Audi Cabriolet Forum
Unfall!!! Was meint Ihr!!! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Unfall!!! Was meint Ihr!!! (/showthread.php?tid=16888)

Seiten: 1 2


Unfall!!! Was meint Ihr!!! - blueline - 17.09.2009

Hallo zusammen!

Meine Frau hatte einen echt doofen Unfall, wobei die lage gut ausschaut für uns, allerdings ist die Stelle wo der Gegner eingeschlagen ist höchst unglücklich!
Direkt vorm dem Hinterrad, praktisch knapp unter der Leiste ist eine ca. 15x20 cm große Beule!!
3 Fachwerkstätten wollen ein neues Blech in dem Bereich einsetzten, die andere will mir es so wieder instandsetzten! Audi will das ganze C-Teil erneuern und somit das elktr. Dach abnehmen und danach wird dieses wohl nie wieder funktionieren!!!?
Was ist die beste Möglichkeit, ein neues Blech hat wohl den nachteil das die Verbindungsnähte irgendwann gammeln??? Ich weiss nicht was zu tun ist...

Grüsse

Markus Un


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - airbeat77 - 17.09.2009

Moin moin,

also mein Seitenteil hatte nach meinem Unfall nen Knick bis kurz vors Hinterrad.
Das hab ich mit nem Car-Spotter selbst rausgezogen, danach durch geziehlte Wärmezufuhr das Blech wieder stabilisiert.
Dann die Oberfläche verzinnt und super war das.
Ich halte nicht viel von Blech tauschen, wegen der Vollverzinkung.
Aber wenn es nicht anders geht, neues Blech mit WIG (nicht Schutzgas) einschweißen, Schweißpunkte danach verzinnen!!!

Allerdings wäre ein Bild schon gut, um genau sagen zu können, was Not tut und was nicht.


Liebe Grüße


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - Vibesy - 17.09.2009

ich kann airbeat nur zustimmen wenn es nur eine Delle ist (Beule ist nach aussengedrückt Zwinker )
Wenn schweißen am PKW am besten mit WIG und dann ist das auch sogut wie vom tisch...


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - blueline - 17.09.2009

Ich werde morgen ein Foto einstellen und somit noch genauere Antworten zu bekommen! Eine seriöse Fachwerkstatt meinte nur, dass ich immer einen finden werde der mir das wieder gerade trommelt (O-Ton!), nur wäre das nicht fachmännisch instandgesetzt!

Mal schauen....Ich finds blöd


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - semu - 17.09.2009

Hallo Blueline,

die Frage ist doch ob du eine fachmännische Instandsetzung an einem 11 Jahre alten Auto brauchst oder ob man es einfach nicht mehr sehen soll?

semu


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - blueline - 17.09.2009

...da hast Du im Prinzip recht..eine Wertsteigerung werden diese Autos eh nicht mehr erfahren obwohl ich ihn nicht mehr hergeben möchte, wenn es auch so passt,warum nicht. Immerhin liegen ca. 1000,00 € Unterschied bei den beiden unterschiedlichen Reparaturenarten!!!

Grüsse aus MH


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - airbeat77 - 17.09.2009

Moin die Herren...

Also da möchte ich mich gern mal einklinken...
Lupe
Warum ist ausdengeln keine fachmännische Instandsetzung?
Erst mal was mampfen
Unsere Cabs sind verzinkt, heißt beim vEinschweißen beider verzinkten Teile löst sich das Zink an der Schweißstelle auf jeden Fall.

Da meist mit Kupferdraht (Schutzgas) geschweißt wird und nicht mit Wig und passendem Schweißdraht, entsteht zusätzliches rostanfälliges Material.

Somit MUß dann mit WIG geschweißt werden, danach geschliffen und dann mindestens verzinnt, um die Qualität zu erhalten, die beim Ausbeulen nicht zerstört wird.

Was beim "Beulen" passieren kann, ist das das Blech "weich" wird und "blubber" bekommen.
Doch wenn man dann gezielt Wärme ins Blech bring, z.B. mit nem Car-Spotter, sind diese ratz-fatz raus und das Blech ist wieder stabil.

Meiner hat kein neues Seitenteil bekommen, nur ein neues Heckabschlußblech.


Liebe Grüße


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - Lord of the Rings - 21.09.2009

(17.09.2009, 22:47)airbeat77 schrieb: Da meist mit Kupferdraht (Schutzgas) geschweißt wird und nicht mit Wig und passendem Schweißdraht, entsteht zusätzliches rostanfälliges Material.
Liebe Grüße

Nö,

der Draht besteht aus Stahl und ist verkupfert.
Es gibt auch für MIG geeignete Drähte, die nicht zum Rosten neigen - und an der nicht vorhandenen Verkupferung erkannt werden können.

Wichtig ist, dass nach dem Schweißen alle Bereiche in denen die Verzinkung verdampft ist, das Blech innen und aussen verzinnt wird.

Richtig ist, dass auch Ausbeulen eine fachgerechte Reparatur sein kann.

Gruß

Lord


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - streaky - 22.09.2009

Seitenteil wechseln würde ich sagen.
Ist aber keine einfache reparatur,

siehe bilder:

klick
klick
klick

Greetz, Rob.


RE: Unfall!!! Was meint Ihr!!! - blueline - 25.09.2009

Hallo zusammen!

So, habe nun den Wagen bei der Lackiererei abgegeben, die das Seitenteil auf herkömmliche Weise instandsetzten werden.
Ich hoffe wenn wir aus dem Urlaub kommen sieht das Auto so aus wie ich es mir vorstelle!

Werde berichten wie es aussieht!!

Grüsse aus MH