Audi Cabriolet Forum
Abdrücke in der Heckscheibe - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Abdrücke in der Heckscheibe (/showthread.php?tid=13135)

Seiten: 1 2


Abdrücke in der Heckscheibe - michback83 - 18.07.2008

Moin an alle,

hab da ein kleines Problem.
Hab Anfang des Jahres ein neues Verdeck ( Manuel) aufgezogen. Die ersten offenen Fahrten hatte ich keine Probleme, doch seit einiger Zeit hinterlässt die Naht des Heckspriegels beim Zusammenfalten deutliche Spuren auf der Kunststoffscheibe. Der Abdruck sieht aus wie ein Reißverschluss.
Ich dachte zuerst, dass die Falltgeometrie nicht richtig sei. Ich habe mir aber alles genau angeschaut und konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Verdeck im eingeklappten Zustand hoher im Verdeckkasten ist als das Alte. Das liegt wohl am neuem Stoff. Dieser ist wohl noch nicht ganz so weich und geschmeidig.

Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß nicht wann ich antworten kann, da ich ab Montag KW30 wieder auf Montage bin. Würde mich aber Trotzdem über Hilfe freuen.

mfg
michael


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - Scorpion - 19.07.2008

Hallo!

Nachdem ich das Verdeck getauscht hatte, traten bei mir die selben Probleme auf. Auch jetzt ist nach häufigem falten oft ein Abdruck zu sehen. Ist im Grunde nicht weiter schlimm, falls es dich aber sehr stört bekommst du es mit der Heckscheibenpolitur leicht weg.
Du sagtest dass, das Verdeck nicht mehr richtig in den Verdeckkasten geht. War bei mir auch so und ist auch noch immer so. Ich behaupte ja, dass die originalen Audi Verdecke generell weicher sind.

lg Axel


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - risingsun - 21.07.2008

Servus,

hab ein ca. 3 Jahre altes Original-Audi-Verdeck drauf und bei mir ist es genauso, ein Sägezahn oder Nahtmuster mittig auf der Scheibe. Ich denke da scheuert die Naht über die Heckscheibe. Dauerhaft würde da nur helfen jedesmal ein sauberes weiches Leinentuch dazwischen zu legen. Aber wer macht das schon.... außer evtl. den Hardtopfahrern.


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - Ralph - 21.07.2008

Lösung: Handtuch zwischen Scheibe und Verdeck legen, amche ich auch immer, ist sowieso besser für die Scheibe!


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - michback83 - 22.07.2008

Moinsen,

Danke für eure raschen Antworten. Smile
Hatte schon befürchtet ich hätte etwas falsch gemacht. Trotzdem finde ich es sehr komisch,dass bei einigen Verdecke Abdrücke bleiben und bei den Anderen nicht. Selbst bei Originalverdecken. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich habe mir den Rest Stoff, der zum Schutz des Fensters vorhanden war, aufgehoben. Diesen werde ich jetzt immer zwischen Verdeck und Scheibe legen und das Phänomen weiter beobachten.
Eine Frage noch:
Wenn Ihr das Verdeck in den VDK einklappt, scheuert eure Scheibe auch an dem Kunststoff der Heckscheibenheizung bzw. an dem Blech oder was das auch ist? ( Hab das momentan nicht so richtig im Kopf)


Mfg
Michael


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - Cabrioli - 22.07.2008

michback83 schrieb:Eine Frage noch:
Wenn Ihr das Verdeck in den VDK einklappt, scheuert eure Scheibe auch an dem Kunststoff der Heckscheibenheizung bzw. an dem Blech oder was das auch ist?

Hi Micha,

jepp, ist bei meinem Acker-Verdeck auch so! Dry
Kann leider nicht mehr sagen ob es vorher beim Original-Verdeck auch so war. Un
Die Abdrücke habe ich, wie schon im anderen Acker-Fred beschrieben, übringends auch (nach ca. 6 Mon.!!!)... " Erste Sahne "


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - michback83 - 28.07.2008

Hallo Oliver,

das ist sehr merkwürdig.
Am alten Verdeck hatte ich keinerlei Abdrücke.
Ich werde weiter beobachten.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Also danke.

mfg
michael


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - Ollfried - 28.07.2008

Moin!
Dieses Scheuern ist ein Feature, das soll die Scheibe von Belag säubern.
Ollfried


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - kawa116 - 29.07.2008

michback83 schrieb:Moinsen,

Ich habe mir den Rest Stoff, der zum Schutz des Fensters vorhanden war, aufgehoben. Diesen werde ich jetzt immer zwischen Verdeck und Scheibe legen und das Phänomen weiter beobachten.

Mfg
Michael

Servus Michael,

ganz schlechte Idee. Denn der Stofffetzen hat die gleiche Struktur oder Maserung wie der Verdeckbezug. Lupe Folglich drückt dich der auch in die Heckscheibe. Bei mir hat der Verdeckmechaniker das Teil einfach im VDK liegen gelassen. Uuups Und nun hab ich auch ein schönes Muster in der Scheibe. Bin verärgert!


RE: Abdrücke in der Heckscheibe - michback83 - 29.07.2008

Hallo Flo,

mensch das ist aber ... . Da bin ich aber traurig!
Denn eigentlich ist ja nur die Naht der übeltäter und nicht der Stoff.
Ich dachte der würde sich ,,neutral`` verhalten.
Mhh. Und was legst du jetzt zwischen ?
Im Grunde genommen hat ja jedes Material seine Struktur.
Aber viel wichtiger ist doch die Frage: Wieso sind bei einigen Abrücke und bei anderen nicht?Un Ich glaube die Frage wird mich noch lange beschäftigen. Dry
Noch eine Frage: sind bei irgend jemanden die Abrücke nach einiger Zeit komplett verschwunden? Bei mir wird es im geschlossenen Zustand nur besser aber nie sind sie wirklich weg.

mfg
Michael