Audi Cabriolet Forum
ABS rattert "rein" - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: ABS rattert "rein" (/showthread.php?tid=15734)

Seiten: 1 2


ABS rattert "rein" - mercedesbenz - 20.05.2009

Moin alle zusammen,

bei mir rattert - teilw. während der Fahrt - das ABS rein.
Habe kein MC oder BC. Beim ersten Bremsen nachdem Motorstart hört man regelrecht das ABS "rattern", manchmal auch während ( Nenene ) der Fahrt oder bei einem x-beliebigen Bremsvorgang. Der Nachteil - das Bremspedal verhärtet.

Hat das schonmal jemand gehabt oder kann mir hier jemand weiterhelfen?

Lebe schon lange mit diesem Makel, würde ihn gern mal abstellen.

Drehzahl-Sensoren, ABS-Block....

Bremswerte auf Rolle sind natürlich OK.

Grüße und Dank im Vorraus,Ja Massa

mercedesbenz


RE: ABS rattert "rein" - paneuropan - 20.05.2009

Hallo, ich habe auch so was. Bei mir rattert es aber erst kurz vor dem Stillstand.


RE: ABS rattert "rein" - Maveric - 20.05.2009

Hi,

erstmal hilft da wohl ein Blick in den Fehlerspeicher ob irgendwelche Sensoren spinnen. Hast du das schon geprüft?


RE: ABS rattert "rein" - mercedesbenz - 20.05.2009

Hallo,

Ihr seid ja schnell Smile ,

nein, habe ich noch nicht gemacht, da es im Alltag ja noch nicht so gestört hat.

Allein bin ich mit diesem Problem also auch nicht. Hört sich ja irgenwie nach Sensor an.

Dachte, vielleicht hat dieses Problem schon mal jemand in den Griff bekommen.

Vermute nur, daß Speicherauslesen nicht viel bringt, da es ja sonst funktioniert und nur sporadisch auftritt.

Gr. mercedesbenz


RE: ABS rattert "rein" - Maveric - 20.05.2009

Dann erscheint auch ein sporadischer Fehler, daher ist es schon hilfreich.
Ich denke schon das ein Raddrehzahlsensor falsche Werte liefert.


RE: ABS rattert "rein" - Cabrioli - 20.05.2009

Moin MB,

hatten HIER schonmal ein ähnliches Thema, wo ich auch schon der Meinung war, dass mit größter Wahrscheinlichkeit einer (od. mehrere) der Raddrehzahlsensoren verschmutzt U./ od. defekt sind.


RE: ABS rattert "rein" - Tux - 20.05.2009

Hi, McBenz

Mein vermutung geht in die Richtung von Oliver.
Das Scheibenrad für den Sensor dürfte verschmutzt sein, oder der Sensor bei Montage der Bremsbeläge hineingedrückt worden.

Gruss, Thilo


RE: ABS rattert "rein" - AudiCabFan - 20.05.2009

Hi

Hatte das auch schon bei einem Kollegen.

Es war der Sensor bzw die Sensoren. Als erstes haben wir nur mal alles sauber gemacht und probiert ob es was bringt. Leider nicht.

Haben dann die Sensoren getauscht weil wir nicht wussten wie wir sie Prüfen sollen.

Trotzdem hilft der Fehlerspeicher auch immer etwas weiter.
MfG


RE: ABS rattert "rein" - mercedesbenz - 20.05.2009

Hallo,

Euch allen vielen Dank!Smile

Dann werde ich wohl nicht drum herumkommen, mit dem Auslesen.

Genau hier fängt mein Problem an: glaube, bin manchmal zu Uuups, um die FAQ´s zu "verstehen"....

Würde das gern selber machen.

Könnte mir bitte jemand mal sagen, welche Diagnosestecker, welches "günstige" VAG.Com ich mir besorgen muß für meinen ABC?

Genaue Firmenbezeichnung bzw. TNRn der Teile wäre ich sehr, sehr dankbar. Laut FAQ gibt es ja soviele verschiedene Stecker.
Das mit dem Installieren habe ich geschnallt ( Cool ), was ich brauche ( Hardware ) leider nicht.

Vielen Dank, auch für meine "FAQ-Nerverei" Au Backe , ( halt nicht mehr der Jüngste ...)

Grüße aus dem bewölkten KS,

Matthias


RE: ABS rattert "rein" - kingpin - 20.05.2009

Seruvs,

wurde mal einer erneuert? Evtl. ist der Abstand zum Kranz zu gross. Hatte ich erst gestern bei meinem.

Gruss Daniel