Audi Cabriolet Forum
BN Pipes beim ADR - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: BN Pipes beim ADR (/showthread.php?tid=14269)

Seiten: 1 2 3 4


BN Pipes beim ADR - Sisko12 - 15.12.2008

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen die Beiträge über BN Pipes gelesen und bin kurz davor mir auch so eine Anlage zu gönnen (Bei mir ist z.Zt. eine DTM-Verschnittblende montiert vom Vorbesitzer -> die muss wegNenene )

Nun schwärmen alle 2,3 2,6 & 2,8L Besitzer vom Sound. Was kann ich als nur 2,0L Fahrer erwarten?

Es soll bei mir auf jedenfall kein Prollsound sein....soweit ich das mitbekommen habe ist das bei BN-Pipes auch nicht der Fall und bei einem 4 Zylinder wird es eher noch weniger sein.

Was kann ich erwarten? Hat jemand ein BN-Pipe am ADR verbaut????
lohnt sich das?

Bei BN Pipes steht "Mit EG-Betriebserlaubnis " ist das die ABE oder muss ich dann noch den TÜV besuchen??


Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Gruß

Frank


RE: BN Pipes beim ADR - Shamus - 15.12.2008

Hallo Frank,

hier ist viel Lesestoff (auch 4 Zylinder)

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=13487

Gruß,

kalle


RE: BN Pipes beim ADR - Sisko12 - 15.12.2008

Hi Kalle,

den Stoff hatte ich bereits durchgelesen.... das war ja der beschriebene Beitrag wo alle 2,3 , 2,6 und 2,8Liter Fahrer so von BN-Pipe geschwärmt haben!

Ausser Georg59, der an seinem 2,0L einen ESD von BN montiert hat, war nicht viel die Rede vom ADR Da bin ich aber traurig!

Gruß

Frank


RE: BN Pipes beim ADR - Sisko12 - 15.12.2008

Hi mir selbst Zwinker

Das mit Der EG-Betriebserlaubnis habe ich jetzt:

EG-Betriebserlaubnis
Eine EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, kann jedoch von den entsprechenden Behörden aller EG-Mitgliedsstaaten erteilt werden.
Die Prüfung der Fahrzeugteile erfolgt nach den Statuten der EG-Richtlinien die von den EG-Mitgliedsländern gemeinsam festgelegt wurden.
Der Geltungsbereich bezieht sich auf alle EG-Mitgliedsstaaten, eine gesonderte Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr erforderlich.
Die Genehmigung kann in der Landessprache der jeweiligen Genehmigungsbehörde verfasst sein. Als Nachweis genügt das auf dem Fahrzeugteil angebrachte EG-Prüfzeichen, dessen Grösse und Formgebung genau festgelegt ist.

Eine Eintragung der Änderungen in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig wenn der Verwendungsbereich (Modellzuordnung) eindeutig sichergetellt ist.

Vom Sound her habe ich etwas gefunden........

http://www.myvideo.de/watch/5347474/Audi_A4_1_8T_BN_Pipes_ab_Turbo_mit_200_Zeller_KAT

Der 1.8T ist doch nen 4 Zylinder oder???

Gruß

Frank

P.S. Ich schlafe mal noch ne Nacht darüber


RE: BN Pipes beim ADR - Owe - 15.12.2008

Hallo Frank
der 1,8T ist zwar ein 4 Zylinder aber durch den Turbo kann der Sound ein ganz anderer sein.


RE: BN Pipes beim ADR - CarloRV - 15.12.2008

Also auf so Videos und Soundfiles würd ich mich net verlassen! Da kommt der Ton net so gut rüber!

Aber davon abgesehen habe ich an meinem ADR von BN ne Anlage ab KAT! Hatte zuerst nur ca. 10 Wochen den ESD dran! Das war mir dann zu wenig und dann hab ich mir den MSD + Verbindungsrohr zum KAT geholt. Jetzt is der Sound hammer! Hab aber natürlich kein Vergleich zu FOX oder so!


RE: BN Pipes beim ADR - ahaspharos - 15.12.2008

Moin Moin,...


@CarloRV

Beschreibe doch mal ausgiebig den "Hammer Sound" Big Grin

Ich spiele auch schon des längeren mit dem Gedanken eine BN-Pipes Anlage ab Kat dran zu hängen.....


Habe nur Angst das mir die Anlage bei längeren Fahrten auf den Geist gehen könnte,....sprich so bei meiner Reisegeschwindigkeit von 150-160km/h..... dort finde ich den Seriensound äußerst angenehm zurückhaltend.....

Aber sonst hätte ich gerne schon diesen tiefen, grollenden Sound.... so wie meine Serienanlage bis 1900 Touren, ab dann kommt da kein Klang mehr....

Suche halt sowas schön dumpfes, und oben rum nicht kernig schreiendes....

Aber beim Beschleunigen darfs sportlich klingen.... Da gebe ich erst richtig Gas!


Und der Sound von BN gefällt mir schon seeeehr.....
mich quält halt nur die Frage über die Reisetauglichkeit....
Was kannst du darüber berichten? Au Backe


RE: BN Pipes beim ADR - CarloRV - 15.12.2008

Also der Sound ist nicht übertrieben prollig sondern einfach abgerundet schön! Unter Last etwas lauter und im Standgas brummelt er schön vor sich hin! Aber zu deiner Angst...also manchmal kommts schon vor, dass das Dingens aufn Geist geht - bei mir ist das aber meistens dann, wenn ich noch nen Kater vom Vortag hab *g* Aber z.B. auf der Autobahn ists angenehm, weil bei höherer Drehzahl das Dingens nimmer so laut ist! Wenn ich z.B. im zweiten Gang unter Last an ne Ampel oder so roll, dann blubberts hinten schön dumpf raus.....
Zum mal sind die Dinger von BN genau an die Fahrzeugform angepasst! Die Endrohre sind nach oben gebogen.....das macht glaub kein anderer Hersteller!


RE: BN Pipes beim ADR - Sisko12 - 16.12.2008

@CarloRV,

danke für deinen Beitrag. Ich bin ja mit meinem Cab mehr auf den Landstrassen unterwegs (80 -100 kmh)... kann man da bei 2000 Umdrehungen noch mit seinen Beifahrer reden ohne sich anzuschreien? Meine Frau hat unter ihrem Polo6N (45PS)einen ATU Sport-ESD. Am Samstag hatte ich unseren Weihnachtsbaum damit geholt. Der ESD hatte ganz schön gedröhnt mit offener Klappe. Für die kurze Strecke ganz cool.....aber auf Dauer Nenene

@ahaspharos
Was meinst Du ..... wollen wir so ein Teil bestellen?
Forummitglieder kriegen 5%.....habe schon regen Mailverkehr mit Herrn Niedermayr.



Gruß

Frank


RE: BN Pipes beim ADR - CarloRV - 16.12.2008

Also wie gesagt, es ist kein dröhnen! Wenn du z.B. im cruisen tust, dann stört das kein bissle! Schon gar net bei offenem Verdeck! Und blei gleichmäßiger Drehzahl ists au angenehm....da verstehst auch noch deinen Beifahrer! Laut wirds z.B. wenn du untertourig nen Berg hoch fahrst....wenn er halt etwas länger unter Last ist! Der ADR ist halt etwas untermotorisiert.....da geht viel über Drehzahl!

@Sisko12: Von wo kommst du denn?