Audi Cabriolet Forum
Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! (/showthread.php?tid=12039)

Seiten: 1 2


Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Tzwen78 - 06.04.2008

Hallo an Alle,

ich benötige dringend Hilfe zum Thema Lambdasonde und Fehlercodes. Ich bin leider bisher nicht fündig geworden und hoffe nun auf eure Mithilfe.

Ich habe aufgrund extrem hohen Spritverbaruchs und immer wieder sporadisch auftretenden Fehlern von der Lambdasonde eine neue verbaut. Leider erhalte ich nun sobald der Motor Last bekommt folgende Fehler:

1. Fehlernummer: 16515 Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein
(dieser Fehler war glaube ich schon bei der alten Sonde da)

und kurze Zeit später

2. Fehlernummer: 16519 Heizstromkreis elektrischer Fehler

Ich habe zusätzlich noch ein AU Gerät angechlossen und es scheint so als ob die Lamdasonde überhaupt nicht arbeitet. Es macht keinen Unterschied ab Sie angeschlossen ist oder nicht. Der Lambdawert bleibt fast gleich. Es ist nicht zu erkennen, das eine Regelung stattfindet.

Nun habe ich folgendes geprüft: Die Lambdasonde ist 4polig. Die beiden weißen Kabel liefern die Heizspannung. Sobald der Motor läuft liegen hier ca. 14 V an. Ich habe mal nach der Sicherung geschaut, konnte diese aber nicht korrekt im Sicherungskasten zuordnen. Ich habe dann mal alle in Frage kommenden Sicherungen gezogen. Die 14V blieben. Also an der Heizspannung kanns wohl nicht liegen?

Das schwarze Kabel ist das Signal. Hier liegen bei abgezogener Sonde ca. 0,5V an, also auf Seite des Steuerteils gemessen. Weiss jemand ob das korrekt ist?
Das graue Kable ist nochmal Masse. Hier habe ich noch nichts überprüft.

Nun bin ich leider am mit meinem Latain am Ende. Ich hoffe das jemand mir noch Tipps zur weiteren Fehlersuche geben kann.

Vielen Dank im Voraus.


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Audi-Driver - 06.04.2008

Hallo,

hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7887

Hier wird auf viele Probleme wegen des hohen Verbrauchs des ADR eingegangen.

Ralf


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - semu - 06.04.2008

Hallo Sven,

da du hier ausgelesene Fehler postest nehme ich an, du kannst mit VAG-COM umgehen.
Hast du dir schon mal das Labelfile des ADR geladen und hast im entsprechenden Parameter die Funktion der Lambdasonde überprüft?
Hast du eine nagelneue Sonde verbaut oder was gebrauchtes?

semu


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Tzwen78 - 07.04.2008

Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldung.

@Audi-Driver, den Beitrag hatte ich schon gelesen. Leider bringt er mich nicht wirklich weiter. Mir geht es ja darum die Fehler weg zu bekommen bzw. die Ursache zu finden.

@Semu als die komplette VAG Com habe ich leider nicht sondern nur den kleine blauen "Tester" von VW bzw. dem VAG Konzern. Ich habe eine neue Sonde verbaut. Allerdings keine Original von Audi. Die Sonde ist aus dem Zubehör aber direkt für den ADR ausgeschrieben. Nun überlege ich, ob es nicht doch die Sonde istFz Aber eine Originale kostet das 3fache und 150€ ausgeben um dann vielleicht die gleichen Fehler wieder zu haben? Trau ich mich nicht so recht ran.

Mal noch was anderes. Ich suche krampfhaft die Sicherung für die Lambdasondenheizung bzw. weiss ich nicht wo in dem Sicherungskasten Nr. 25 istFz Ich vermute eine von den 4 etwas höher angesetzen ist es, weil die vordere Reige geht nur bis 21. Kann mir da jemand helfen?


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Tzwen78 - 07.04.2008

Ich nochmal,

also manchmal liegt der Fehler echt zwischen den Ohren. In diesem Fall zumindest was die Sicherungen angeht. Ich habe die entsprechende Sicherung für die Lambdasondenheizung gefunden.

Allerdings hat mich das nicht wirklich weiter gebracht was die Fehler angeht.

Ich habe was von einem Relais für die Lambdasonde gehört. Weiss jemand ob es sowas gibt bzw. wo das sitzt?

Grüsse Tzwen


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Tzwen78 - 29.09.2010

So nach langer Zeit hier mal was Neues. Nur für den Fall es interessiert noch Jemanden.
Big Grin

Nachdem mein ADR immer unruhiger lief und teilweise nur schlecht Gas angenommen hat, habe ich endlich mal Zeit gefunden diese Baustelle weiter zu bearbeiten.

Da ich mit meinem Latein am Ende war und mir auch der Rep.Leitfaden sagt, ich brauche eine Prüfbox , bin ich nun zur Werkstatt (VW Händler mit Audi Servicevertrag).

Hier hat man mir angeboten zunächst eine Fehlersuche zu machen und Messwertblöcke usw. zu prüfen, da ich wie schon erwähnt, ja eine neue Sonde drin hab. Kostenpunkt: ca. 70€

Erstes Ergebnis nach 2 Tagen:

- Werte alle OK , es muss also doch die Sonde sein, Kosten 138€ plus Steuer
Also Sonde bestellt und einbauen lassen.

Endergebnis: ! keine Fehler mehr im Steuergerät, Auto kann abgeholt werden, Gesamtkosten: 276€

Ich habe nun eine Testfahrt gemacht. Ca. 200km, Stadt-, über Land und Autobahn mit hoher Last.

Fazit: Die Fehler sind bisher tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Subjektiv nimmt er auch besser Gas an (Bin manchmal an der Ampel gar nicht weggekommen und der Motor hat sich wie verschluckt).

Laut BC ist auch der Verbrauch auf unter 10L gegangen. Zwar muss ich diesen nach der Nachrüstung mal noch justieren aber vorher standen hier meist 12l.

Scheint also alles Gut und das doch die Sonde aus dem Zubehör Schrott war.

Leider bleibt ein kleiner Wermutstropfen, der Motor läuft immer noch etwas unruhig. Manchmal scheint mir es so, als ob der ganze Wagen etwas wackelt, Hmm mal beobachten.


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Tzwen78 - 30.09.2010

Moin,

eine Sache hab ich noch vergessen. In der Warmlaufphase (so ca. 5min) läuft der Motor im Stand bei 1200 Touren.

Dazu konnte mir aber in der Werkstatt Keiner so recht was sagen, nur, "Beide Tempfühler schon gewechselt?"

Ja, habe ich da die mal Fehler im MSG verursacht hatten.

Hmm, naja ich kann damit leben aber vielleicht hat jemand mal noch den Tip.


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - krujtzschoff - 30.09.2010

Für die Zukunft ein Tipp: Lambdasonden kauft man nur von bekannten Herstellern. Bei mir persönlich, kommt da nur BOSCH in Frage. Liegt eventuell daran, dass sie die meiste Erfahrung als Erfinder haben.

Wenn es dein Budget zulässt, kaufe dir ein billiges Interface. VAG-Com erlaubt dir zu schauen ob die Sonde richtig arbeitet.

Die 0,5V sind glaube ok. Habe den Leitfaden nicht gerade im Kopf aber der Arbeitsbereich müsste zwischen 0,5 bis 1,5V liegen.

Der erhöhte Leerlauf sollte an deinem EURO2 Steuerteil liegen. Das Kennfeld für EURO2 Fahrzeuge ist entsprechend angepasst. Die 5 Minuten wundern mich bloss. Könnte auf einen defekt, eines Temperatursensors hindeuten oder Thermostat! Würde auch den erhöhten Kraftstoffverbrauch erklären!


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - Tzwen78 - 30.09.2010

Hallo krujtzschoff und Danke für die Tipps,

Naja wie war das "Wer billig kauft, kauft zweimal" Smile also das Thema ist durch

Zu deinen Hiweisen.

Wie meinst Du das mit dem Euro2 Steuerteil? Verstehe das nicht ganz buw. den Zusammenhang.

Ich habe inzwischen einen USB-OBDII Adapter inkl. Adapter für OBDI (2x2 oder wie das heist). Kann man damit die Tempsensoren prüfen? Vielleicht in einem Messwertblock?

Wie schon gesagt, ich hatte mal fehler von den Tempsensoren im Steuergrät und hatte daruf beide getauscht.

Laut Werkstatt kam der hohe Spritverbrauch daher, dass das Gemsich zu fett war.

Die 5min sind gefühlt und wenn ich das CAB im Stand laufen lasse. Warm wird er beim fahren recht schnell bzw. normal schnell. Wie kannn das Thermostat hier beteiligt sein?

Grüße Sven


RE: Fehler Lambdasonde Hilfe!!! - krujtzschoff - 30.09.2010

Die Idee hinter den Kaltlaufreglern ist, Nebenluft bei der Verbrennung einzubringen. Das Steuerteil erkennt das und regelt die Drehzahl nach oben(fetter). Dadurch wird der Motor schneller warm. Warm bedeutet der Kat kommt schneller in den Regelbereich/Wirkungsbreich und somit bist du Umweltschonend unterwegs. Was hat AUDI bei den EURO 2 Fahrzeugen gemacht? Na klar einfach beim Kaltlauf, die Drehzahl hochgedrückt, Ergebnis erhöhte Drehzahl, Kat arbeitet schneller -> EURO 2

Umkehrschluss mit einem EURO 2 Kennfeldsteuerteil könntest du auch EURO 2 nachrüsten! Leider gibt es dafür aber kein Gutachten und somit müssen die EURO 1 Fahrer den KLR oder MiniKat nachrüsten!

Du kannst deine Betriebstemperaturen mitloggen bei VAG-Com und damit kann geprüft werden ob deine Sensoren alle funktionieren! Der Temperatursensor ist notwendig für das Steuerteil um im Kennfeld das passende Gemisch zu bestimmen. Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, kann es zu einer zu fetten Verbrennung kommen!

Das Thermostat regelt den kleinen Kühlkreislauf und den großen! Sollte das Thermostat defekt sein, kann es passieren, dass bei dir ständig der große Kreislauf offen ist. Damit benötigst du länger bis der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht. Bedeutet: Steuerteil fettet also auch wieder unnötigt an!

Das sollte dir eigentlich ein halbwegs fähiger Mechaniker auch erklären können!

Die Sonde kannst du prüfen! Allerdings habe ich nicht deinen Motor, deshalb nur die Theorie! Im VAG-Com gibt es einen Messblock, der zeigt die Messung(Werteveränderung) der Sonde an. Dieser Wert sollte ständig springen, bedeutet die Sonde arbeitet optimal. Hast du feste Werte im Messwertblock, dann benutzt das Steuerteil einen festen einprogrammierten Wert. Dann heißt es Leitungskurzschluss, Stecker ab oder Sonde defekt. Sollte dann auch einen Fehler drinhstehen haben. So genug geschrieben, reicht erstmal für den Anfang! Zwinker