Audi Cabriolet Forum
Lichtmaschine fiept und jault - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Lichtmaschine fiept und jault (/showthread.php?tid=10701)



Lichtmaschine fiept und jault - Ninja.636.rr - 31.10.2007

Hi,

ist es normal das die Lichtmaschine jaulende bis hochfrequente Töne von sich gibt? Wenn sie durch Lichteinschalten belastet würd, dann verschlimmert sich das Jaulen und "Gefiepe".
Das Meister vom Boschdienst meint das wäre normal durch das Magnetfeld.

Gruß, Fabian.


RE: Lichtmaschine fiept und jault - Geri - 31.10.2007

Ninja.636.rr schrieb:ist es normal das die Lichtmaschine jaulende bis hochfrequente Töne von sich gibt?
bei mir jault es nicht.
verstehe nicht warum das normal sein soll... Un


RE: Lichtmaschine fiept und jault - hamag - 31.10.2007

ich würde mal auf keilriemen oder lager tippen...,. eigentlich logisch wenn du das licht anmachst kommt mehr last auf die lima und die kräfte auf keilriemen und lager werden grösser, spann mal nach bzw. lockere auch ein zu strammer keilriemen macht geräuche...

mfg sven


RE: Lichtmaschine fiept und jault - Ollfried - 31.10.2007

Moin!
Meinst Du ein Jaulen direkt von der LiMa oder aus den Lautsprechern?
Ollfried


RE: Lichtmaschine fiept und jault - RS999 - 01.11.2007

Das Jaulen und quietschen habe ich auch, allerdings hört es fast auf wenn ich die Anlage voll aufdrehe...

Sämtliche Keilriemen und Riemenscheiben habe ich schon getauscht, auch so’n Spezial-Schmierspray vom Freundlichen hat nur ein paar Stündchen Ruhe gebracht.

Ich gehe davon aus dass die Welle des Generators eingelaufen ist. Kann man zwar einzeln beim Freundlichen erwerden, aber kostet fast genauso viel wie ‚ne neue AT-Lichtmaschine...


RE: Lichtmaschine fiept und jault - Ollfried - 01.11.2007

Die Frage ist ja immer noch:
Ollfried schrieb:Meinst Du ein Jaulen direkt von der LiMa oder aus den Lautsprechern?



RE: Lichtmaschine fiept und jault - hamag - 02.11.2007

eh was..., welle vom generator eingelaufen, die erzählen ein scheiss..., da sind 2 kugelager drin, wechseln und schon ist ruhe..., die dinger kosten bei bosch denke max. 20 eur oder so..., brauchst halt nur nen abzieher, sonst bekommste die nicht runter...
übrigens kommt so ein lagerschaden vom zu straffen keilriemen..., so hab ich auch schon ne neue lima gekillt...Smile
glaub mir ich hab bei bosch gelernt und einige limas rep. ....


mfg hamag


RE: Lichtmaschine fiept und jault - Ninja.636.rr - 03.11.2007

Oh, war jetzt ein paar Tage nicht online.

Das fiepen kommt direkt von der Lima und nicht von den Lautsprechern.

Die Riemenspannung kann ich auch nicht beeinflussen, da ein automatischer Spanner verbaut ist.

Muss ein Lima VÖLLIG GERÄUSCHLOS laufen?

Gruß, Fabian.


RE: Lichtmaschine fiept und jault - hamag - 06.11.2007

die lima hat nen automatischen spanner...?, ok, sowas hab ich ja noch gar nicht gesehen...
ja, ne lima sollte nahezu geräuchlos laufen wen du sie deutlich raushörst isses nicht ok, und meines achtens ein lagerschaden...

mfg hamag


RE: Lichtmaschine fiept und jault - Ollfried - 06.11.2007

Moin!
Zumindest bei ABC und AAH wird der Keilrippenriemen automatisch gespannt, der Rolle hat ne kräftige Feder.
Ollfried