Audi Cabriolet Forum
ABC springt nicht mehr an ???? HILFE - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ABC springt nicht mehr an ???? HILFE (/showthread.php?tid=16638)

Seiten: 1 2


ABC springt nicht mehr an ???? HILFE - Edgar2.0 - 21.08.2009

Hallo verehrte Cabrio Gemeinde,

Ich habe ein sehr dickes Problem mit meinem Cab und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Cabrio springt einfach nicht mehr an Bin verärgert! Die Zündung geht an, Bordspannung ist o.k (neue Batterie) der Anlasser dreht aber der Motor startet einfach nicht. Mein ABC neigte in der Vergangenheit schon oft zu Fehlzündungen, besonders wenn es richtig heiß war, und ich habe auch immer öfters einen Kaltstart bei 28 Grad Ausentemperatur Is dat wirklich so? denoch schliesse ich die Lamdasonden aus und vermute eher das es an der Benzinpumpe liegt da sie in letzter zeit extrem laut gepumpt hat bzw. ich jetzt beim anmachen der zündung kein pumpgeräusch mehr höre. Ich hoffe mal das es nur an der Benzinpumpe liegt.

Könnte es auch andere Gründe haben ?

Gruß und danke im voraus

Edgar


RE: ABC springz nicht mehr an ???? HILFE - hjhimm - 21.08.2009

Hallo,

hast du geprüft, ob die Pumpe fördert?
Also ggf Benzinschlauch motorseitig lösen und jemand anderen ganz kurz starten lassen. Pass auf, dass das Benzin mit einem Lappen aufgefangen wird.
Mit anderen Worten: ich würde vorsichtig arbeiten.

Viel Erfolg, Hans-Jörg


RE: ABC springz nicht mehr an ???? HILFE - Ingo K. - 21.08.2009

Hab ich letzte Woche auch gehabt. Der ADAC-Mann konnte auch nicht helfen, also abgeschleppt zur Werkstatt. Defekt war der Hallgeber, gekostet hat es ca. 200,00 €.

Gruss

Ingo


RE: ABC springz nicht mehr an ???? HILFE - brendan - 21.08.2009

Bei meinem Ex-ABC waren es auch "Hallgeber" und "Geber für Zündzeitpunkt".


RE: ABC springz nicht mehr an ???? HILFE - DelSol - 21.08.2009

Ja das is der Hallgeber! Kostet im Zubehör ca. 80 Euro! Ist in 5 Minuten gewechselt!
Wenn der Hallgeber defekt ist fördert übrigens deine Benzinpumpe auch nichts!
Also nicht wundern wenn da nichts kommt! Zwinker

Hatte ich erst kürzlich bei meinem 2,8'er.

Gruss Markus


RE: ABC springz nicht mehr an ???? HILFE - semu - 21.08.2009

(21.08.2009, 19:19)brendan schrieb: Bei meinem Ex-ABC waren es auch "Hallgeber" und "Geber für Zündzeitpunkt".

078 905 161 C müsstest du dem Händler zurufne und 90 EUR zzgl. MWST bereithalten

semu


RE: ABC springz nicht mehr an ???? HILFE - brendan - 21.08.2009

(21.08.2009, 20:38)semu schrieb:
(21.08.2009, 19:19)brendan schrieb: Bei meinem Ex-ABC waren es auch "Hallgeber" und "Geber für Zündzeitpunkt".

078 905 161 C müsstest du dem Händler zurufne und 90 EUR zzgl. MWST bereithalten

semu

Das waren schon zwei Teile. Also merk Dir außerdem noch 078 905 375 und den Betrag von 80,50 netto.


RE: ABC springt nicht mehr an ???? HILFE - V6-Cabrio - 22.08.2009

Hey,

wie schon alle erwähnt haben wird es der Hallgeber sein, bei mir war es er auch.

Aber nicht wundern beim Fehlerspeicher auslesen da steht dann der Hallgeber und Geber für Zündzeitpunkt drin, die kann er nicht definieren und deswegen könnte es natürlich der Geber für Zündzeitpunkt auch sein!

Deswegen erstmal Fehlerspeicher auslesen wäre sehr hilfreich.


RE: ABC springt nicht mehr an ???? HILFE - Audi_JR - 22.08.2009

Ich klinke mich hier mal kurz ein.

Habe selbiges Problem.

Hab mir letzte Woche nen 2.6er Cabrio zum aufbauen geholt. Dort dreht der Motor auch durch, springt aber nicht an.

Heute wurde folgendes geprüft:

Fehlerspeicher ausgelesen, anfangs Hallgeber und G4 Meldung. Hallgeber hab ich von Coupe runtergebaut, was ohne Probleme läuft. G4 hatte ich von nem 2. funktionsfähigen Motor ausgebaut und ersetzt. Startversuch ohne Erfolg. Fehlerspeicher sagt G28. Diesen habe ich auch von dem Motor abgebaut und getauscht. Startversuch ohne Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen, kam die Meldung G4 & Hallgeber. Dann anhand Selbststudienprogramm und Rep-Leitfaden die Bauteile durchgemeesen. Alle 3 Bauteile i.O.
Benzinpumpe fördet Sprit, Sprit ist im Tank.

Bin jetzt aktuell mim Latein am Ende. Kann es sein dass das Steuergerät nen Schaden hat?


RE: ABC springt nicht mehr an ???? HILFE - V6-Cabrio - 22.08.2009

Hi,

wurde zufällig der Zahnriemen gewechselt oder so? hört sich so an als wäre der Zahnriemen falsch drauf deswegen die Meldung G4 und G28 oder G40 obwohl alle in Ordnung sind. Wenn der G40 drin steht, steht auch der G4 drin und umgekehrt.


(22.08.2009, 18:50)Audi_JR schrieb: Ich klinke mich hier mal kurz ein.

Habe selbiges Problem.

Hab mir letzte Woche nen 2.6er Cabrio zum aufbauen geholt. Dort dreht der Motor auch durch, springt aber nicht an.

Heute wurde folgendes geprüft:

Fehlerspeicher ausgelesen, anfangs Hallgeber und G4 Meldung. Hallgeber hab ich von Coupe runtergebaut, was ohne Probleme läuft. G4 hatte ich von nem 2. funktionsfähigen Motor ausgebaut und ersetzt. Startversuch ohne Erfolg. Fehlerspeicher sagt G28. Diesen habe ich auch von dem Motor abgebaut und getauscht. Startversuch ohne Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen, kam die Meldung G4 & Hallgeber. Dann anhand Selbststudienprogramm und Rep-Leitfaden die Bauteile durchgemeesen. Alle 3 Bauteile i.O.
Benzinpumpe fördet Sprit, Sprit ist im Tank.

Bin jetzt aktuell mim Latein am Ende. Kann es sein dass das Steuergerät nen Schaden hat?