Audi Cabriolet Forum
Suche Sicherung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Suche Sicherung (/showthread.php?tid=11208)

Seiten: 1 2


Suche Sicherung - simson_rider - 12.01.2008

Hallo ich wollte gerade meine Endstufe anschließen, dabei ist es zu einem Kurzschluss gekommen und die Sicherung ist durchgebrannt. Das Problem ist, dass das Kabel vom Vorbesitzer verlegt wurde und ich nicht weiß wo er es angeschlossen hat. Habe schon alle Sicherungen im Motorraum (oben rechts) durchgemessen aber es sind alle heile.Gibt es sonst noch irgendwo Sicherungen wo er die Kabel angeschlossen haben könnte. Ich weiß das die Kabel im Fußraum der Fahrerseite unten links unter der Verkleidung verschwinden. mfg thorsten


RE: Suche Sicherung - mein style - 12.01.2008

hallo

er hat mit sicherheit ein kabel direkt von der batterie zur endstufe gelegt? direkte stromversorgung!!!
dann hat er bestimmt die sicherung gleich nach der batterie gesetzt.
oder du hast die e´ndstufe geschossen!

mfg
mein style


RE: Suche Sicherung - simson_rider - 12.01.2008

Hi da daran hab ich auch schon gedacht aber an den Batteriepolen sind die Kabel nicht angeschlossen gibt es im Auto sonst noch irgendwo einen "stromverteiler " also wo man solch ein Kabel anschließen kann??. mfg thorsten


RE: Suche Sicherung - Uwes - 12.01.2008

Moin,

ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und den Kabelverlauf jetzt mal verfolgen, gerade wenn damit eine Endstufe versorgt werden soll...wäre ja nicht das erste Auto, wo's irgendwann zu schmoren anfängt.

Uwe (bei Strom eher ängstlichNix wie weg!)


RE: Suche Sicherung - simson_rider - 13.01.2008

Hallo habe gerade das halbe Auto auseinander genommen um mir den Kabelverlauf anzuschauen und ich muss sagen hätte ich das nicht gemacht,es hätte böse enden können. Mein Vorgänger hat die Kabel an die Motorelektronik angeschlossen. Er hat an ein 1,5mm² Kabel ein 6mm² Kabel angeklemmt und an das 6mm² Kabel hat er dann das 16mm² angeklemmt. So was Habe ich noch nicht gesehen wie kann man auf so eine Idee kommen ?? Na ja ich habe es zum Glück bemerkt bevor etwas schlimmeres passiert ist. Danke für eure Antworten mfg thorsten


RE: Suche Sicherung - Ollfried - 13.01.2008

Moin!
Das macht aber nix, das Kabel darf ruhig an ein dünneres angeklemmt werden. Sinnvoll ist das natürlich nicht...
Ollfried


RE: Suche Sicherung - Uwes - 13.01.2008

Ollfried schrieb:Moin!
Das macht aber nix, das Kabel darf ruhig an ein dünneres angeklemmt werden. Sinnvoll ist das natürlich nicht...
Ollfried

Äh wat(t) ? Waaat?

Meinst Du nicht, dass 1,5 mm etwas sehr warm werden könnten, wenn da eine Endstufe dran hängt ?

Gruß

Uwe


RE: Suche Sicherung - Ollfried - 13.01.2008

Moin!
Nee, weil das 1.5mm² sicher ganz klein abgesichert ist, das kann deshalb nicht warm werden. Es sei denn, die Herren Inschinööre hätten sich da die Sicherung gespart.
Ollfried


RE: Suche Sicherung - mein style - 13.01.2008

hallo
ich an deiner stelle würde nägel mit köpfen machen.
ich würde ein anständiges kabel (15 qmm oder größer) ja nach leistung der endstufe von der batterie aus direkt zu deiner endstufe verlegen.
direkt ca. 10cm nach der batterie würde ich einen sicherungsträger (Glassicherung) montieren. achte auf die kabeldurchführung in der spritzwand (gummidichtung), sonst steht nach größerem regen dein cab unter wasser! stromkabel am besten nicht mit sonstigem kabelbaum oder chinchkabeln verlegen (störgeräusche).
mfg
mein-style


RE: Suche Sicherung - simson_rider - 13.01.2008

Hi ja das da irgendwo ne Sicherung vorhängt kann schon sein. Hatte aber keine Lust nachzuschauen ob das wirklich der Fall ist . Ich werde die Kabel jetzt direkt an die Batterie anklemmen. Schönen Abend noch mfg thorsten