Audi Cabriolet Forum
Öl im Kühlwasser! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Öl im Kühlwasser! (/showthread.php?tid=1592)

Seiten: 1 2


Öl im Kühlwasser! - Sam - 28.07.2004

Hallo
Ich bin ganz neu hier schaue aber schon seit über einem Jahr hier rein jeden Tag. Respekt
Gestern musste ich leider feststellen das ich wahrscheinlich Öl im Kühlwasser habe so eine richtig braune cremige Suppe die aus dem Deckel des Ausgleichbehälters rausdrückte.
Was ist das Zylinderkopfdichtung, Ölkühler oder Motor im Ar... Das das kacke oder was?!

Habe auch schon in der FAQ geschaut.

Bitte helft mir(wenn möglich)

Grüße Sam


Öl im Kühlwasser! - Gregor30 - 28.07.2004

Hallo und willkommen bei deinem ersten Posting!

So wie du es beschreibst, tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung... <_<
Aber bei einem ´95 find ich das relativ früh, es sei denn dein Motor hat mehr als 200 tausend auf dem Tacho. Ninja
Ich hatte vor ein paar Jahren selbst einen 4-Zylinder und die Symptome waren die selben wie bei dir, in meinem Fall war der Ölkühler defekt (das Teil ist sozusagen die Aufnahme für den Ölfilter.... Eckig und ca 15cm lang und breit)
Check zuerst das mal, bevor du einen teuren Kopfdichtungswechsel vornimmst. B)


Greetings
Gregor


Öl im Kühlwasser! - stain - 28.07.2004

genau das problem habe ich auch!!!
ausserdem kommt noch hinzu, dass mein motor momentan ne MENGE kühlwasser verliert (so auf eine tankfüllung ca. 1/5 vom behälter)...
auf dem ersten blick sieht man nicht genau wo's rauskommt...

hat jemand ne ahnung?


Öl im Kühlwasser! - locke703 - 28.07.2004

War auch mein Problem. Öl im Kühlwasser aber nicht andersrum.

War die Kopfdichtung, laut Aussage des Mechanikers ist die Ölleitung durch die Dichtung mit nem Gummiring gemacht. Dieser kann hart und brüchig werden.

Ursachen könnten bei mir gewesen sein, falscher Kühlerzusatz (den mag die Dichtung nicht) und/oder Thermostat defekt (Öl zu kalt - Druck dauernd zu hoch)

Also wenn Dein Kühlsystem gereinigt ist den roten Zusatz von Audi nehmen und den Thermostat (30€) mitwechseln.

Preise weis ich nicht mehr sicher beim Freundlichen
-Kopfdichtung ca. 650€
-nur Ölkühler mit Spülung ca 250€

habe bei ner Freien für Kopfdichtung Ventilsitze Zahnriemen Wasserpumpe 1000€ bezahlt.

das mit der Spülerei ist langwierig, nach dem dritten mal is immer noch was drin. Fahre grad ohne Zusatz und werd nach dem Sommer alles richtig befüllen.

Gruß Armin


Öl im Kühlwasser! - locke703 - 28.07.2004

@stain, wegen Kühlwasserverlust lass Dein System abdrücken, auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter. (könnte zu früh öffnen)
Was macht Dein Ölstand? Hast Du Wasser im Öl oder nur andersrum?
Lass von jemandem den Auspuff beobachten. Weißer Rauch = Kopfdichtung

Armin


Öl im Kühlwasser! - stain - 28.07.2004

danke für deine antwort Zwinker

wasser im öl hab ich denke ich mal nicht..naja, morgen mach ich erstmal nen ölwechseln und dann kann ich mehr sagen...

mit der kopfdichtung meinst du aber nicht die zylinderkopfdichtung oder?
nen dichtungssatz dafür kostet doch 'nur' ca. 70 €...


Öl im Kühlwasser! - Gregor30 - 28.07.2004

@Sam:

Wasser im Ölkreislauf merkst du auch wenn du den Ölpeilstab rausziehst und dir den genau anschaust....es müssten darauf wassertropfen zu sehen sein. <_<
Dass der Dichtungssatz nur 70 Teuros kostet ist normal...bei Arbeitskosten von ca 500€ und 3-4 Stunden...
Ich würde mich an deiner Stelle aber beeilen, sonst sieht dein Motorraum wie bei mir aus....Milchkaffee geduscht!!! Grausam! Waaat? Das ja man doof Ninja

Greetings
Gregor


Öl im Kühlwasser! - locke703 - 28.07.2004

@stain, zum 5ender kann ich nur das mit den Deckel vom Ausgleichsbehälter sagen. Hatte das beim Kombi.

Aber Öl im Kühlwasser hat nur den Ölkühler oder die Zylinderkopfdichtung als Ursachen, einen Riß im Motorblock oder Zylinderkopf glaub ich erst wenn ich sowas mal sehe.

Mit Öl im Kühlwasser kannst Du den Ölwechsel sparen ohne die Ursache gefunden zu haben.

zu den Preisen: Dichtungssatz ist in der Tat recht günstig. Zylinderkopfschrauben auch (wer die alten wieder reindreht........) Die Arbeitszeit ist hoch, alle Anbauten weg, Kopf planen, in mehreren Schritten wieder anziehen. Denk auch dran das der Zahnriemen ja runter muß, weis nicht ob der Wasserkühler auch raus muß.
Das Spülen bis die Pampe raus ist geht auch ne Weile mit Wiederbefüllen und Entlüften. Bei mir 3mal und nicht alles erwischt.

Zum Ölkühler kann ich sagen der kostet beim 1,8l ADR 60€ und wäre zur Not als Nichtprofi machbar. Aber der wars bei mir ja nicht.

Wenn Du fitt bist und selbermachen kannst sparst Du natürlich nen haufen, eigene Zeit ist billiger Big Grin

Kann hier nur meine Erfahrungen mitteilen und lass mich gern von erfahrenen Profis Ja Massa berichtigen.


Öl im Kühlwasser! - bolle - 28.07.2004

Hallo,
den Ölkühlerdefekt kannst du sehr einfach prüfen, zieh die beiden Wasserschläuche ab und verbinde diese mit einem Stückchen 1/2" Wasserleitung und sicher die Schlauchenden mit den Rohrschellen. Unter die nun freien Anschlussenden des Ölkühlers hältst du nun ein Gefäß und jemand startet den Motor, spritzt nun Öl aus den Anschlüssen, kannst du sicher sein das der Ölkühler kaputt ist.(der Mann am Zündschlüssel sollte dann aber auch schnell wieder abstellen wenn es spritzt sonst macht es eine fürchterliche Sauerei Big Grin ) Diesen gibt es im Austausch neu. Hatte mich vor Jahren mal ca. 80,.DM gekostet und ist weitaus weniger Aufwendig als die Erneuerung der Kopfdichtung.
Viel Glück
Gruß
Bolle


Öl im Kühlwasser! - Sam - 30.07.2004

Moin Männers
Erst ein mal vielen Dank für eure Antworten!!!!! Ja Massa
Habe gestern den Ölkühler wechselen lassen und es sieht auch nach einer ausgedehnten Probefahrt gut aus Big Grin
Ich hoffe mal das damit ruhe ist!!!!!!
Ich werde nächste Woche mal ganz Mutig nach Italien fahren danch weis dann auf jeden Fall mehr.

Euch ein schönes Wochenende und viel SONNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!