Audi Cabriolet Forum
Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! (/showthread.php?tid=12890)

Seiten: 1 2


Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - PlayerzClub - 24.06.2008

Ich hab gestern mal die Vorderachse neu gemacht mit Scheiben und Belägen. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich ganz Zart bremse vibriert das Bremspedal und man hört es auch. Ich gehe vom ABS aus. Aber wie kann das sein??Vorher war nix und jetzt hab ich alles sauber gemacht und gereinigt und es geht schlechter wie vorher.
Habt ihr ne Idee??

Gruß
Julian

PS: ssccccchhhlllllaaaaaaaaaannndddd


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Owe - 26.06.2008

Morgen
Entweder Du hast deine Scheiben von Ebay gekauft, mit Hammer aufgezogen oder den ABS-Ring Abstand verändert.


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Ollfried - 26.06.2008

Moin!
Am besten machst Du alles nochmal sauber, da sammeln sich gerne Metallteilchen am Sensor. Eventuell auch den Sensor mal rausnehmen und allein sauber machen, genau wie den ABS-Ring.
Ollfried, mit PowerDiscs 'von Ebay'


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Gerti - 26.06.2008

Hi!

Viel Glückbeim "Rausmachen"...in den meisten Fällen sitzen die so fest, dass die nur in Stückchen rausgehen Smile

Gruß,
Gerti


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Geri - 26.06.2008

das hat doch nichts mit dem ABS zu tun!

da sind entweder die Scheiben krumm, oder der Achsstummel war nicht ordentlich blank geschliffen, oder die Scheiben wurden nicht ordentlich vor der Montage mit Bremsenreiniger gereinigt.

Bevor das jetzt schlimmer wird, bau alles wieder aus und reinige alles noch einmal ordentlich, auch die Aufnahme der Beläge. Das muss alles blitzeblank sein.
Die Sensoren greif am besten gar nicht an, da passiert nur Unheil!


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Cabrioli - 26.06.2008

Hallo Julian,

ist es ein Zittern/ Vibrieren des Pedals/ Lenkrads?! Dann sehe ich es genauso wie Geri - alles nochmal von vorne...
Aber wenn es das Rattern des ABS ist, hat es damit auch zu tun. Ich hatte das gleiche Thema bei einem anderen Fzg. des VW-Konzerns (leichtes Anbremsen auf griffiger Straße: Rattern des ABS!). Dort war der Radsensor links im Fehlerspeicher abgelegt - getauscht und gut! Ob dieser Fehler bei unseren Cabs auch im FS auftaucht weiss ich allerdings nicht.


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Geri - 26.06.2008

PlayerzClub schrieb:wenn ich ganz Zart bremse vibriert das Bremspedal
bei ganz zarten bremsen kommt schon das ABS?
neee, also ich kann mir das echt nicht vorstellen Un


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Cabrioli - 26.06.2008

Jo Geri, genauso war´s beim Arosa meiner Frau auch.
Ganz sachte angebremst und mit einem mal ABS-Einsatz! War nicht über den ganzen Bremsvorgang sondern eher so als ob mal über eine kleine Eispfütze gerutsch wäre. Und beim Arosa war es definitiv der Radsensor (ich glaube es belief sich so um die EUR 30,-, Einbau selbst).


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - Ollfried - 27.06.2008

Tach,
Bei Monis Polo (6N1) wars genau so. Also ruhig mal gucken.
Ollfried, Caravella ftw!


RE: Neue Bremsen und ABS reagiert bei leichtem Bremsen!!! - PlayerzClub - 30.06.2008

Also ich bin mir nicht sicher ob es das ABS ist. Da ja die Kontrolllampe angeht wenn das ABS eingreift. Dies geschieht aber nicht. Es ist so ein fühl- und hörbares Rattern und Vibrieren. Ganz seltsam.
Die Scheiben Vorne sind von ATE und die Beläge von Optimal. Habe die Scheiben schön mit Bremsenreiniger saubergemacht und auch alles andere gereinigt. Die Radnabe und den Sensor abgewischt und auch alles schön Lackiert. Aber ich glaub ich mach alles nochmal ab. Das ist voll das scheiss Gefühl wenn andauernd was vibriert.
Und mit dem "Hammer" hab ich die Bremsen eigentlich auch net aufgezogen....!!!

Gruß
Julian