Kaltlaufprobleme - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Kaltlaufprobleme (/showthread.php?tid=1223) Seiten:
1
2
|
- jan79 - 28.05.2004 ich habe ein grosses problen und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt!! mein motor(2,3l 5zylinder) läuft wenn er kalt ist nur auf vier pötten und sobald er warm ist laufen wieder alle 5!!! ausserdem zieht er obenrum ab 3,5 tausend umdrehungen gar nicht mehr!! haben eigentlich auch schon alles ausprobiert (einspritzung neu ,geschaut ob er fremdluft zieht usw!) jetzt meine frage an euch kennt einer das problem von euch oder hat einer genau das gleiche ??? danke schon mal im vorraus grusds jan - Silver-Borger - 28.05.2004 Ich hätte zwar nicht genau das gleiche, sondern ein ähnliches Problem. Bei mir hat der Zündverteiler seinen Geist aufgegeben. Kannst ja einfach mal Deine Kontakte reinigen/auffrischen, vielleicht bringts ja was. Ansonsten evtl. Zünkerze? Zündkabel? Viel Glück bei der Fehlersuche! - stain - 28.05.2004 habe GENAU dasselbe problem. zylinderkopfdichtung ist neu, zündkerzen auch. mein mechaniker meinte, das könnte evtl der komplette zylinderblock sein (oder so ähnlich)... werde evtl bald günstig an nen 2.3er motor kommen, der ca. 30k weniger weg hat als meiner und vor ein paar tausend km generalüberholt wurde. ich denke mal, es ist einfacher und billiger, wenn ich dann direkt den motor auswechsle, falls es wirklich was grösseres sein sollte. - streaky - 28.05.2004 Könnte einiges sein. Ich habe gelernt immer nach zu gehen: 1. kommt in alle zylinder benzin ? kann mit unsere einspritzung viele ursachen haben...... 2. haben alle zylinder einen zündfunken ? und kommt der auch am richtigen moment ? 3. kompression prüfen wenn die nicht i.o. ist gibt's auch wieder mehrere (aber auch schlimmere) ursachen Was hasst du bis jetzt gemacht ? greetz, Rob. - tom2003 - 28.05.2004 jepp,wie streaky schon sagt,erst mal die kompression prüfen. hatte mal ein abgebranntes ventil und nur noch 3 bar druck auf einem zylinder. da lief er auch sehr sehr schlecht!!! gruss tom - jan79 - 28.05.2004 habe schon die kompressionen geprüft, zundkabel verteilerkappe auch neu!!zündkerzen habe ich auch schon neue drin!! dazu die neuen einspritzdüsen!!! zündzeitpunkt stimmt auch haben wir auch schon überprüft!!! lamdasonde leerlaufschalter und klopfsensor sind auch neu!!! habe jetzt schon fast alles durch oder??? VERZWEIFEL BALDD!!! ABER DANKE SCHON MAL FÜR EURE TIPPS!!! - AudiPit - 28.05.2004 Hallo Jan, prüfe erst mal, ob immer der selbe Zylinder nicht mitläuft: es gibt da eine speziell isolierte Zange, mit der man die Kerzenstecker jeweils abziehen kann. Wenn´s immer derselbe Zylinder ist, können es so profane Dinge wie Zündkabel/Kerzenstecker sein. Ist es immer mal ein anderer, wird dein Mengenteiler/-messer im Eimer sein. Dort zu reparieren ist meißt sinnlos, da tauscht man am besten gleich komplett aus (Achtung: Teile aus Unfalwagen, die lange trocken gelgen haben, sind oft beschädigt oder schon ganz im Eimer) Gruß vom 5-er Fan - stain - 31.05.2004 ich hab die kompression schon geprüft. auf dem 5. pott bekommt der nur ca. 1/4 des normalen drucks. und auch immer am selben pott... drum herum ist alles okay, also kann es sein, das der zylinder neu gemacht werden muss? wird teuer oder? - tom2003 - 31.05.2004 hi!! teuer ist relativ!! kommt drauf an,ob du was selber machen kannst.auf alle fälle sollte erst mal der kopf runter.am wahrscheinlichsten ist,dass ein ventil abekokelt ist.läuft er evtl. zu mager?(unbedingt überprüfen!!) wenn der kopf unten ist,drehst du die nocke so hin,dass beide ventile vom 5. pott zu sind.dann die mulde mit bremsenreiniger füllen.sollte das zeug ablaufen,ist es ein ventil.kostet glaub irgendwas zwischen 20 und 30 euro. wenn du es richtig machen willst,besorg dir nen kompletten zylinderkopfdichtsatz.sind dann schaftdichtungen,kopfdichtung,ventildeckeldichtung usw., usw. dabei.... ich hätte evtl. auch noch nen motor,den ich vor 12000 km für 1100 euro komplett überholt habe.gammelt jetzt vor sich hin,weil er dem s2 triebwerk weichen musste. gruss tom - AudiPit - 01.06.2004 Hallo, klingt wirklich nach verbranntem Ventil. Um dies sicher lokalisieren zu können, brauchst du nicht gleich ein Endoskop (so´n Ding zum rein- und um die Ecke gucken...). Es gibt da eine sehr sichere, billigere Methode: 1. Sonderwerkzeug ausleihen oder selbst bauen = Rohrstück mit Zündkerzengewinde auf der einen und Luftanschluss an der anderen Seite (kann man auch aus einer "entkernten" Zündkerze basteln) 2. Ventildeckel ab und entsprechenden Zylinder so auf OT, das beide Nocken schräg nach oben zeigen, d.h., beide Ventile geschlossen sind 3. "Sonderwerkzeug" ins Kerzenloch schrauben und Druckluft drauf: Achtung: mit Druckminderer arbeiten und höchstens bis 1,5 bar, sonst drückst du den Kolben event. runter. 4. bläst´s aus dem Auspuff = Auslassventil undicht; bläst´s in den Luftfilterkasten (vorher öffnen und auch Drosselklappe mal mit derHand aufmachen) ist´s das Einlassventil; bläst´s aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Motorentlüftung) sind Kolbenringe/Kolben/Lauffläche hin. Ich tippe mal auf ein Ventil, dann muß der Kopf runter und bei entsprechender Laufleistung am besten gleich ganz überholt werden. Ist aber beim 5er kein Problem und kostet auch nicht die Welt. Dann lass mal blasen B) audipit |