![]() |
Servopumpe O-Ring - 1,8 ADR - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Servopumpe O-Ring - 1,8 ADR (/showthread.php?tid=19225) Seiten:
1
2
|
Servopumpe O-Ring - 1,8 ADR - thodee - 27.05.2010 Guten Morgen, bei meiner Servopumpe hat sich der wohlbekannte O-Ring unter der "Kreutz"-schraube in Wohlgefallen aufgelöst. da mein Freundlicher um die ecke mir keinen Ersatz oder sonstige angaben zu dem "Gummi" hat bin ich zum Boschdienst, welcher mit einen "Universalen",also keine Ahnung welches material er hat, in der vermeintlich richtigen Grösse (18x2?) verkauft. a ich meine Bedenken zur Überlebensfähigkeit des selbigen in Mineralöl hab, iss nicht der erste O-Ring, hier meine Frage: Wie groß genau und aus welchem Material sollte der O-ring denn sein? Hab da leider beim suchen nichts gefunden... Grüßle Euer Thorsten RE: Servopumpe O-Ring - Mech© - 27.05.2010 Moin. Hast du HIER mal gelesen? RE: Servopumpe O-Ring - thodee - 27.05.2010 Hi, hab ich auch durchgelesen. aber leider keine grössenangabe gefunden. werds mal mit der teilenummer der tandempumpe bei nem anderen, vielleicht freundlicheren audihändler versuchen. Grüssle Thorsten RE: Servopumpe O-Ring - StefanR. - 27.05.2010 Hier die Teilenummer von dem Ring mit Verschlußschraube. 026 145 541 Verschlussschraube mit Dichtring. MfG Stefan RE: Servopumpe O-Ring - thodee - 27.05.2010 Das hilft schomal weiter!! Danke!! RE: Servopumpe O-Ring - ahaspharos - 27.05.2010 Moin Moin,.... über dieses Thema habe ich mich schon zu Genüge geärgert. Mittlerweile ist die Pumpe zum 5. mal abgedichtet. Nach dem der erste Dichring kaputt ging (orig. Audi) habe ich ihn ersetzt gegen nen 08-15 Ring in der passenden Größe (einfach den alten zum Vergleich mitnehmen). Hielt einen Monat. Dann den Dichtsatz von Audi geholt: Sind zwei Dichtringe drin - auch mittlerweile beide durch. Dann habe ich was härteres probiert - so eine Art Kunststoff/Kork Dichtring. Hielt auch nicht. Bei allen defekten Dichtungen konnte ich das Symptom erkennen, dass sie sich irgendwo aufgeschnitten haben, teilweise richtig geschält wurden. Wenn man in das Gewinde der Servopumpe blickt erkennt man, dass der Schraubenkopf nicht plan auf einer Fläche liegt sondern dort noch eine Einsparung/Vertiefung vorhanden ist in welcher wohl die Dichtung platz nehmen soll. Meine haben sich allerdings alle an dieser Kante mit der Zeit immer weiter aufgeschlitzt. Ich habe nun härtere Seiten aufgezogen (weil ich auch langsam echt sauer war ![]() und habe mir Kupferdichtungen besorgt. Die gibt es in zwei Ausführungen pro Größe: schmal und breit Zufälligerweise ![]() Das folgende Problem war nur, dass ich mit diesem Schrauben Typ einfach nicht umzugehen wusste, und habe ihn deswegen modifiziert. Vorher: Hinterher: Bislang absolute Ruhe und Trockenheit Untenrum ![]() Ps: Scheint wohl eine weitere ADR-Krankheit zu sein, oder wo diese Flügelpumpe halt noch verwendet wurde ![]() RE: Servopumpe O-Ring - Mech© - 27.05.2010 Hi Yanic, genau dieses Thema hatte ich gesucht, um es hier zu verlinken. Leider war die Suche vergeblich. Damit ist ein wichtiges und wiederkehrendes Thema behandelt, sollte vielleicht aufbewahrt werden. Wo hast du das denn veröffentlicht? RE: Servopumpe O-Ring - ahaspharos - 27.05.2010 Hi Markus! Ja das mag wohl daran liegen, dass ich's emotional geladen im Nordtreffen Thread gepostet hatte. Der Link zum Beitrag wäre dann dieser. ![]() Ps: Wenn ich mich recht erinnere war die Größe des Dichtrings äquivalent passend zum M18 Gewinde. Mehr brauchte mein Dichtungsdealer jedenfalls nicht wissen um mir die richtige in die Hand zu drücken ![]() RE: Servopumpe O-Ring - Mech© - 27.05.2010 Okay, dann bin ich doch nicht zu blöd... ![]() gesucht. ![]() Vielleicht kann das ein Mod mal an einen eindeutigen Beitrag anhängen, sodass dieses Thema mit Erfahrungswerten, Leidensgeschichte und Lösung auch für neue Nutzer auffindbar ist. RE: Servopumpe O-Ring - StefanR. - 27.05.2010 Hallo ich habe die audi 100/200 pumpen schon öfter überholt und kann sagen das man bei den Ringen die man austauscht sehr aufpassen muss beim verbau diese müßen bis zum anschlag vorsichtig auf die verschlußschraube geschoben werden und mit etwas Servoöl benetzt werden. Anziehen kann man sie mit dem entsprechenden Hazet Werkzeug oder eben mit einem Durchschlag. Damit werden sie auch dicht. Noch andere Gründe für eine Undichtheit in der Zentralhydraulik sind ein defekter Dehnschlauch. Dadurch setzen sich die Siebschrauben zu und das schwächste Gleid in der Kette gibt dann meißt auf und wird undicht das sind oft die Verschlußschrauben. MfG Stefan |