Audi Cabriolet Forum
Getriebeempfehlung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Getriebeempfehlung (/showthread.php?tid=11234)

Seiten: 1 2 3


Getriebeempfehlung - cabriodealer - 15.01.2008

Hallo liebe Gemeinde !

Wie sicher die meisten von euch wissen, habe ich ja seit letztem Jahr einen 1.8T Motor in meinem Cab verbaut. Das Teil leistet so ca. 200 PS...

Nun ist natürlich festzustellen, dass das Getriebe (original ABK) mit der neuen Situation leicht überfordert ist Cool . Soll heissen, er dreht im 5ten Gang bis an die Drehzahlgrenze.

Mei Ziel wäre ein etwas längeres Getriebe um auch ggfs. noch etwas mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen (derzeit lt. Tacho ca. 235-240 km/h).

Also, was kann man verbauen und was macht vor allem Sinn ??

der dealer


RE: Getriebeempfehlung - cabfanatic - 15.01.2008

hi,
meines Wissens hat (oder hatte) der Tom eins aus dem TDI drin,

schreib Ihn mal an er hat da wohl schon ein ein wenig Erfahrung..

kann Leider nur von Quattrogetrieben Sprechen, da kann man den 5. und 6. Gang vom RS4 einbauen um mehr topspeed zu erhalten... vielicht geht sowas in der Art auch beim Cabriogetriebe...


RE: Getriebeempfehlung - Maveric - 15.01.2008

Im Prinzip kannst du nur ein TDI Getriebe nehmen, da das länger übersetzt ist aber könnte sein das das vielleicht schon wieder zuviel des guten ist...


RE: Getriebeempfehlung - Don Krypton - 15.01.2008

Moin sagen!

Nö, isses nicht...ich fahr' in meinem Fünfender auch das Dieselgetriebe spazieren und bin total zufrieden...so ruhig und komfortabel wie seit dem Einbau ist das Fahren noch nie gewesen...und selbst die 133 PS von dem alten Eisenhaufen sorgen (bei gelegentlichem Zurückschalten) schon für ordentlich Vortrieb.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln


RE: Getriebeempfehlung - cabriodealer - 15.01.2008

Ok !
Ich hatte eben auch wie Maveric vermutet, dass das tdi- Getriebe zuuuu lang wäre...
Aber wenn Don da andere Erfahrungen gemacht hat, käme es auf einen Versuch an.

Beim Dieselgetriebe brauch ich aber auch andere Antriebswellen (oder wenigstens Innengelenke), oder ??


der dealer


RE: Getriebeempfehlung - macco_play - 15.01.2008

hey don,

ich dachte immer du hättest ne automatik?

sorry für OT

grüsse sandro


RE: Getriebeempfehlung - Bayerndiesel - 15.01.2008

Hey Sandro,

auch den Diesel gab's mal mit Automatik - zwar nicht im Cabrio, aber in der Limosine und im Avant.


RE: Getriebeempfehlung - macco_play - 15.01.2008

ich glaub aber nicht das der dealer sich ne automatik verbauen will.

mal abgesehen davon, hatten die automatiken nicht alle gleich "übersetztung" oder gibt es da auch unterschiede?

ich weiss zwar das es verschiedene kennbuchstaben gibt aber der hauptunterschied liegt doch bei der sporttaste.

mal abgesehen jetzt von der alten 3 stufen automatik, die wird ja keiner mehr freiwillig verbauen


RE: Getriebeempfehlung - semu - 15.01.2008

Hi Dealer,

such dir doch HIER einfach das beste raus!
Ich mach' mir schließlich nicht umsonst die Arbeit Zwinker

semu


RE: Getriebeempfehlung - cabriodealer - 15.01.2008

He Semu !

Leider hab ich keine Ahnung von dem ganzen Zahlenwerk...

der dealer