Audi Cabriolet Forum
Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... (/showthread.php?tid=15413)

Seiten: 1 2


Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - cabriodealer - 20.04.2009

Nabend Gemeinde !

Bin heute ne Runde gefahren wobei plötzlich die Verdeckkontrollleuchte anfing zu blinken (Verdeck war offen). Der Witz ist: Das Verdeck funktioniert reibungslos...
Hatte jemand schon ähnliches Phänomen ? Woran kann das liegen ?

der dealer

PS: Nach einmal Schließen und wieder Öffnen war die Lampe wieder aus. Sie blinkt aber nach jedem neuen Start ziemlich lange nach (Das tut sie seitdem ich das Verdeck in halb geöffneter Stellung habe stehen lassen um die Gummidichtungen zu säubern und zu pflegen. Ist schon fast ne Woche her...)


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - Tux - 21.04.2009

Jörg, besorg Dir ein Interface zum Auslesen.
Zusammen mit Mechs Diagnoseleitfaden solltest Du den schuldigen Microschalter finden.
Denke dass da einer rumzickt.

Das mit dem nachblinken kommt von gespeicherten Fehlern. Öffne und schliesse das Verdeck 3-5 mal komplett und er wird verschwinden, wenns keine Problemem mehr gibt.

Gruss
Thilo, manuell


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - Jego2302 - 21.04.2009

Bei mir war das auch so !!
Nachdem ich aber 3 komplette durchgänge auf und zu des Daches gemacht habe hat
es nie wieder geblinkt.
Ich hatte das mal irgendwo hier gelesen und es hat prima gefunzt !
Der Fehler löscht sich nach mehreren kompletten durchgängen !!!
Und bei dir kann man ja davon ausgehen das der Fehler nur drin ist weil du die Dichtungen
geschmiert hast wahrscheinlich hast du zwischenzeitlich die Zündung ausgemacht und dann war es dem Steuergerät unplausibel.


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - rushing - 21.04.2009

Hallo Gemeinde,

habe das gleiche Problem wie der dealer gehabt. Auch zu viel gepflegt Big Grin .
Nach mehrmaligen öffnen, glaube so 5 mal hat das Nachblinken aufgehört.Rolleyes


Gruß Ralf


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - cabriodealer - 21.04.2009

Moin !

Jo, die Problematik mit dem Nachblinken bei Fehlereintrag ist mir auch bekannt.

Aber: Das die Lampe während der Fahrt anfängt zu blinken..., das hatte ich noch nicht Das ja man doof
Außerdem sollte die Lampe ja nach den besagten 5 mal Starten eigentlich nicht mehr nerven... Tut sie aber weiterhin unbeirrt ! Komisch... Un

der dealer


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - Ralph - 21.04.2009

Hi,

evtl. ist dein Microschalter im WSS-Rahmen im Eimer, kenne da jemanden, der hat dieses Problem mit der Blinkerrei und bei dem liegts daran.


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - cabriodealer - 21.04.2009

@Ralph

Mhhh..., den hab ich vor zwei Jahren schonmal gewechselt. Werds auf jeden Fall im Auge behalten !

der dealer


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - Ralph - 21.04.2009

Achso, nochwas, blinkt sie bei geschlossenem oder geöffnetem Verdeck?


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - cabriodealer - 21.04.2009

Im offenen Zustand...

der dealer


RE: Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... - Uwes - 21.04.2009

Moin Moin,

ich könnte mir vorstellen, dass sich da demnächst etwas verabschiedet....

Bei mir war es damals ähnlich, als der Stellmotor am Heckklappenschloß den Geist aufgegeben hat. Alles funktionierte, aber Lampe blinkte. Bis dann endgültig Ende war.

Wahrscheinlich gab es damals auch einen Eintrag im Fehlerspeicher - etwa unplausibles Signal o.ä. weil der Fehler anfangs eben nur zeitweilig bestand, bis dann der Motor ganz hin war....

Also auslesen, vielleicht bist Du dann dem Übeltäter schon auf der Spur....

Gruß

Uwe