Audi Cabriolet Forum
Bei mir ist alle anders!! ? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Bei mir ist alle anders!! ? (/showthread.php?tid=1555)

Seiten: 1 2 3


- bo4747 - 23.07.2004

Hallo

Jetzt habe ich so ziemlich 3 Tage damit verbracht alle Beiträge zu lesen und traue mich jetzt doch mal mein Problem zu beschreiben, da es doch von den bisher aufgeführten abweicht.
Mein Cabrio 5- Zylinder NG Bj 92 185.000 Km, läuft bis 3500 UPM völlig unruhig. Beschleunigen von unten raus ist gar nicht möglich. Ab 3500 UPM wird es deutlich besser, aber nicht gut. Habe manchmal den Eindruck er läuft vorher nur auf 4 Pötten.Bei Vollast keine Gasannahme, nimmt man etwas Gas weg besser. Höchstgeschwindigkeit 150 KM/h bei gut 4000 RPM. Wenn ich den Stecker der Lamdasonde abziehe läuft er etwas besser... aber lange noch nicht normal, auch erst ab ca. 3500 RPM, als ob jemand die Handbremse löst, die Verteilerkappe naß ist und der Motor wieder durchkommt o.ä., V-Max dann gut 200 Km/h bei 5500 RPM.

Überprüft bisher : Zündung ok, Steuerzeiten ok, Zündfolge ok, Verteilerkappe neu, Finger neu, Zündkabelsatz neu, Kerzen neu, Injektionsreiniger eingefüllt, Nebenluftuntersuchung ohne Befund, Schraube für den Oberkammerdruck laut FAQ um 1/8 Umdrehung reingedreht, Stecker Leerlaufventil abgezogen , läuft dann schlechter, Kat ist leer ( Schon länger), alles ohne Erfolg!

Währe echt total Dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, VAG meint könnten die Einspritzdüsen sein.
Was noch zu erwähnen ist, die Öldruckanzeige ist immer am Anschlag, vielleicht könnte das eine Rolle spielen????, Verdeck offen Warnlampe blinkt.
Wie kann ich weitersuchen???
Habe gelesen, es gibt einen Sieb über den Luftmassenmesser bei dem die Wölbung falschrum seien kann, diesen Sieb gibt es bei mir nicht, macht mich skeptisch, habt Ihr alle (5 Zyl. NG )so einen Sieb?
Währe dann die Frage warum ich keinen habe!!!!

Vielen Dank fürs lesen!!!!

bo4747


- Holli69 - 23.07.2004

erstmal willkommen Zwinker
zu dem sieb....
jupp,das sollte vorhanden sein!
von deinem problem im kaltstart...hört sich nach notlauf an...dafür sind 150spitze dann aber schon sehr gut...nur sollte sich das dann auch mit stark ansteigendem verbrauch bemerkbar machen..
hier kannst du evtl. den stecker an der linken seite der KE abziehen und auf korrosion checken,ggfs. auch auf kabelbruch.... den siehst du wenn du von vorne auf den motor schaust---vorne am mengenteiler ist der stecker vom drucksteller,links an der seite siehst du etwas versetzt den schwarzen stecker...,zieht man den ab,geht der motor eigentlich in den notlauf...
ändert sich nun etwas zu dem verhalten vorher?...ein versuch ist es wert..
Zitat:VAG meint könnten die Einspritzdüsen sein.
kann auch sein....hatte ich auch schon....beim alten GTE,allerdings liess er sich auch dadurch kaum starten....und wenn er dann mit glück lief ruckelte er sich den wolf... Rolleyes
bei bosch kam mich der spass dann 500 DM....und da war es nur ein 4-zylinder....
gruss,holli


- martinick - 24.07.2004

also ich hatte mal einen 1984er audi 100, der hatte ziemlich die gleichen troubles!
ebenfalls 5 töpfe, kein kat - ich glaub 137 ps hatte der damals.
und von heute auf morgen hatte er keine leistung mehr, ist unrund gelaufen, 150km/h höchstgeschwindigkeit kommt auch ca. hin!

wir hatten dann auch schon einiges getauscht - verteilerkappe/finger, zündkabel/kerzen.... hat alles nix geholfen, der motor lief total unrund, nahm kein gas an und irgendwann bei ein paar tausend umdrehungen, wie wenn einer den schalter umlegt hat er angeschoben wie wenn es nie probleme gegeben hätte, aber eben nicht weit!

das nächste was getauscht wurde waren die einspritzdüsen und schwups, alle probleme waren wie weggezaubert! die dinger sind auf tausendstel millimeter genau gebohrt, wenn da dreck drinnen ist geht nix mehr!

wie sich dann rausgestellt hat dürfte der verursacher natürlich ich gewesen sein:
in einem alten auto sammelt sich im tank so einiges an schmutz, der schwimmt oben auf dem benzin... wenn man jetzt mal nicht rechtzeitig tankt, dann eventuell nicht auf der flachen ebene fährt kann es sein das dieser dreck angesaugt wird... ja, es gibt noch ned benzinfilter... den haben wir dann auch gleich getauscht, der kann nämlich auch kaputt werden... und dann kommt eventuell genau sowas raus!

vielleicht hast du ja mal mit ebenso fast-leeren tank eine bergtour bewältigt...?

ich find den tipp mit den einspritzdüsen nicht schlecht, vor allem wo du schon vieles anderes getauscht hast! wenn es die sind dann tausch aber sicherheitshalber auch gleich den benzinfilter mit, sonst hast du das problem eventuell bald wieder!!!

lg, Martin.


- traxxs - 24.07.2004

Zitat:VAG meint könnten die Einspritzdüsen sein.


@bo4747

SEhe ich auch so. habe meine vor 2 wochen im zuge der Erneuerung der Einspritzleitungen gegen paar gute gebrauchte mit weniger laufleistung als meine gewechselt und siehe da: Wie ein Neuwagen! ich hatte zwar vorher nicht die extremen probleme wie Du aber der 5ender war manchmal etwas träger.

Ich würds damit versuchen. ich hab für n paar gebrauchte Einspritzdüsen samt leitungen und die nötigen Dichtungen für den Wechsel nicht mal 100€ ausgegeben.

2-3 Laien-fummel-stunden in der garage muss man in kauf nehmen.



Mfg traxxs


- bo4747 - 24.07.2004

Erstmal vielen Dank an alle für die promten Antworten !!!!!


Hallo Holli69

Wo genau muß der Sieb sitzen ? Direkt über der Stauscheibe, über dem Luftfilter ?

Den Stecker habe ich abgezogen, es ändert sich nichts !! Kann ja eigentlich auch nicht okay sein... oder???
Allerdings geht der Motor im Leerlauf aus ( ohne Stecker )

Der Stecker hat keine Korrosion, Kabel sind nicht gebrochen.
Kann man da, das betreffende Bauteil tauschen ,oder muß man den Mengenteiler komplett tauschen??

Wenn ich wüßte das es die Einspritzdüsen sind , währe es ja super, bin mir da allerdings nicht wirklich sicher, da er ja ab 35oo U/min zieht wenn auch nicht so wie er sollte.
Von träge kann bei mir nicht die rede sein, habe schon echte Probleme einen gut laufenden Ford Transit zu überholen.

Gruß bo4747


- Del Sol - 26.07.2004

@bo4747

Hi Leidensgenosse!

Kenn das ganze! Ist das selbe bei mir! Echt erniedringend wenn man sich von nem alten Astra 1,7D verblasen lassen muss...! Da bin ich aber traurig!

Dein Sieb (sollte) genau das sitzen wo du es vermutet hast! Unter (in) der Gummikappe direkt über deinem Lufi usw.! Hab ich am We auch gecheckt! War aber richtig herum drin! Bin langsam am Ende mit meinem Latein!

Werd jetz nächstes We noch Benzinfilter, Benzinpumpe und dann evtl. die Einspritzdüsen (Mengenteiler) usw. wechseln! Hoffe das dann der Leistungsmangel und die Probleme beim anfahren endlich erledigt sind! So'n schönes Auto und so viel ärger damit! Uuups

Gruss Markus


- bo4747 - 02.08.2004

hallo, Hier mal der aktuelle Stand der Dinge

die Einspritzdüsen weden es wohl doch nicht sein, habe auf dem 3. Zylinder nur 5 bar, auf dem 4. nur 8 bar.
Auf allen anderen 12 bar.
Wenn ich den Zündkerzenstecker vom 4. oder 5. bei laufenden Motor abziehe passiert nichts, der Motor läuft genauso gut oder besch..... , wie vorher.
Werde wohl nicht drumrum kommen den Kopf runterzunehmen.
denke mal Kopfdichtung oder Ventile.
Hat evtl. jemand noch einen Zylinderkopf ( mit Flansch für Unterdruckpumpe) liegen ?

Gruß

borachio


- Del Sol - 05.08.2004

Das heisst bei kaputter Kopfdichtung ist automatisch die Leistung weg da er weniger Kompression hat?

Gruss Markus


- Del Sol - 11.08.2004

Es ist vollbracht!!!

Der Händler hat gestern doch echt den Fehler für meine Probleme (keine Leistung , Probleme beim Anfahren, Fehlzündungen usw.) gefunden!

War entgegen aller Vermutungen die Zündung bei mir! Die war lt. dem Mech total
verstellt! Statt 15 hatte ich nur 10 Grad oder so ähnlich! Dachte ja erst beim anholen das die mir halt wieder irgendwas erzählen, aber es ist wirkl. kein Vergleich zu vorher! Der Motor zieht jetzt optimal durch und läuft super!

Hab heut glatt nen Benz verpesst! Dumdididum Grins! Ganz geschmeidisch...

Also jeder der auch diese Probleme hat kann das ja mal prüfen lassen!

Gruss Markus


- streaky - 11.08.2004

@ Del Sol,

na endlich...
du hasst doch wohl einige zeit gesucht nach dem problem, neh ?
Bei jedem thread über motorschwäche warst du dabei, in der hoffnung es würde licht bringen.... Is dat wirklich so?

was hasst du denn schon alles gewechselt ? Und da isses so was profanes wie 'ne zündverstellung..... <_<

Und jetzt ab auf der strasse und das cab voll geniessen Da gebe ich erst richtig Gas!

Gutes wetter und knitterfreie fahrt gewünscht ! Smile

Greetz, Rob.