Audi Cabriolet Forum
kupplung streikt! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: kupplung streikt! (/showthread.php?tid=15374)

Seiten: 1 2 3


kupplung streikt! - cabriofahrer79 - 18.04.2009

hallo liebe gemeinde, ich fahre ein audi cabrio b4 bj. 1995. habe seit kurzem ein problem das immer wieder auftaucht.nach ca. 200km fahrstrecke kann ich die kupplung nicht mehr betätigen (das pedal liegt am boden auf und es ist kein druck mehr da) habe schon neue bremsflüssigkeit nachgefüllt und mehrmals entlüftet.die leitungen sind alle dicht!(kein verlußt von bremsflüssigkeit) wenn das fzg. ein oder zwei tage steht, "oh welch wunder" ist alles wieder ok und der druck ist wieder da!jezt habe ich mir von einem fachmann sagen lassen es könnte der geber oder der nehmer sein! hm...???Un was von beiden ist es aber?und wo bekomme ich das ding her? gibt es sowas gebraucht? macht es sinn son teil gebraucht einzubauen?gibt es alternativ die möglichkeit von einem anderen b4 modell gleichen bj. das teil einzubauen?wäre euch sehr dankbar für eurer hilfe!
sonniege grüße und vielen dank im voraus euer nicCool k


RE: kupplung streikt! - Karsten S - 18.04.2009

Ihr könnt mich ja für blöd halten, aber ich verstehe den Zusanmenhang zwischen dem Kupplungspedal und den Bremsleitungen nicht!!!
Klärt mich bitte mal auf.


RE: kupplung streikt! - obernhainer - 18.04.2009

Hallo,
also auf diesen Zusammenhang bin ich aber jetzt auch mal sehr gespannt.Un Un Un
Viel Spaß weiterhin

Obernhainer


RE: kupplung streikt! - Shamus - 18.04.2009

Hallo,

nun ja, ohne Kupplung keine Motorbremse.................

Gruß,

kAlle


RE: kupplung streikt! - Karsten S - 18.04.2009

(18.04.2009, 21:30)Shamus schrieb: Hallo,

nun ja, ohne Kupplung keine Motorbremse.................

Gruß,

kAlle

Dann muss ich am Montag sofort in die Werkstatt und Bremsflüssigkeit in den Motor schütten lassen. Das entlüften darf er aber nicht vergessen... Uuups


RE: kupplung streikt! - obernhainer - 18.04.2009

Hallo,
ich denke es ist vielleicht die Kolbenrückholfeder, die holt das Pedal nicht mehr zurück.
Die sitzt glaube ich im Ausgleichsbehälter der Bremsanlage.


RE: kupplung streikt! - *offen* - 18.04.2009

Hallo zusammen Zwinker ,
ich kann den Zusammenhang auch nicht verstehen.
Aaaaaaaber ich hab mir jetzt das erstemal über die Funktion der Kupplung Gedanken gemacht.

Der Geberzylinder ist klar, sitzt im Fußraum und wird direkt über das Kupplungspedal betätigt.

Der Geberzylinder ist über Schlauch und Rohrleitungen mit dem Nehmerzylinder verbunden.

Der Nehmerzylinder ist auch klar, sitzt irgendwo in der Nähe der Kupplungsglocke und wirkt auf das Ausrücklager.

Da Luft wohl nicht die gewünschte Präzision für die Kupplungsbetätigung bringt gehe ich davon aus, dass es sich um ein Hydraulisches System handelt.
Woher bekommt dieses System seine Hydraulikflüssigkeit ??????

Bitte haltet mich nicht für blöd Au Backe aber ich weiß es wirklich nicht.


RE: kupplung streikt! - Cabrioli - 18.04.2009

Nabend,

ich bin ein Link...


RE: kupplung streikt! - *offen* - 18.04.2009

Danke Oliver,
ist ein guter Link, alles super erklärt.

Dann liegt unser Newbie Nico mit seiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Au Backe

Wo hat denn unser Cab seinen Hydraulikbehälter für die Kupplung ???
Ich hab keine Ahnung!

Ich möchte ja niemanden kritisieren, aber mit sarkastischen Antworten wurde noch niemandem geholfen. Grandpa
Außerdem, so denke ich, werden damit Neumitglieder nur verschreckt.
Ob das im Sinne des besten Boards der Welt ist ?????

Schönen Abend noch und einen sonnigen Sonntag für eine "dachlose" Ausfahrt mit dem schönsten Auto der Welt Cool


RE: kupplung streikt! - Cabrioli - 18.04.2009

Hi Helium,

hier noch ein Auszug aus meinem Link:
"Die Hydraulikflüssigkeit wird in sicherer Höhe dem Vorratsbehälter der Bremsanlage oder einem separaten Behälter entnommen."
Ich denke nicht, dass unsere Cabs einen separaten Behälter besitzen (evtl. motorisierungsabhängig)?!?