Audi Cabriolet Forum
Verhalten an Bushaltestellen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Ordnung im Strassenverkehr! (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Verhalten an Bushaltestellen (/showthread.php?tid=11988)

Seiten: 1 2


Verhalten an Bushaltestellen - semu - 28.03.2008

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage im Zusammenhang mit diesem Artikel des Bayerisches Staatsministerium des Innern.

Zur Veranschaulichung meines Problems dient diese Skizze:

[Bild: ampel.jpg]

Der Bus fährt also in seinen Bereich ein und macht (meist) den Warnblinker an.
Die Ampel 1 geht dabei von aus -> gelb -> rot.
Soweit klar: die Fußgänger laufen aus dem Wartehaus zum Bus und steigen ein.
Ich stehe an der Ampel 1 und warte bis grün wird und ab geht die Post!

Aber was passiert nun wenn ich dem Bus entgegenkomme und er dort so steht:

1. Mit 50km/h vorbeifahren ?
2. Mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?

Was ist richtig?

semu


RE: Verhalten an Bushaltestellen - Tux - 28.03.2008

Moin Semu

Also, wenn der Bus Warnblinker an hat, was z.B. bei Schulbussen immer gemacht wird, darf man auf BEIDEN strassenseiten NICHT vorbeifahren.
Andernfalls würde ich mit erhöhter aufmerksamkeit mit < 50km/h vorbeifahren. Kann ja auch sein, dass dort welche aussteigen und sofort wie ein Huhn über die Strasse rennen.

Gruss
Thilo


RE: Verhalten an Bushaltestellen - Maveric - 28.03.2008

Ganz klar. Steht doch auch so im Artikel. Wenn der Bus Warnblinkanlage an hat, dann mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren.


RE: Verhalten an Bushaltestellen - lemmy - 28.03.2008

Maveric schrieb:Wenn der Bus Warnblinkanlage an hat, dann mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren.

Aber bitte erst dann fahren, wenn der Bus steht! Grandpa


RE: Verhalten an Bushaltestellen - kawa116 - 28.03.2008

Und auch wirklich nur mit SCHRITTGESCHWINDIGKEIT. Gab schon ein Urteil, wo jemand zwar langsam, aber nicht mit Schrittgeschwindigkeit vorbeitfuhr, und auf Grund einer Anzeige eines Zeugen ne Strafe aufgebrummt bekam. Urteilsbegründung, es sei auch einem Laien durchaus möglich, eine Geschwindigkeit um die 30 Km/h von Schrittgeschwindigkeit zu unterscheiden. Grandpa


RE: Verhalten an Bushaltestellen - Maveric - 28.03.2008

Semu hatte aber gefragt wenn er dem Bus entgegenkommt. Und da muss man nicht anhalten sondern nur langsam mit Schrittgeschwindigkeit fahren.


RE: Verhalten an Bushaltestellen - Audi-Driver - 28.03.2008

Hallo,

hat der Bus die Warnblinker an, darf das Fahrzeug nicht überholt werden und der Gegenverkehr darf nur mit Schrittgeschwindigkeit durchfahren. Diese Regelung soll ja alle die schützen die noch schnell zum Bus wollen und deshalb nicht auf den Verkehr achten. Wenn der Bus steht darf in beide Richtungen mit Schrittgeschwindigkeit weiter gefahren werden.

Um auf dein Problem einzugehen: Entgegenkommen ist entgegenkommen, dass hat mit Ampeln oder sonstiger Vorfahrtsregelung nichts zu tun. Der Fussgänger steht hier an erster Stelle.

Ralf

http://www.weltzeituhr.com/reise/richtiges_verhalte.shtml


RE: Verhalten an Bushaltestellen - Maveric - 28.03.2008

Am besten dabei finde ich immer die Geschwindigkeitsangaben. 4-7km/h ... bei 20 hebt erst die Nadel ab.
Und mal ehrlich, die Busfahrer nehmen auch keine Rücksicht. Habe schon oft erlebt das der Bus losfährt
während er von Autos mit Schrittgeschwindigkeit überholt wird. Total Blödsinn die Regelung. Neben dem Bus
mit Schrittgeschwindigkeit herfahren ist totaler Unsinn. wichtig ist das man sehr langsam an der Front des
Busses vorbeifährt weil man da nach rechts nichts einsehen kann. Funktioniert in der Praxis meiner
Erfahrung nach so gut wie gar nicht diese Regelung, außer bei der Fahrschule.


RE: Verhalten an Bushaltestellen - V-Six - 28.03.2008

semu schrieb:Ich stehe an der Ampel 1 und warte bis grün wird und ab geht die Post!

Tach!

Da kannste bei deiner Darstellung der Ampel wohl lange warten ZwinkerIch lach mich wech

V-SIXNinja


RE: Verhalten an Bushaltestellen - semu - 28.03.2008

Ach Menno,

ich habe mir so viel Mühe bei der Skizze gegeben und nun das Is dat wirklich so?

Was mich eben eigentlich zu der Frage anregte ist folgendes.
Der Bus hat ja auf der Skizze (von links nach rechts fahrend) seine eigene Haltebucht.
Daher dachte ich eben, dass es dem Gegenverkehr völlig egal sein müsste ob der nun blinkt oder nicht, da die Leute doch sowieso durch die Ampel 1 geschützt sind und dort auf der Strasse laufen können.
Danach laufen sie in der Skizze nach rechts und nutzen die Fußgängerampel Un

semu