Audi Cabriolet Forum
Welchen Motorölhersteller - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Welchen Motorölhersteller (/showthread.php?tid=10256)

Seiten: 1 2 3


Welchen Motorölhersteller - kawa116 - 06.09.2007

Servus,

bitte nich gleich wieder schimpfen. Hab die Suche schon bemüht. Und zur Viskursität hab ich auch keine Frage. Aber.

Ich möchte morgen nen Ölwechsel machen lassen, beim Händler meines Vertrauens. Geplant hab ich 10w40. Nu bin ich aber zu geizig, knapp 22,- Euronen/Liter zu berappen. Und bei ATU z.B. gibts des durchaus billiger.

Oder hat da jemand nen Einwand? Hat schonmal jemand mit nem bestimmten Öl schlechte Erfahrung gemacht, wo er sacht, nimm des blos nicht.


RE: Welchen Motorölhersteller - lemmy - 06.09.2007

Hallo Flo,

"unser" ATU benutzt Shell Helix 10W40, vielleicht ist das bei Euch ja auch so... Is dat wirklich so?

Schlechte Erfahrungen habe ich (bisher) noch keine gemacht. *Toitoitoi*


RE: Welchen Motorölhersteller - semu - 06.09.2007

Hallo Florian,

es geht zwar in genau die andere Richtung als von dir geplant aber mit 0W und 5W kann (wie gesagt kann!) es unter Umständen passieren, dass dieses feine Öl irgendwo durchtropf wo das von dir vorgeschlagene 10W (noch) nicht durchtropft.

Daher grünes Licht für 10W 40 Jawoll Chef!

semu


RE: Welchen Motorölhersteller - Ollfried - 06.09.2007

Diese Sache mit dem Durchtropfen halte ich für ein Gerücht. Die Öle sind bei Betriebstemperatur alle sehr flüssig, der Unterschied liegt in anderen Werten, z.B. wie stabil ist der Ölfilm bei hohen Temperaturen?
Ich selbst fahre Liqui Moly 10W40, das ist vollsynthetisch und ich bin voll zufrieden. Bekommt man beim Praktiker für 45€/5l bei ner 20%-Aktion.


RE: Welchen Motorölhersteller - Bastel - 06.09.2007

kawa116 schrieb:bitte nich gleich wieder schimpfen.

Sind wir wirklich so schlimm?

Hmmm

kawa116 schrieb:Geplant hab ich 10w40. Nu bin ich aber zu geizig, knapp 22,- Euronen/Liter zu berappen.

What? Ist das inkl. Volltanken, Wagenwaschen, Steuererklärung machen und 1 Jahr Besuch in der Oben-Ohne-Bar?

22 Euro pro Liter ist wirklich teuer!

Ich nehme immer 0w40 - Öl (fast 6 Liter), Filter und Wechsel (will ja nicht, dass die Hände schmutzig werden) für 55 Euro.

Gruß,
Bastian Zwinker


RE: Welchen Motorölhersteller - semu - 06.09.2007

Ollfried schrieb:Diese Sache mit dem Durchtropfen halte ich für ein Gerücht.

Hallo Ollfried,

ich hatte mich dabei auf die Meinungen in meinem Beitrag gestützt.

Wen es weiter interessiert: HIER gibt es noch weiteres Wissen zumThema Öl und speziell zur Viskosität Grandpa

semu


RE: Welchen Motorölhersteller - Ollfried - 07.09.2007

Moin!
Lies mal bei Deinem zweiten Link Punkt 9:
Zitat:Ein häufiges Argument den Ölwechsel mit billigerem Motoröl zu machen, ist:

" Mineralisches Öl ist dicker und deshalb verbraucht mein Auto dann nicht so viel Öl."

"Es ist dicker" ist richtig, wenn man ein (teil-)synthetisches Produkt mit einem mineralischen bei Zimmertemperatur vergleicht.

Haben Sie schon einmal Motoröl gesehen, wenn es heiß ist? Bei Hitze - und die herrscht nun einmal im Motor - sind sowohl das mineralische als auch das vollsynthetische Produkt dünnflüssig wie Wasser. Bei genauer Analyse kann man sogar feststellen, dass synthetische Produkte bei hohen Temperaturen dicker sind als mineralische. Das Verhalten von Ölen bei kalten und warmen Temperaturen wird mit dem Viskositätsindex angegeben und kann mit Viskositäts-Temperatur-Kurven dargestellt werden.

Außerdem kann synthetisches Motoröl heißer werden, als mineralisches, ohne dass es verdampft.

Deshalb: Der Ölverbrauch sinkt, weil weniger Motoröl verdampft und das Motoröl bei heißen Temperaturen dicker ist

Ollfried, auch zu dick


RE: Welchen Motorölhersteller - Owe - 07.09.2007

Desweiteren kommen die Öle sowieso alle von den 3-4 Großraffinerien in D. sieht man auch gut wenn man mal hinten drauf schaut. Entscheident sind dann nur noch die Additive und die Güteklassen nach API.
Das 10 W 40 ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Bei dem Öl was Oli empfiehlt kann man nichts verkehrt machen.


RE: Welchen Motorölhersteller - Ollfried - 07.09.2007

ooowe78 schrieb:Entscheident sind dann nur noch die Additive und die Güteklassen nach API.
So isses an sich. Aber nur die Additive klingt so, als seien die nicht sooo wichtig. Eigentlich sind es aber gerade die Additive, die ein Öl überhaupt ausmachen.
Es gibt einen sehr interessanten Thread bei Motor-Talk, der inzwischen 712(!) Seiten lang ist. Die Beiträge vom Sterndocktor sind recht informativ.

Ollfried, nicht komplett gelesen


RE: Welchen Motorölhersteller - kawa116 - 07.09.2007

Servus,

hab grad mein Auto abgeholt.

26,- € für den Wechsel inkl. Filter, Sichtprüftung des Fahrzeugs und Reifendruckkontrolle und nachfüllen. +
33,- € für 5l. Liqui Moly 10W40 (beim Extra-Baumarkt) +
5,- € Trinkgeld
inkl. Sichtprüftung des Fahrzeugs und Reifendruckkontrolle und nachfüllen.

Ich denke, da kann ich mich nicht beschweren.

So. Schönen Tag noch. Und vielen Dank für die Antworten.