baron - 20.08.2007

@Maveric: Dekalin bekommst Du am besten dort, wo Wohnwagen repariert werden (Campingshop o.ä). Ich hatte von dem Zeug gerade was da, da ich momentan einen 30 Jahre alten Wohnwagen saniere. Dekalin wir zur Abdichtung von demontierbaren Teilen benutzt.

@Geri: Wasserabläufe habe ich keine gefunden. Hat der Wagen überhaupt welche? Ist ja einer der ersten (EZ 06/1991) mit Fahrgestellnummer 861.

Gruß aus Hamburg
Torsten


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Maveric - 20.08.2007

Wasserabläufe beim 91er? Dann wahrscheinlich nicht. Bei denen war das ja noch anders bzw. so nicht vorhanden. Ich denke du hast alles richtig gemacht.


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Geri - 20.08.2007

sorry, ich dachte das hätten alle Audi Cabrios Un


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Maveric - 20.08.2007

Anscheinend nicht. Die ersten waren da wohl anders. Wohl auf diese Problematik hin haben sie das vermutlich geändert. Das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit mal hier im Bord. Ich glaube Ralph ist darauf mal gestossen. Scheint aber wirklich nur die ersten Modelle zu betreffen.


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Ninja.636.rr - 20.08.2007

Hi,

an dem Dichtungskonzept wurde oft etwas geändert. Ich arbeite bei der Firma, die die Dichtungen fürs T89 Cab hergestellt hat.

Gruß, Fabian.


RE: Undichtigkeit Verdeck beseitigt - Maveric - 20.08.2007

Echt. Gibts da noch einen Altbestand? Ich hätt da Interesse! Zwinker