Audi Cabriolet Forum
Bremsleistung beim ADR verbessern? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremsleistung beim ADR verbessern? (/showthread.php?tid=12940)

Seiten: 1 2


Bremsleistung beim ADR verbessern? - Andrei - 29.06.2008

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich in der Runde fragen, wie die Bremsleistung beim ADR verbessert werden kann.

Heute ist in meinem Cab alle Bremsteile original.

Danke und Gruss,
Andrei


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - PeterH - 29.06.2008

Moin Andrei,

das Thema hatten wir doch schon in Länge und Breite. Gib' mal "Bremsleistung" in die Suche ein, dann nur noch ein wenig lesen... Grandpa

Vieles ist möglich, hängt nur von Deinem Geldbeutel ab, und wie weit Du dich vom Original entfernen möchtest...


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - Andrei - 29.06.2008

Hallo Peter,

die Suche habe ich schon im Vorfeld bemüht, aber alle Beiträge über die G60-Bremse beziehen sich auf andere Motoren. Beim ADR sind der HBZ und BKV anders.

Hast Du mittlerweile den Druckspeicher ausgetauscht? Was hat es gebracht?

Gruss,
Andrei


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - PeterH - 30.06.2008

Hallo Andrei,

ich habe den Druckspeicher (Meyle) und Bremsflüssigkeit ausgetauscht, hat aber nur marginal was gebracht. Morgens blinkt auch die Warnleuchte noch, nur nicht mehr so lange.
Insgesamt bin ich wohl wie viele - egal welche Motorisierung - nicht mit der Bremsleistung zufrieden. Mein Elch geht da trotz mickriger 15-Zoll-Bremsen und 1,7 to Leergewicht ganz anders zur Sache. Darf aber auch 1,8 to an den Haken nehmen. Am Durchmesser der Scheiben kann's also wohl allein nicht liegen.

Bei mir noch nicht akut, aber wenn's soweit ist, werd' ich mich mal mit Reibwerten und Stahlflex-Leitungen auseinander setzen. Ob die Scheiben gelocht, geschlitzt oder plan sind, ist wohl eher Neben(Geschmacks-)sache.

Ansonsten hält man's besser mit den Harley-Fahrern, die ja bekanntlich auch nicht die besten Bremsen in ihren Bikes haben: der Bock ist zum Cruisen da, also immer schön ruhig bleiben und vorausschauend fahren.


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - CarloRV - 30.06.2008

Gibts eig. ne Möglichkeit, das Problem mit dem blinkenden Ausrufezeichen im KI zu analysieren? Habe nämlich kein Bock ohne Erfolg knapp 300€ für nen neuen Druckspeicher auszugeben!


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - Tux - 01.07.2008

Hallo
Ich verweise mal auf diesen Beitrag in der FAQ zum lesen
FAQ schrieb:Zusammengefasst:
Der einfachste Weg die Bremse zu verbessern sind andere Beläge!
Reicht das nicht, müssen die Scheiben angepasst werden.
Reicht das immer noch nicht, muss Bremsflüssigkeit geändert werden.
Und wenn das auch nicht reicht, muss die komplette Bremse umgebaut werden: größere, stärkere Scheiben, größere Bremsbeläge mit anderem Reibwert, eventuell Mehrkolbenbremsen.
Da kann man noch hinzufügen, dass nach anderen Scheiben auch Stahlflexleitungen in Frage kommen.

Dann diesen kurzen Beitrag zum ADR Druckspeicher

Gruss
Thilo Gidda


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - semu - 12.07.2008

Hallo Andrei,

wenn bei dir der Bremsentausch ansteht und du eine gute, kostengünstige Lösung suchst dann kann ich dir meinen folgenden Beitrag empfehlen.

semu


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - Andrei - 12.07.2008

Danke Semu,

die Bremsen muss ich noch nicht tauschen, aber gut zu wissen!

Gruss,
Andrei


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - CarloRV - 04.08.2008

Hallo zusammen,

also ich muss nen neuen Druckspeicher für mein ADR kaufen. Gibts den nur direkt bei Audi oder kann man den auch im Ersatzteilfachmarkt kaufen? Was empfehlt ihr?


RE: Bremsleistung beim ADR verbessern? - PeterH - 04.08.2008

Hallo Steffen,

Du kannst ja mal die Ersatzteilnummer googeln, und schauen, was aktuell so angeboten wird. Habe meinen im April für 170 Euronen frei Haus im Webshop von MKG Motoren Köln gekauft (Meyle-Teil).

Der Preis beim Big Grin liegt jenseits der 300 Euronen ohne Einbau.