Audi Cabriolet Forum
Produktionsdatum von Teilen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Produktionsdatum von Teilen (/showthread.php?tid=10598)

Seiten: 1 2

Produktionsdatum von Teilen - Chris-hl - 18.10.2007

Hallo,

auf vielen Teilen meines Cab sind mit Aufkleber (z.B.an Seitenverkleidungen, Lenkradnabe etc) oder auch aufgeprägte Zahlen (z.B. Gasdämpfer etc.) aufgefallen Lupemit der Bezeichnung 47/91, 24/91 etc.
Handelt es sich hierbei um das Produktionsdatum der Teile also z.B. 47. KW 1991??Fz
In meinem speziellen Fall geht es um die Gasdämpfer der Verdeckklappe. Diese sollten in der Audi Vertragswerkstatt gewechstelt werde, da die Klappe leicht wieder zuviel.
Angeblich hat die Werkstatt die Teile gewechselt ohne das eine spürbare Verbesserung aufgetreten ist. Bin verärgert!
Mir sind an den Dämpfer von Stabilus nun die Kennzeichnungen 47/91 aufgefallen.
Die Werkstatt behauptet allerdings, dass diese Nummern nicht für das Produktionsdatum stehen.
Weiterhin sagten man mir, dass durchaus Dämpfer verbaut werden können, die als Neuteil bereits Jahre lang im Lager liegen, da es für die Dämpfer kein Verfallsdatum gibt!?
Aber was nützt eine "neuer" Dämpfer der 16 Jahre im Lager vor sich hin dümpekt?Fz
Ich bitte um eure Unterstützung.

Vielen Dank!

Chris

RE: Produktionsdatum von Teilen - Owe - 18.10.2007

Hallo Chris
Ja das ist das Produktionsdatum der Teile.
Natürlich werden Teile als NEU verkauft, welche schon ewig auf Halde liegen. Ob nun die Dämpfer keiner Alterung unterliegen, wage ich auch zu bezweifeln. Das System steht ja unter Druck und es ist nun mal kein wirklich abgeschlossenes System.
Wenn die Neuteile keine Besserung bringen dann laß dir doch die alten wieder einbauen und fahr woanders hin.
Apropo Verfallsdatum...
Reifen haben auch kein Verfallsdatum, Du kannst ja deinem Audihändler deine original neuen 16 Jahre alten Contireifen vom Cab mit TOP 8 mmm Profil zum Kauf anbieten, mal sehen was er dazu sagt?!

RE: Produktionsdatum von Teilen - Bastel - 18.10.2007

Moin!

Wie schon gesagt: Ja, auf den Audi Originalersatzteilen steht immer das Produktionsdatum.

Was mich ein bisschen wundert bei Deiner Angabe ist das 47/91. Ich kenne das meist auf Plastikteilen, die ein Jahr in der Mitte haben und aussenherum die 12 Monate anzeigen - dann ist mit einem Pfeil markiert in welchem MONAT das Teil produziert wurde (muss man sich so vorstellen, wie eine TÜV Plakette).

Insofern wundert mich hier eher, die Wochenangabe.

Wurden die Dämpfer neu bestellt? Ist ja fast schon schwer zu glauben, dass Audi solche Dämpfer nach 16 Jahren noch auf Lager hat bzw. noch rausschickt.

Sollte ein Teil allerdings ablaufen - dann schreibt Audi das eigentlich auch drauf! Bei meinem "Audi" Schriftzeichen für die Heckklappe des Coupe's steht z.B. drauf "zu verwenden bis 11-2007" (ich muss mich also beeilen Big Grin) - das Ganze bezieht sich auf den Kleber auf der Rückseite...

Ich würde das einfach bei Audi reklamieren...

Gruß
Bastian

RE: Produktionsdatum von Teilen - Grappa - 24.10.2007

Hallo zusammen,

zum Bauteilalter habe ich auch eine Frage, die mir vielleicht die "alten Hasen" oder Audianer hier beantworten können.

Ich habe mir soeben eine Gelenkscheibe für die Anbindung von Lenksäule an Lenkgetriebe gekauft. Das ist eine Gummischeibe mit angenietetem Flansch. ET-Nr.: 894 419 415 A.

Auf der Gummischeibe steht in einem Kreis mit Punkten die Zahl 88 Waaat?
Soll das etwa heißen, dass das Teil aus Anno 1988 ist??? Aber da gab es unser Cab doch noch garnicht, oder was oder wie?

Auf dem Metallteil stehen andere Zahlen, die aber imho nix mit Produktionsdatum zutun haben:
894 419 773
WET07ML05

Aber seht selbst:
[Bild: Gelenkscheibe_01.jpg]
[Bild: Gelenkscheibe_02.jpg]

Also, wenn das Teil wirklich aus '88 ist, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, dann überlege ich ernsthaft, ob ich es zurückbringe. Gerade bei Gummiteilen ist das Alter doch sicherlich nicht ganz unwichtig.

Was denkt ihr?

Gruß,
Lorenz

RE: Produktionsdatum von Teilen - Ralph - 24.10.2007

Hi Lorenz,

also für mich sieht das eher wie ne 98 aus?!?!

Gruß
Ralph

Hi Ralph,

mhh, ja, wäre jedenfalls schon 10Jahre besser...
Das blöde bei diesen Gummiteilen ist die fehlende Präzision von solch feinen Konturen. Die erste 8 oder 9 hat jedenfalls unten links definitiv die Erhebung, die aus der 9 die 8 macht... Könnte aber durchaus auch einfach ein Grat aus der Gummipress-Maschine sein, der hier unglücklich zu liegen kommt...

Naja, merkwürden... Das Teil ist jedenfalls x-mal besser als mein zur Zeit im Fahrzeug verbautes, deshalb wird es wohl schon in Ordnung sein... Ich tausch es mal rein, (schmiere es noch mit Komodenlack ab Zwinker ) und dann sehn wir weiter...

Danke und Gruß,
Lorenz

RE: Produktionsdatum von Teilen - Ralph - 24.10.2007

..na ahuptsache du schmierst beim Gebrauch des Kommodenlacks nicht ab! Rolleyes

Gruß
Ralph

RE: Produktionsdatum von Teilen - V-Six - 24.10.2007

Tach!

Das Teil könnte auch von 88 sein, wurde auch im Audi 80 schon eingesetzt.

V-SIXNinja

Hallo ihr Beiden,

beide Posts kann ich mit "ich hoffe mal nicht" beantworten Nix wie weg!

Gruß,
Lorenz

EDIT
Tatsächlich, im ETKA steht exakt das Teil beispielsweise für den Audi 80, BJ 88 gelisted...
Äääääähmmmm... Freundlichen damit konfrontieren, oder nicht?...
/EDIT

RE: Produktionsdatum von Teilen - Bastel - 24.10.2007

Moin Lorenz!

Und wenn man das umdreht? Kann das nicht auch 06 heissen? Lupe

Also ein Teil aus Gummi aus 88 müsste schon sehr aufwendig gelagert werden um dann noch als Neuteil verkauft werden zu können - wenn es wirklich aus 88 wäre, würde ich das auch zurückbringen!

Schreib' mir zur Not per PN bei wem Du warst... ich bin beim Audi Zentrum mittlerweile sehr gut bekannt Big Grin - und die haben mir auch schon alles mögliche wieder durchgetauscht...

Gruß,
Bastian