Audi Cabriolet Forum
NG Motorproblem - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: NG Motorproblem (/showthread.php?tid=11591)

Seiten: 1 2 3


NG Motorproblem - aucabdriver - 19.02.2008

Cab-Prob.

Hallo und guten Tag.
Wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen mit meinem
Problem,deshalb stelle ich mich erst mal vor.Mein Name ist W.Arnim,
bin schon ein älters Semester ( Bj ´56) ,nicht das Cab natürlich.Das ist im gegensatz zu mir ein junger Spunt.Wir, meine Fam.und ich ,wohnen am schönen linken Niederrhein in der nähe von Xanten.
Nun zu meinem Proplem: Ich habe schon in vielen
Foren,auch in euren, gesucht und nicht die entsprechenden Antworten gefunden,leider.Un
Die Winterpause geht nun langsam dem Ende zu,wollte mein
Cab zum laufen bringen,Big Grin nur hat der Wagen dazu
garkeine Lust.Un Batterie ist eine neue,extra besorgt.Un

Saison startet zwar erst am 01.04. ,wäre schön wenn ich bis dahin den Wagen zumlaufen gebracht hätte.Da bin ich aber traurig!
Ich hoffe mir kann jemand sagen woran mein Cab kränkeln
könnte.Ja Massa

Arnim


RE: NG Motorproblem - Tux - 19.02.2008

Hallo Arnim

Seit wann hast Du das Cab denn ? Ist das der erste Winter für das Auto ?

Eine genauere Beschreibung der Vorgehensweise und Symptome ist schon hilfreich.
1. Du steckst den Schlüssel rein und der Tannenbaum aus Lichtern geht an ?
2. Die Benzinpumpe fängt an zu surren und es ist Benzin im Tank ?
3. Beim starten hörst Du den Anlasser drehen oder nur ein unschönes Geräusch/gar nix ?
4. Die Zündspule generiert einen Funken ?
5. Die Zündkerzen sind nicht verrusst ?
6. Der Luftfilter ist nicht so alt wie das Cab und sauber ?

Auf gut Glück
Thilo


RE: NG Motorproblem - Owe - 19.02.2008

7. Hat dein Cab eine Wegfahrsperre?

Trage mal bitte hier links deine aktuellen Daten des Fahrzeugs ein.


RE: NG Motorproblem - aucabdriver - 19.02.2008

Hallo
Danke erstmal für eure tolle Begrüssungen.
1. Nein ,ist nicht der erste Winter
2."Tannenbaum" geht an mit allen Lampen und Signalen
3. vor dem abstellen Vollgetankt,Benzinpumpe läuft für ca. 2 Sek. um Druck aufzubauen
4. Kerzen und Filter im Herbst letzten Jahres gewechselt
5. nach etlichen vergeblichen Versuchen unschöner Benzingeruch -hinter- dem Wagen
6.danach so Stocksauer das ich erstmal das ganze WE Pause gemacht und im Netz
nach Lösungen gesucht habe. Frau ist desshalb schon sauer ,"schlechtes Gewissen auch"
7. ich glaube eine Wegfahrsperre hat das Cab meineswissens nicht.

Arnim


RE: NG Motorproblem - Tux - 19.02.2008

Hello again

Zitat:Danke erstmal für eure tolle Begrüssungen.
War das ironisch oder bin ich zu empfindlich ?

Also bleiben noch 2 Punkte zu klären
Zitat:3. Beim starten hörst Du den Anlasser drehen oder nur ein unschönes Geräusch/gar nix ?
4. Die Zündspule generiert einen Funken ?

Da Du den Geruch erwähnst denke ich es kommt kein Zündfunken.
Nun, geh morgen oder irgendwann noch mal gewissenhaft alle Steckverbindungen im Motorraum durch, gerade im Bezug auf Zündung. Zieh die Stecker ab und schau ob die Kontakte korrodiert sind oder evtl. Leitung ab. Auch die Kerzenstecker durchwackeln.

Gruss
Thilo

PS: Die Kerstin "Stinker" kommt glaube ich bei Dir aus der Nähe. Oben gibts so einen Link zur Usermap, da siehst Du's.


RE: NG Motorproblem - aucabdriver - 20.02.2008

Hallo Thilo
Nichts liegt mir ferner als mich mit ironischen Begrüssungen unbeliebt zu machen.
Bin doch noch neu im Forum und kenne noch niemanden.Meine Einleitung war Erst gemeint.

Also werde ich noch mal gewissenhaft alle Steckverbindungen im Motorraum durchsehen, gerade im Bezug auf Zündung. Werde die Stecker abziehen und die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen .Die Leitung, die Kerzenstecker durchmessen.
Danke erstmal für deine Hilfe ,werde mich dann bei nächster Gelegenheit wieder melden.
Arnim


RE: NG Motorproblem - Owe - 20.02.2008

Ha!!!
Da fällt mir was ein!
Was haltet ihr vom defekt des Zündanlaßschalters???
Kommt man beim NG an den Anlasser ran? Wenn ja mal mit eingeschalteter Zündung nen dicken Schraubendreher draufhalten und Kontakte brücken. -Könnte bissl funken! Smile)


RE: NG Motorproblem - Robert - 20.02.2008

ja, man kommt dran wenn man die Unterbodenverkleidung abnimmt.

Beim Überbücken aber aufpassen, dass kein Gang drinnen ist!

Der ZAS kommt aber nur in Frage, wenn beim rumdrehen des Schlüssels der Anlasser keinen Mucks macht, oder?

Ich merke gerade, dass es immer noch keine exakte Fehlerbeschreibung gibt Smile

@aucabdriver: beschreibe doch mal schritt für schritt was du machst, und was dann das Auto macht. Oder stell ein vid bei youtube rein Smile


RE: NG Motorproblem - Owe - 20.02.2008

Robert schrieb:Beim Überbücken aber aufpassen, dass kein Gang drinnen ist!

Der ZAS kommt aber nur in Frage, wenn beim rumdrehen des Schlüssels der Anlasser keinen Mucks macht, oder?

Ich merke gerade, dass es immer noch keine exakte Fehlerbeschreibung gibt Smile

Stimmt! Lupe


RE: NG Motorproblem - aucabdriver - 20.02.2008

Hallöle
Ich sollte beschreiben wie man ein Auto startet?Fz
Also Tür aufschließen,rein setzen Schlüssel ins ZAS und den Zündschlüssel nach rechts drehen.Schlüssel so lange festhalten bis der Motor läuft. So hab ich das damals inder Fahrschule gelernt,Big Grin klappte bis vor kurzem noch beim Cab.Da bin ich aber traurig!
OK ,spass beiseite.
Eine Wegfahrsperre hat mein Cab noch nicht,jedenfalls habe ich noch nichts in dieser Richtung gefunden.
Zündung an : "Tannenbaum "an mit allen hörbaren Signale,
beim starten dreht der Motor satt durch und versucht dann zu laufen,
zwischenzeitlich mal auf ca. 3 Pötten,spielen mit Gas brachte überhaupt keine Besserung,Motor wieder tot
und ger übliche Spritgeruch am Endrohr.Habe mittlerweile im Autionshaus eine VAG-Repanleitung (5 Zyl. NG Motor) erstanden und warte auf die Lieferung.Danach werde ich mich nochmals an den Patienten begeben und hoffe auf Heilung oder Wunderheilung.
Robert, was soll ich noch reinstellen? Muss dazu sagen ich bin kein PC- Profi ,da müsst ihr mir schon auf die Sprünge helfenUn

Arnim