Audi Cabriolet Forum
Ummelden von 07 rot auf historisch - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Ordnung im Strassenverkehr! (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Ummelden von 07 rot auf historisch (/showthread.php?tid=16131)

Seiten: 1 2


Ummelden von 07 rot auf historisch - Shamus - 29.06.2009

Hallo zusammen,

ich möchte am 01.7. mein C1 Coupé S ummelden. Das Auto hat eine H-Zulassung, wurde aber die letzten 4 Jahre mit 07 rot gefahren. TÜV/AU wurde aber regelmäßig gemacht, ist nun allerdings fällig. Ein G-Kat wurde damals nachgerüstet und ist auch offiziell eingetragen.
Meine Frage: Ist bei der erneuten Anmeldung auf "H" überhaupt eine AU nötig? Für die H-Zulassung brauche ich doch keine grüne Umweltplakette.

Verunsicherte Grüße,

kAlle


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Skorpi - 29.06.2009

Hallo Kalle!

Da solltest du im Vorfeld bei deiner Zulassungsstelle nachfragen.
Ein Bekannter von mir brauchte z.B. bei einer H- Zulassung in einer Behörde eine frische HU und in einer anderen Behörde brauchte er keine.
Daher vermute ich, dass du hier im Forum keine eindeutige Auskunft bekommen wirst Cool

Grüße


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Owe - 30.06.2009

Hallo
In Bezug auf die grüne Plakette kann ich kann nur soviel sagen, dass Du trotzdem in jede Umweltzone rein darfst.


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - macco_play - 30.06.2009

hallo kalle,

da dein wagen bj 71 ist, brauchst du eine gültige au. nur fahrzeuge vor bj69 ca. sind von der au befreit.
mit historischen kennzeichen darfst du aber trotzdem in die umweltzone.

grüsse sandro


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Der Prof - 30.06.2009

Hallo,

eine frische HU brauchst du für die Zulassung als Oldtimer nicht, aber du benötigst das Oldtimergutachten vom TÜV, §9 I FZV iVm §23 I StVZO. Bei der Erstellung dieses Gutachtens wird dann eine HU durchgeführt, §23 S.3 StVZO. Zur AU musst du aber leider trotzdem nach §47a StVZO, da dein Fahrzeug nach dem 01.07.1969 zugelassen wurde. Die Umweltzonen darfst du dann mit dem H-Kennzeichen befahren, weil für diese im November 2007 eine Ausnahme von der Plakettenpflicht erlassen wurde.

Gruß,

Der Prof


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Shamus - 30.06.2009

Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Wie isch schrieb, war das Coupé S schon einmal auf "H" zugelassen. Daher glaube ich nicht, dass ein weiteres Gutachten nötig ist.

Interessant ist die Info, dass für Fahrzeuge bis 69 keine AU erforderlich ist.

Also, wenn neue AU angesagt ist, werde ich auch völlig überflüssigerweise die €5,00 für die grüne Plakette berappen.Cool

Morgen mehr,

kAlle


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Kai - 30.06.2009

Zitat:Also, wenn neue AU angesagt ist, werde ich auch völlig überflüssigerweise die €5,00 für die grüne Plakette berappen.

Hallo,
die Plakette benötigst Du nicht, da Du mit dem H-Kennzeichen automatisch die Umweltzonen befahren darfst!


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Der Prof - 30.06.2009

Hallo,

es stellt sich die Frage, ob ihm überhaupt eine Umweltplakette ausgestellt werden dürfte. Meiner Ansicht nach nämlich nicht, denn er ist ja mit der H-Zulassung davon befreit und deshalb müsste ihm diese eigentlich verwehrt werden.

Zu der H-Zulassung: ist denn dein Coupe damals schon auf 98 umgeschlüsselt worden?

Gruß,

Der Prof


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Shamus - 30.06.2009

Hallo Kai,

ist mir von Anfang an klar dass ich nichts "Grünes" benötige, war doch bei 07 rot auch so.

Ich meinte das eher als ironisches Understatement.....Cool Cool Cool

kAlle


RE: Ummelden von 07 rot auf historisch - Shamus - 30.06.2009

(30.06.2009, 13:21)Der Prof schrieb: Zu der H-Zulassung: ist denn dein Coupe damals schon auf 98 umgeschlüsselt worden?


Hallo Prof,

ich hatte kaum Zweifel, aber ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschaut. Das Coupé S wurde derzeit korrekt umgeschlüsselt.
Im FZ Schein unter 14: Oldtimer, unter 14.1: 0098.

Aber der eigentliche Widerspruch ist doch: Die AU ist für das Bj. 71 verpflichtend, die Plakette ist aber nicht erforderlich! Morgen weiß ich, ob mir eine Plakette erteilt wird, wenn ja, werde ich diese zumindest hinter der Sonnenblende anbringen.Zwinker

Ordnungsliebende Grüße,Ninja

kAlle