Audi Cabriolet Forum
Handbremse beim öffnen des Verdecks - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Handbremse beim öffnen des Verdecks (/showthread.php?tid=12879)

Seiten: 1 2 3


Handbremse beim öffnen des Verdecks - Rocketeer - 23.06.2008

Servus Leute,
ich hab da mal eine Frage an die Profis die´s ja hier ohne Zweifel zu hauf gibt:
Kann ich meinem Steuergerät vorgauckeln, daß ich die Handbremse angezogen habe? Mich stört das immer wieder, daß ich die Handbremse anziehen muß um das Verdeck auf/zu klappen zu können.
Ich habe übrigens ein manuelles Verdeck!
Ich hatte es schon mal mit dem überbrücken des Schalters bei der Handbremse versucht, was auch funktionierte, aber die rote Lampe im Cockpit störte mich dann doch zu sehr und das entfernen der Lampe ist mir dann der Murcks zu groß. Ich hätte gerne eine elegantere Lösung. Wer kann mir da helfen?
DANKE
Gruß Rocketeer


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - lemmy - 23.06.2008

Servus Raketenmann Zwinker,

schlag mich nicht, wenn ich was Dummes poste, aber sollte hier nicht auch das Reinhold-50 km/h-Modul den Zweck erfüllen? Das Modul gaukelt dem Steuergerät doch vor, dass das Auto steht und die Handbremse angezogen ist, oder? Is dat wirklich so?

P.S.: Laut Aussage meiner Frau hast Du mindestens genauso laut geschnarcht wia i... Ätschibätsch


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Vibesy - 23.06.2008

Hi,

Also das ist kein problem dem Cabrio das vorzugaukeln. wie weiss ich gerade nicht aber über die suche sollte das zu finden sein Zwinker


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Rocketeer - 23.06.2008

lemmy schrieb:Servus Raketenmann Zwinker,

schlag mich nicht, wenn ich was Dummes poste, aber sollte hier nicht auch das Reinhold-50 km/h-Modul den Zweck erfüllen? Das Modul gaukelt dem Steuergerät doch vor, dass das Auto steht und die Handbremse angezogen ist, oder? Is dat wirklich so?
Tja das könnte schon sein, aber die Frage wäre: Ist das bei einem manuellen Verdeck auch einsetzbar?

Zitat:P.S.: Laut Aussage meiner Frau hast Du mindestens genauso laut geschnarcht wia i... Ätschibätsch
Nie im Leben! Meine Freundin hätte mir mit einem Bodycheck nach dem anderen alle Rippen gebrochen! Big Grin Big Grin Big Grin Und ich bin aufrecht vom Platz gegangen!

Gruß Armin


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Ollfried - 23.06.2008

Moin!
Beim manuellen dürfte das doch einfach zu erledigen sein, einfach die entsprechende Leitung am STG auf Masse legen. Hat jemand nen SLP?
Ollfried


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Tux - 23.06.2008

Hi

Die Handbremse legt eine Leitung auf Masse.
Genau diesen Pin musst Du am Verdecksteuergerät finden und auch auf Masse legen, dann gehts ohne Handbremse.
Welcher Pin ? Keine Ahnung. Ausmessen vielleicht ? Oder warten auf eine Antwort von jemandem der die Belegung posten kann.

Gruss
Thilo


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Rocketeer - 26.06.2008

Hey Jungs!
ist kein Profi in dem Fred der mir sagen kann welchen Pin ich auf Masse legen muß um das lästige Problem mit der Hndbremse abhacken zu können????
DANKE
Gruß Rocketeer


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Ollfried - 27.06.2008

Moin!
Da könnte ein SLP in der FAQ sein, schau da mal nach. Wenn Du einen findest, dann gucke ich gerne mal rein, wenn Du den Link posten möchtest.
Ollfried


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Vibesy - 27.06.2008

Hi,

Ich nochmal. Ich würde es lassen wen ich nicht weiß wie ich einen Stromlaufplan zu lesen habe. Aber laut des Stromlaufplans ja ich weiß ist für Automatisches Verdeck ist es am Steuergerät der Kontakt B5 der zum Schalter der Handbremskontrolle führt den Rest lasse ich mal offen stehen da ich hier nicht dafür belangt werden möchte ob die Angabe so 100% richtig ist Zwinker das heißt jeder darf selber im Stromlaufplan schauen ich habe es aus dieser Seite entnommen Zwinker
http://www.audicabrio.info/support/pictures/Image/stromlaufplaene/verdeck/e-verdeck/6.jpg


RE: Handbremse beim öffnen des Verdecks - Lord of the Rings - 27.06.2008

Moin moin,

und dann gibt es noch das Geschwindigleitssignal, dass Null sein muss, damit der Verdeckdeckel aufspringt.

Insgesamt scheint mir dein Vorhaben wenig sinnvoll zu sein, denn wie willst neben dem Auto herlaufend, das Verdeck öffnend Lenken und Gasgeben? Hast du irgendwelche anatomischen Abnormitäten?

Lord