Audi Cabriolet Forum
Scheibenhebermechanik - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Scheibenhebermechanik (/showthread.php?tid=14651)

Seiten: 1 2


Scheibenhebermechanik - Paisley - 05.02.2009

Hallo,

ich suche die Bestellnummer für die komplette Scheibenhebermechanik in der Fahrertür, also links. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß, Denis


RE: Scheibenhebermechanik - AudiCabFan - 05.02.2009

Hi

Kannst du etwas genauer scheiben was du willst? Bzw was du vor hast.

lg


RE: Scheibenhebermechanik - Paisley - 05.02.2009

Hallo,

also ich hatte ja das Problem, dass meine Scheibe sich nicht mehr bewegte (zur Zeit mit einem Besenstiel fixiert Big Grin)
Der Elektromotor an sich ist in Ordnung. Ich habe mit meinem Onkel gesprochen (KFZ-Mechaniker) und der sagte zu mir, dass ich einfach die ganze Mechanik austauschen sollte, also die Bowdenzüge mit den Schienen und dem Rahmen. Das könnte ich bei Audi für ca 50€ kaufen sagte er, wusste nur nicht die Teilenummer. Da ich mich mit dem spanischen Audihändler hier nicht so gut austauschen kann (Schande über mein Spanisch...) würde ich gerne die Nummer wissen, bevor ich dort hin gehe und bestelle. Ich habe in der Bucht etwas gefunden, was glaube ich das ist, was ich suche: Artikelnummer: *************
Dort steht leider auch keine Artikelnummer oder ähnliches...

Ich hoffe jetzt habe ich mich verständlich ausgedrückt, ich muss ja zugeben, dass ich selber nicht so genau weiß, was alles zu der Scheibenmechanik gehört...

Gruß Denis


RE: Scheibenhebermechanik - AudiCabFan - 06.02.2009

Mach mal ganz schnell die Nummer da raus.

Ich guck mal.


RE: Scheibenhebermechanik - Ollfried - 06.02.2009

Moin!
Die Mechanik ist deutlich teurer, ich hab da was von guten 200€ im Kopf... Und bloß nicht denken, dass man einfach die vom Coupé nehmen kann, die muss nämlich nicht passen.
Falls nähere Infos gewünscht sind, ich hab da noch nen Bericht über meine Freue mit dem Teil.
Gruß
Ollfried


RE: Scheibenhebermechanik - AudiCabFan - 06.02.2009

Hi

Was man so alles im internet findet.......!

Sie haben Post Smile


RE: Scheibenhebermechanik - Paisley - 06.02.2009

Das mit der Artikelnummer tut mir leid, dachte nur direkt Links wären verboten, ich wollte ja nur auf das Foto verweisen... auf jeden Fall kriege ich den Beitrag nicht editiert, wo ist der EDIT-Knopf?

200€ ist natürlich eine andere Hausnummer... ich bin über jeden Bericht froh! Auch die Unterschiede Coupe/Cabrio würden mich interessieren, wenn existent. Wenn es da Unterschiede gibt, bestellen die hier eh die falsche... Huh

Gruß Denis


RE: Scheibenhebermechanik - AudiCabFan - 06.02.2009

Sorry für Doppelpost.Kann nicht mehr bearbeiten.

Ja man kommt definitiv über 200 €.

lg


RE: Scheibenhebermechanik - Ollfried - 06.02.2009

So, hier mal der Link zur Geschichte mit Bildern.
Ich muss mal eben schauen, ob ich noch Detais zum Coupé/Cabrio-Unterschied habe...
So, hier kann man bissel erkennen, wo es nicht passt:
[Bild: HPIM4647.JPG]


RE: Scheibenhebermechanik - Paisley - 06.02.2009

Ich fang am besten nochmal beim Ursprung an: Also eines schönen Tages wollte meine Scheibe nicht mehr hochgehen. Es ratterte noch in der Tür aber die Scheibe kam nicht raus. Natürlich probiert man da tausendmal hoch und runter, bis es still wurde in der Tür.

Aus der Not heraus bin ich damals in die Werkstatt die konnten nichts finden, haben wir aber den Motor in die Hand gedrückt und gesagt der wäre in Ordnung. Die Scheibe habe ich dann oben mit einem Besenstiel fixiert.

Nun zum technischen Stand:
Soweit ich das beurteilen kann, kann die Scheibe problemlos nach oben und unten gleiten, Gleitschienen und Scheibenaufhängung sind also in bester Verfassung. Der Motor mMn ebenfalls. Die Bowdenzüge sind an den Enden aber total ausgefranst, wohl auch durch die Demontage bedingt.

Was mir auffiel beim Auseinanderbauen der Tür war, dass ein Winkel lose rumhing, damals auch schon in einem Thread gepostet.
[Bild: IMG_0021.JPG]

Dieser sitzt normalerweise an dieser Position:
   

Worauf ich durch eine Zeichnung von AudiCabFan jetzt drauf aufmerksam geworden bin ist, dass dort unten ja eigentlich auch eine Umlenkrolle sitzen muss. Ob die dort sitzt, evtl. abgebrochen ist oder sonstiges, keine Ahnung.
Ich schätze auch, dass der ursprüngliche Problemhergang aus dieser Gegend kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Da es kein Komplettpaket gibt und/oder dieses relativ teuer ist, präferiere ich nur den Austausch der defekten Teile. Dazu würde ich jetzt die Bowdenzüge sowie die Befestigungen derer zählen.
Kann man die so einfach tauschen und was muss ich dazu alles ausbauen? Ollfried du beschreibst ja den Ausbau der Scheibe. Das würde ich mir gerne sparen, wenn das möglich ist... hat da jemand mit Erfahrung, nur die Bowdenzüge wechseln?

Gruß Denis