Audi Cabriolet Forum
Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand (/showthread.php?tid=12571)

Seiten: 1 2 3 4


Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - 1.8 - 20.05.2008

Hallo Freunde,

ich weiß, das Thema hatten wir schon.
Ich möchte hiermit einfach mal den aktuellsten Stand erfragen.

Also meine Kontrollleuchte für die Bremse blinkt jeden morgen ca 15 x und geht dann aus. Letztes Jahr habe ich bereits einen neuen Druckspeicher bei E..y gekauft und einbauen lassen. Erst war alles OK - jetzt blinkt die Leuchte wieder. Gibt es eurer Erfahrung nach noch eine andere Ursache dafür?

Gruss

Martin


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - Cabrioli - 20.05.2008

Hallo Martin,

hast Du denn inzwischen wieder ein schwammigeres Pedal oder ist es noch wie nach dem Einbau der neuen "Bombe"?
Wenn das Pedalgefühl noch gut ist würde ich mal auf den Drucksensor tippen (k. A. wo der sitzt). Ansonsten Druckspeicher wieder platt? Huh


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - 1.8 - 20.05.2008

Hallo Oliver,

weißt Du wozu der Drucksensor gut ist?
Das Pedal-Gefühl werde ich nach mal ausprobieren.

Gruss

Martin


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - Cabrioli - 20.05.2008

Hi,

naja, um den Druck in dem Hydraulikkreis zu sensieren und damit zumindest mal für die Kontrollleuchte. Ob da noch mehr Funktionen dahinter stecken weiß ich nicht.


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - semu - 20.05.2008

Hallo Martin,

hattest du einen originalen Druckspeicher verbaut oder einen Nachbau?

Bzgl. Blinken: Es kann auch der Bremsflüssigkeitsstand sein - der hängt da auch an der Lampe.

semu


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - ahaspharos - 20.05.2008

Moin Moin!
Ich klinke mich hier maul ganz kurz ein...

Bei mit leuchtet die "Bremslicht"-Anzeige immer wenn ich den Motor starte, und geht auch erst weg, wenn ich mal auf das Bremspedal tippe/drücke.

Soll ja wohl am Druckspeicher liegen. Dazu wird immer ein undefinierter Bremspunkt genannt, bzw. ein schwammiges Bremspedal.

WIe genau muss ich mir das vorstellen? Weil aufgefallen ist mir das noch nicht. Könnte ja vielleicht was anderes sein.

Was kostet eigentlich ein neuer Druckspeicher?


Wünsche noch einen angenehmen Abend.


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - Gerti - 20.05.2008

Hi!

Wenn Du die Anzeige im Autocheck meinst, so ist das richtig, dass diese erst ausgeht, wenn Du einmal auf die Bremse trittst.

Gruß,
Gerti


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - ahaspharos - 20.05.2008

Ja genau die Anzeige meine ich.....

Na warum mach ich mir dann überhaupt GedankenBig GrinCoolRolleyes

Vielen Dank!Ganz geschmeidisch...

Ps: Und was hat das für einen tieferen Sinn, dass die erstmal ewig leuchtet, und nur bei Pedalbetätigung erlischt?


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - semu - 20.05.2008

Hallo Yanic,

du kannst die Sache einfach testen: fahre eine einsame, leicht abfallende Strasse mit ~50km/h entlang und mach den Motor aus (nicht den Schlüssel ziehen, sonst schnappt das Lenkradschloss ein).

Dann mache mehrere leichte Bremsungen. Du solltest feststellen, dass sich das Pedalgefühl verändert.
Ich kann dir nicht sagen in welche Richtung, da bei mir definitiv der Druckspeicher defekt ist.

Bei meinem Ex-Leon wurde das Pedal härter und man musste mit mehr Kraft drauf treten um bremsen zu können.

Wenn bei deinem Cabi der Druckspeicher defekt ist, stellst du keinen Unterschied fest ob Motor an oder aus.

Das Ding kostet ungefähr neu bei Audi 330 EUR zzgl. Einbau.

semu


RE: Bremskontrollleuchte blinkt - neuester Stand - Gerti - 20.05.2008

Hi!

@ahaspharos: Da ist ein Lampenkontrollgerät angeschlossen, welches die Lampen aber nur durchmessen kann, wenn Du aufs Pedal tippst.

Gruß,
Gerti