Audi Cabriolet Forum
Elektr. Verdeck Problem - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Elektr. Verdeck Problem (/showthread.php?tid=15839)

Seiten: 1 2


Elektr. Verdeck Problem - Karel1 - 28.05.2009

Hallo zusammen.
Habe mich heute schon vorgestellt unter der Rubrik Gott und die Welt.
Habe ein Problem mit meinem Elektr. Verdeck.
Da am Sonntag das Verdeck nicht mehr auf ging bin ich auf dieses geniale Forum gestossen.
Zum Problem.
Habe hier gelessen das zu 99% die Kabelbäume am Kofferraum das Problem sind daher habe ich mir 2 Sätze der Firma Foba bestellt und heute eingebaut.
Nun ging das Verdeck auf ,aber nur bis die Verdeckklappe öffnen sollte,die ging nur ca.10 cm auf und danach ging nichts mehr.
wen ich den Schalter aber zum öffnen weiterziehe und die Verdeckklappe dabei hochziehe geht die klappe auf aber das Verdeck öffnet sich trotzdem nicht weiter.
Habe auch schon das Heckschloss abgeschlossen und es ging trotzdem nichts.
Was kann das nun sein, ich habe gelessen das es der stellmotor sein kann oder kann es auch was anderes sein.
Habe bei freundlichen nachgefragt der will ca. 250 Euro für einen Stellmotor.
Aus dem Raum Schwäbisch Hall kommt wahrscheinlich keiner der mir Helfen könnte.
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Gruß Karel


RE: Elektr. Verdeck Problem - H;o)lli - 28.05.2009

Moin Karel,

zum Smile fahren, Fehlerspeicher auslesen (+ drucken) und löschen lassen, Fehlerinhalte hier posten.
Einige nehmen dafür 15,-, andere sind wirklich Smile, denen gebe ich dann gerne was in die Kaffeekasse.
So hält man sich den Smile warm... Big Grin

Gruss, HZwinker lli


RE: Elektr. Verdeck Problem - hamag - 28.05.2009

heckklappenstellmotor ist das Zauberwort....

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=14872&page=1

g. sven


RE: Elektr. Verdeck Problem - Karel1 - 29.05.2009

Hi
War heute in der Werkstatt und habe Diagnose machen lassen.
Aber der Monteur hat alle Fehler gelöscht und es nicht ausgedruckt was alles war,er meinte nur das nichts auffälliges war.
War dann danach in einer Audiwerkstatt und habe dem Meister das Problem gezeigt und der meinte eine grosse Diagnose für das Verdeck machen da es evtl. Steuergerät oder Stellmotor oder auch Microschalter. Bla Bla Bla........sein könnte.
Die Diagnose würde 2 Stunden dauern.
Habe mich jetzt mal entschlossen den Stellmotor auseinander zu bauen.
Gruß Karel


RE: Elektr. Verdeck Problem - Shamus - 29.05.2009

Hallo Karel,

2 Stunden für eine DiagnoseDevil -fz2-

Das kann doch wohl nicht Warstein...

Gruß,

kAlle


RE: Elektr. Verdeck Problem - H;o)lli - 29.05.2009

(29.05.2009, 17:15)Karel1 schrieb: Habe mich jetzt mal entschlossen den Stellmotor auseinander zu bauen.
Hi,

sollte Dich die Arbeit am Stellmotor dennoch nicht weiterbringen, dann folgendes korrektes Vorgehen:

- Fehlerspeicher löschen.
- Verdeck einmal auf, soweit es geht, dann wieder komplett zu.
- Fehlerspeicher ausdrucken (nicht abwimmeln lassen, es sei denn leer) und hier posten.

Gruss, HZwinker lli


RE: Elektr. Verdeck Problem - Karel1 - 29.05.2009

Habe den Fehler gefunden es war der Stellmotor eine Leitung war durchgebrannt.
Danke nochmal an eure Hilfe.
Gruß Karel


RE: Elektr. Verdeck Problem - kaili - 31.05.2009

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

seit ein paar Tagen hat die Heckdeckelentriegelung teils Störungen, muss dann manuell mit
dem Schlüssel öffnen.

Heute habe ich versucht das elektr. Dach zu öffnen: beim Öffnen des Verdeckdeckels blieb dieser halb geöffnet stehen, der Motor lief zwar noch, hörte sich zumindest so an, aber es ging nicht mehr weiter.

Habe dann wieder geschlossen, was problemlos ging. Nochmals versucht zu öffnen, aber das Gleiche in grün.

Jetzt blinkt die Verdecköffnungsanzeige beim Einschalten der Zündung.

Was tippt Ihr, Stellmotor Heckklappenschloss oder Kabelbaum defekt (wurde bereits schon mal repariert, d.h. ein Teil-Stück neu eingelötet, hält aber schon Jahre).

Werde mal Euren Vorschlag beherzigen, und Heckdeckelentriegelung manuell verschliessen um zu testen, ob das Dach dann ordnungsgemäß öffnet.

Danke für ein feedback.

Ja Massa


RE: Elektr. Verdeck Problem - Karel1 - 31.05.2009

Hallo kaili
Am einfachsten ist so wie ich es gemacht habe. Stellmotor ausgebaut und an der Verschweißnaht aufgeschnitten mit dem Teppichmesser und reinschauen da sieht man gleich ob was durchgebrannt ist.
Hier ist ein Link von diesem Forum wo man es recht gut sieht.
http://www.audicabrio.info/support/index.php?action=artikel&cat=31&id=182&artlang=de
gruß Karel


RE: Elektr. Verdeck Problem - Shamus - 31.05.2009

Hallo kaili,

das Cab hat 367.000 km auf der Uhr, Respekt

Gib mal die bereits durchgeführten Reparaturen mit dem km-Stand an.

Lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen oder -blinken und poste das Ergebnis.

Gruß,

kAlle