Audi Cabriolet Forum
Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? (/showthread.php?tid=18489)

Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? - NG-Jack - 25.03.2010

Guten Abend,
nachdem ich nun lange geluschert und gestöbert habe melde ich mich nun auch endlich mal zu Worte...

Gestern ist mir meine el. Antenne verreckt, wie sich nach Ausbau der "Hirschmann HIT AUTA 5091" rausstellte, ist dies Kunststoffband mit den Zähnchen dran abgerissen, etwa die untersten 5cm lagen lose im Gehäuse herum.

Ersatzteleskop kostet ca 30€, eigentlich zu viel dachte ich mir. Neue Antenne, gleiche Modell 100€... Nenene

Nächster Gedanke war, sie zu flicken.
Dachte dabei daran, von der Bruchstelle in beide einzelteile einen etwa 1cm langen "Kanal" zu fudeln (vllcht mit heißer Nadel) und dann ein Stück Angelschnur oder ähnliches einzukleben.
Ich hoffe das würde der Schub- und Zugbelastung standhalten und gleichzeitig die nötige Flexibilität bieten, damit sich das Band im Gehäuse der Antenne aufrollen kann...

Meint ihr das klappt??? Hat jemand ne bessere Idee???

Weiteres Problem besteht darin, das große Zahnrad aus dem Gehäuse zu bekommen um neu fetten zu können...entweder habe ich den Trick nicht erkannt, zu wenig gehebelt oder es ist nicht zum Ausbau gedacht...

Weis da jemand Rat???

Werde morgen bei gelegenheit Bilder von beidem hochladen...

Danke schonmal und Grüße an alle, Jack

RE: Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? - FelixXx - 25.03.2010

Hi,

kannst Du auf die letzten 5 cm nicht verzichten oder ist da ein spezieller Anschlag ?

Hast Du da nicht mal ein Bild davon?

Mfg Felix

RE: Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? - thodee - 25.03.2010

Hi
wenn die letzte 5 cm fehlen würd se ja nimmer ganz ausfahren.
30 Euro iss zwar net wenig, aber dafür hast dann ne neue die wider richtig schö läuft für´n paar jahre. mit nachfetten wär ich vorsichtig, nicht jedes fett iss für kunststoffteile geeignet. und das letzte stück ranbasteln wird warhrscheinlich net halten, beim ersten mal einfahren isses ab...
Grüssle

RE: Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? - FelixXx - 26.03.2010

Die Hirschmann Antennen schalten bei Schwergängigkeit ab, habe ich hier irgendwo mal gelesen.

Man kann z.B. durch Verkleben der Teleskopteile die Antenne weniger weit ausfahren lassen.

Mfg Felix

RE: Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? - Gaudibursch - 26.03.2010

Also 30 Euro is ja jetzt kein Vermögen. Investier die Kohle in nen neues Ersatzteleskop.

Das hält auf keinen Fall ewig - schad um die Arbeit und Zeit. Ich würds neu kaufen und fertig.

Grüsse
Christian

RE: Zug-"seil" einer el. Antenne kleben? - thodee - 27.03.2010

(26.03.2010, 00:24)FelixXx schrieb: Man kann z.B. durch Verkleben der Teleskopteile die Antenne weniger weit ausfahren lassen.
und halt au net rein...
Hmmm, macht wenig Sinn....
Mach neu!

Der Thorsten