Audi Cabriolet Forum
Ölgeruch - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ölgeruch (/showthread.php?tid=11240)

Ölgeruch - Chrisx - 15.01.2008

Hallo,

ich habe ein Audi Cabrio Bj 96 mit 2,0l Motor Kennbuchstabe ABK. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das er nach einem Warmstart kurz nach Öl riecht, egal ob Verdeck offen oder geschlossen. Ich denke der Geruch kommt durch die Lüftung, wenn ich diese abstelle ist der Geruch weg. Ich habe schon die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und das Druckregelventil oben auf dem Ventildeckel getauscht. Auch die Ventildeckeldichtung habe ich getausch da hier ein ganz wenig Öl rauskam. Der Motor verbrauch absolut kein Öl und er bläut auch nicht.

Hat einer von euch ein ähnliches Problem bzw. kann mir sagen woher der Geruch kommt? Beim Kaltstart richt es nicht.

Viele Grüße
Chris

RE: Ölgeruch - semu - 15.01.2008

Hallo Chris,

hat du mal Innenraum-Luftfilter überprüft? Nur so eine Idee...

semu

RE: Ölgeruch - H;o)lli - 15.01.2008

Mohoin!

Jojo.... Innenraumluftfilter verbreiten immer diesen charakteristischen Ölgeruch.... BääääääBig GrinZwinker

Nee, Scherz beiseite... schon mal an Ölschalter gedacht?
Alte Krankheit im gesamten VAG-Konzern, dafür aber auch ein billiges Standardbauteil, meist in wenigen Minuten gewechselt.
Dat Dingen bricht gerne, dann kommt Öl auf den Motorblock und der Ölgeruch wird über die Lüftung in den Innenraum gezogen.
Öl"verbrauch" ist dabei nicht zu bemerken... schon weniges Öl stinkt nämlich mächtig gen Himmel...äh, gen Innenraum.... Rolleyes
Vor allem im Stand bei eingeschalteter Lüftung, Motor betriebswarm.

Viel Erfolg bei der Suche,
HZwinkerlli

RE: Ölgeruch - Ralph - 16.01.2008

Thema Öldruckschalter kann ich bestätigen, der war bei mir auch kaputt, hat zwar nicht nach Öl gestunken, aber kaputt war er trotzdem.

Gruß
Ralph

RE: Ölgeruch - Chrisx - 16.01.2008

Hallo,

den Innenraumluftfilter habe ich noch nicht gewechselt....

den Öldruckschalter aber schon, der hat schon richtig getropft, war ne riesen sauerei! Gibt es noch mehr von solchen versteckten Stellen aus denen geringe Ölmengen rauskommen können?

Viele Grüße
Chris

RE: Ölgeruch - mein style - 16.01.2008

hallo

hatte ich bei meinem abk avant auch.
da wars die ventildeckeldichtung.
aber die hast du ja schon getauscht.

mfg
mein-style

RE: Ölgeruch - Maveric - 16.01.2008

Im Prinzip hilft da nur eine penible Motor(raum)wäsche mit anschliessender Probefahrt und genauer Sichtprüfung nach Leckagestellen. Da reicht nur ein Öltropfen auf den heißen Abgastrakt und schon riecht es. Schwer zu sagen...

RE: Ölgeruch - Chrisx - 27.01.2008

Hallo,

das Problem hat sich erledigt, es gibt wieder ein Cabrio weniger auf der Straße... Totalschaden durch Heckaufprall... jetzt brauche ich einen neuen....

Viele Grüße
Chris

RE: Ölgeruch - micha 33 - 27.01.2008

Auweia ich hoffe Dir ist nichts passiert Au BackeNenene
Ist der wagen wirlich so schlimm kaputt ?
Vielleicht kann man ihn ja wieder ............???!!!!!!