Audi Cabriolet Forum
stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse (/showthread.php?tid=16072)

Seiten: 1 2 3


stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - crapter - 23.06.2009

Guten morgen comm.

Ich hätt mal ne Frage bzüglich des genannten Themas.
Woher kommt dieses komische Verhalten der Vorderachse beim zügigeren anfahren auf nasser sowie trockener Fahrbahn?

An den Reifen liegt es nicht ist nämlich mit Sommer sowie Winterreifen so. Achslager sind auch alle neu.

mfg Chris


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - Cabrioli - 23.06.2009

Mahlzeit,

evtl. Stoßdämpfer? Lupe


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - DelSol - 23.06.2009

Was soll da trampeln? Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - Shamus - 23.06.2009

(23.06.2009, 11:20)DelSol schrieb: Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!

Hallo zusammen,

dunkel ist der Rede Sinn. Hat das jemand verstanden?

Gruß,

kAlle


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - crapter - 23.06.2009

(23.06.2009, 11:20)DelSol schrieb: Was soll da trampeln? Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!

Ja genau und nach n paar Umdrehungen fängt der ganze Vorderwagen an zu springen und zu hüpfen und das nennt man meines wissen trampeln bzw stempeln.

Stoßdämpfer sind meines Wissens noch die Ersten und jetzt sind ca 208000 km auf der Uhr,
aber sonst hab ich auch keine Anzeiche für defekt stoßdämpfer, im sinne von springen bzw schwimmen.

mfg chris


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - Owe - 23.06.2009

Nabend,
bei 208000 km darfst du ihm dann doch mal neue Dämpfer gönnen.


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - PeterH - 23.06.2009

Hallo Chris,

das ist ja das Trügerische, der Drück-den-Kotflügel-Test ist eben nicht sehr aussagekräftig, und die Leistunsgfähigkeit der Dämpfer lässt schrittweise nach, so dass der Fahrer es eher nicht merkt.

Wenn Du zuversichtlich bist, dass in Deinem Cab noch die 91er Stossdämpfer verbaut sind, dann geh' mal davon aus, dass die nach knapp 5 Erdumrundungen auf sind.

Ich habe auch kürzlich an meinem Elch die vorderen Stossdämpfer erneuern lassen (nach nur 130.000 km), und dachte nach dem Werkstattaufenthalt, ich sässe in einem anderen Wagen.

Schmeiss raus die Dinger, und Dein Boot wird wieder sanft und mit voller Kraftübertragung durch die Asphalt-Wellen kreuzen.


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - Cabrioli - 24.06.2009

(23.06.2009, 11:20)DelSol schrieb: Was soll da trampeln? Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!

Habe mir schon gedacht wie Du es gemeint hast.
Ist zwar immer ein bisschen schwierig das online zu diagnostizieren aber jetzt erst Recht nochmal und zwar ohne "evtl.": Stoßdämpfer!

BTW: armes Cab, so'n altes Schätzchen so leiden zu lassen... Da bin ich aber traurig!


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - cabriodealer - 24.06.2009

Moin !

Das mit den Dämpfern kannste, meine ich, vergessen... Ich denke eher wir reden hier über verschlissene Getriebe-/Motor- und/oder Aggregateträgerlager !

der dealer


RE: stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse - Owe - 24.06.2009

...oder rupft die Kupplung?