Audi Cabriolet Forum
Diverse Elektrikprobleme - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Diverse Elektrikprobleme (/showthread.php?tid=1865)

Seiten: 1 2


- PI 314 - 11.09.2004

Hallo Cab - Fahrer,

seit einem guten Jahr hab ich ein TDI-Cabrio, und in Folge dessen einige Wekstattbesuche und anscheinend nicht auffindbare Defekte zu verbuchen.

Seit längerem funktioniert die Tieflaufautomatik nicht zuverlässig. Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole kurz drückt, laufen entweder alle 4 Scheiben ganz nach unten, oder sie bewegen sich eben nur so lang, wie man den Schalter gedrückt hält. Der Schalter wurde von der Werkstatt gewechselt, was aber nichts bewirkt hat.

Des weiteren gibt es Probleme mit dem Kofferraumdeckel. Beim Öffnen mit der Fernbedienung entriegelt der Deckel nicht immer. Man muss dann öfters öffnen und schließen oder das Schloß mehrmals drücken. Die Werkstatt wechselte bei ersten Besuch das Stellelement, beim zweiten wurde das Gestänge eingestellt (Auskunft der Werkstatt). Das Problem ist nicht beseitígt, tritt aber nicht mehr ganz so häufig auf.

Seit zwei Tagen funktioniert das hydraulische Verdeck nicht mehr, was mich wohl zum nächsten Werkstattbesuch zwingen wird.

Was ich bislang hier im Board gelesen habe, könnten Punkt zwei und drei durch einen defekten rechten Kabelbaum verursacht werden. Aber was ist für den "Tieflaufautomatikdefekt" verantwortlich?

Über Ratschläge zu den Problemen wäre ich sehr dankbar.


- urmel - 11.09.2004

Hallo PI 314 (Mathematiker?),

das mit der Tieflaufautomatik ist scheinbar bei allen Cabrios etwas "strange".

Bei mir funktioniert das z.B. nur, wenn ich den Motor starte und noch nicht losgefahren bin oder sofort nach dem Anfahren auf den Knopf drücke. Allerdings klappt das auch nicht immer...

Da gab es übrigens vor einiger Zeit schon einmal einen Thread dazu.

Resümee: Das Teil hat seinen eigenen Willen. Reparatur zwecklos.

Zu Deinen Verdeckproblemen: Das kann durchaus mit dem Kabelbaum der Heckklappe zusammenhängen. Öffne doch mal die Knickstelle des Kabels.

Viele Grüße,
urmel


- PI 314 - 22.09.2004

Hallo Urmel (Augsburger Puppenkiste?) Zwinker ,

danke für deine Antwort. Ich hab für das Verdeckproblem eine Übergangslösung durch einen Beitrag im Board gefunden. Seitdem ich die Heckklappe mit dem Schlüssel abgesperrt habe, geht das Verdeck wieder. Müsste also heißen, dass der zuständige Microschalter defekt ist.

Übrigens: Ein Besuch beim "Freundlichen" brachte nicht die gewünschte Fehlereingrenzung durch Auslesen des Fehlerspeichers, sondern die Auskunft, dass bei meinem Fahrzeug (TDI-Cab, Bj 99) die Verdeckelektronik nicht diagnosefähig sei. Ätschibätsch
Weitere Diagnoseversuche meinerseits mit einem V.A.G. 1552-Tester eines Bekannten, brachten zunächst nur das Ergebnis, dass keine Fehler gespeichert sind. Da bin ich aber traurig!
Ich werde mich in der nächsten Zeit noch ein wenig mit Stellglieddiagnose und Messwertblöcken auseinandersetzen. <_<

Gruß, PI


- Bastel - 22.09.2004

Halli PI,

zu dem Thema:

Zitat:Seit längerem funktioniert die Tieflaufautomatik nicht zuverlässig. Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole kurz drückt, laufen entweder alle 4 Scheiben ganz nach unten, oder sie bewegen sich eben nur so lang, wie man den Schalter gedrückt hält. Der Schalter wurde von der Werkstatt gewechselt, was aber nichts bewirkt hat.

vielleicht eine Anmerkung, was ich bei mir festgestellt habe:

Also:

Wenn die Kiste im Stand steht - also zum Beispiel an der Ampel oder so - und ich den Schalter in der Mittelkonsole drücke, dann gehen alle Fenster automatisch runter!

Sobald ich aber auch nur 3 Km/H fahre (oder schneller), geht das nur noch in dem ich so lange drücke, bis sie unten sind!

Das halte ich auch für sinnvoll! Wenn Du bei 220 km/h *protz* versehentlich diesen Schalter drückst, hast Du schon ein kleines Windproblem!

Wenn die Fenster wieder hoch sollen, dann muss ich übrigens immer drücken (also ohne Automatik)...

Vielleicht hilfts Dir in Deiner Fehlersuche weiter!

Gruß

Bastian


- brendan - 22.09.2004

Danke Bastel !
Dann scheint das ja normal zu sein, denn bei mir ist es genau so.

Aber wo wir gerade dabei sind:
Wenn ich vorne das (manuelle) Verdeck zwecks Öffnung entriegele, gehen die Fenster automatisch zur Hälfte runter.
Umgekehrt, wenn ich das Verdeck schließe, gehen sie aber nicht etwa zu.
Ist das auch so gewollt ? Un


- Bastel - 22.09.2004

Zitat:Originally posted by brendan@22 September 2004, 10:08:10
Danke Bastel !
Dann scheint das ja normal zu sein, denn bei mir ist es genau so.

Aber wo wir gerade dabei sind:
Wenn ich vorne das (manuelle) Verdeck zwecks Öffnung entriegele, gehen die Fenster automatisch zur Hälfte runter.
Umgekehrt, wenn ich das Verdeck schließe, gehen sie aber nicht etwa zu.
Ist das auch so gewollt ? Un
... da ich ein elektrisches Verdeck habe, kann Dir nur jemand aus der manuellen Fraktion weiterhelfen Wub

Also bei mir (E-Verdeck) gehen die Fenster bei Öffnen des Dachs 1/3 runter - beim schliessen auch!

Du schreibst aber ja, dass Deine Fenster schon unten sind... dann ist das eigentlich so ok!

Aber - wie gesagt - da muss einer mit manu-Verdeck ran an die Tastatur Zwinker

Gruß

Bastian


- Maveric - 22.09.2004

@ brendan

Beim Verdecköffnen fahren die Scheiben ein Stück herunter. Beim zumachen bleiben sie stehen. Das ist gewollt so und auch richtig so, soweit ich weiss.

Gruss Torsten


- urmel - 22.09.2004

Bei meinem "arme Leute" Verdeck: Wenn ich es öffne, fahren die Scheiben ein Stück nach unten. Wenn ich es schließen will und den Knopf an der Tür drücke, fahren die Scheiben wieder nach unten, sobald ich den Deckel ein Stück anhebe. Ich denke, das ist auch richtig so. Wenn die Scheiben oben währen beim schließen, gäbe es mit den Dichtungen doch dieselben Probleme wie beim öffnen auch?!

Urmel


- Maveric - 22.09.2004

na na na... Was heisst hier "arme Leute Verdeck"? Ich bin gar nicht so unglücklich über man. Verdeck. Ist weniger Krempel der kaputt gehen kann und so'ne Hydraulik hält auch nicht ewig meist. Außerdem bin ich mit der Hand eh schneller. Huh Smile Big Grin Ich lach mich wech
Und während wir noch fit durchs Leben turnen warten auf die Automatikfreaks schon die Urnen... (war nur Spaß Ich lach mich wech )

Gruß Torsten


- urmel - 22.09.2004

Zitat:Originally posted by PI 314@22 September 2004, 00:01:33
Ich hab für das Verdeckproblem eine Übergangslösung durch einen Beitrag im Board gefunden. Seitdem ich die Heckklappe mit dem Schlüssel abgesperrt habe, geht das Verdeck wieder. Müsste also heißen, dass der zuständige Microschalter defekt ist.


Und genau das selbe war bei meinem manuellen Verdeck auch: Da ließ sich der Verdeckkastendeckel (was für ein Wort Au Backe ) nur durch das vorherige abschließen des Kofferraumschloßes per Schlüssel öffnen. Und bei mir ist es der Kabelbaum der Heckklappe gewesen.

Viele Grüße,
urmel