Audi Cabriolet Forum
Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen (/showthread.php?tid=18471)

Seiten: 1 2


Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Sierrakiller - 23.03.2010

Hallo Oben- Ohne- Freunde,


ich habe schon länger das Problem, dass mein Kupplungspedal nicht immer vollständig in die Ausgangslage zurückkommt. Die Kupplung an sich funktioniert eigentlich noch tadellos.
Nach einigem Hin und Her, habe ich mir vor gar nicht all zu langer Zeit einen gebrauchten Nehmerzylinder zugelegt um diesen dann mal bei Gelegenheit zu tauschen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Hat das schonmal jemand gemacht? Wie gross ist der Aufwand, geht das ohne Bühne (ich hab nur zwei Auffahrrampen!)?

Über jedwede Info bezüglich meines Problems wäre ich wirklich sehr dankbar.
Und die Lupe habe ich auch schon bedient, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden oder nicht die richtigen Schlagwörter benutzt.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Zürich,


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Grappa - 23.03.2010

Moin Martin,

dumme Frage: Hast Du den Kupplungs-Hydraulikkreis schon mal entlüftet? Vielleicht hast Du da einfach nur Luft drin...
Der Kreis benutzt dasselbe Flüssigkeitsreservoir wie die Bremse. Insofern empfiehlt sich beim Bremsflüssigkeitstausch auch eimmer eine Entlüftung der Kupplung. Der Entlüftungsnippel ist irgendwo in der Nähe der Kupplung zu finden... Zwinker


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Sierrakiller - 23.03.2010

Hi Lorenz,

nein, das hatte ich noch nicht gemacht.
Das werde ich allerdings noch machen, bevor ich den Zylinder wechsel. Aber ich wollte eben schon mal vorher wissen, wie gross der Aufwand ist, bevor ich mit dreckigen Händen unter dem Auto liege und nicht mehr weiter weiss!
Weil dann erst ins Forum und um Hilfe bitten, wenn die Karre zerlegt vor der Garage steht, ist keine gute Idee.
Finde ich zumindest!

Schöne Grüsse aus Zürich,


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Porsche-Doc - 23.03.2010

Ich würde die ganze Flüssigkeit austauschen.....nach 2 Jahre saugt die Suppe auch gerne Wasser auf...und dann treten auch gerne solche Mucken auf.
Beim Flüssikeitswechsel wird auch gerne der "Nehmerzylinder" vergessen zu entlüften...Grandpa
Wenn Du da den Nippel aufdrehst wird Dir garantiert bange,so schwarz wird das Zeuch sein...Waaat? Zwinker


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Mech© - 23.03.2010

Hi Martin,

stimme mit Lorenz überein!

Arrow siehe Skype-Dialog. Erstmal entlüften lassen und dann weiter sehen.


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Mech© - 24.03.2010

Guten Abend.

Eine weitere Idee, welche mir gerade kommt, ist die Übertotpunktfeder vom Kupplungspedal.
Das ist die Position 6 auf dem per Skype geschickten Bild.
Schau mal, ob die eventuell hängt oder ausgehangen ist. Neu kostet das Ding 8,50€.


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Sierrakiller - 31.03.2010

So Leute,

um mal das mit dem Entlüften angehen zu können:

Wie?
Also brauch ich da noch jemanden, der die Kupplung betätigt, oder geht das auch alleine?
Muss das Motörchen an sein, oder aus? Hat da vielleicht jemand ne Anleitung zur Hand?

Falls ja, immer her damit und schon mal vielen Dank!!

Schöne Grüsse aus Zürich,


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Porsche-Doc - 31.03.2010

Big Grin Fauler Lümmel Big Grin ......machst Du so.... -->hier mal clicken <---

dann findest Du das.....
---> click...click <----

jepp ,brauchst nen 2ten Mann und Motor aus...außer Du hast ein Bremsenentlüftungsgerät dann geht das alleine,stand das nicht im Skype....?*lol*.


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Sierrakiller - 31.03.2010

Hallo, vielen Dank!

Und ja, das war schwierig, weil manchmal einfach der Tellerrand so hoch wird, dass man einfach vergisst, mal drüber hin weg zu schauen!!! Hoffentlich sieht mich keiner

Schöne Ostern Euch allen,


RE: Kupplungspedal bleibt manchmal hängen - Porsche-Doc - 31.03.2010

sorry....aber konnte ich mir nicht verkneifen....Zwinker

Ich würde Dir raten,mache es mit jemandem zusammen der das schonmal gemacht hat.
Oder ab in die Werkstatt und machen lassen....sollte nicht die Welt kosten....Zwinker