Audi Cabriolet Forum
Hilfe suche Klimatrockner - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Hilfe suche Klimatrockner (/showthread.php?tid=19606)

Seiten: 1 2


Hilfe suche Klimatrockner - oliverx144 - 09.07.2010

Hallo,

hab da mal wieder nen kleines Problem .

Ich wollte jetzt meinen Klimakompressor wechseln da dieser defekt ist und ich einen günstig erstanden habe.

Ich wollte gleich den Trockner mit wechseln, da dies ja zu einem vernünftigen Wechsel dazu gehört.

Ich habe ein 2,0 Liter ABK Motor drin Bj 04/94

Habe mir dann die Teilenummer aus dem ETKA herraus suche lassen und habe mir einen bei Hella bestellt. Leider passt der originale Trockner nicht. Er sitz bei mir auch auf der linken Seite und nicht wie ab Werk auf der rechten. Jetzt habe ich schon einige Zeit gestöbert im Netz und hier und ich habe so langsam die Vermutung das es sich um eine manuelle Klimaanlage handelt die nicht ab Werk verbaut war. Vermute auch das es sich um die Anlage von Diavia handelt .
Der Trockner hat zwei Anschlüsse und noch einen extra Anschluss für den Sensor. Meine Frage jetzt hier, wie bekomme ich raus was dort verbaut ist und vorallem wo bekomme ich so einen Trockner her ?

vielen dank im vorraus


RE: Hilfe suche Klimatrockner - Kai - 09.07.2010

Hallo,

Bosch-Dienste verbauen u.a. auch Diavia-Klimaanlagen. Vielleicht dort einfach mal nachfragen?


RE: Hilfe suche Klimatrockner - oliverx144 - 09.07.2010

ok danke erstmal für den Tip, werd ich heut gleich mal vorbei schauen


RE: Hilfe suche Klimatrockner - lexi - 09.07.2010

Hallo Oliver,

in diesem Thread geht es ebenfalls um eine Diavia-Nachrüstklima.
Ich denke, daß Dir der Andreas sicher mit dem richtigen Trockner helfen kann.


Btw.: Wie kommen die 125PS bei 85KW eigentlich bei Deinem ABK zustande? Zwinker

Gruß,
Lexi


RE: Hilfe suche Klimatrockner - Cabriofreak - 10.07.2010

Brauch hier jemand meine Hilfe Zwinker Zwinker

Hast bestimmt wie ich eine Diavia Klimaanlage drin. Den Ersatztrockner bekommst du beim guten Bosch Dienst. Der Trockner kostet 25€.

Der Trockner ist schwarz eine längliche Druckdose mit einem Überdruckventil drauf und Made in Taiwan. Den elektrischen Teil des Ventils schraubst du ja ab. Schau Dir die Lötstellen der Kabel mal an. Bei mir waren 2 Kabel fast ab. Einfach neu abisolieren und wieder festlöten.

Diavia ist im übrigen jetzt WAECO.

Grüße Andreas


RE: Hilfe suche Klimatrockner - oliverx144 - 12.07.2010

Hi Freak,

das hört sich ja erstmal schomal gut an, scheints ja die gleiche Anlage drin zuhaben.
Leider ist der Boschservice wohl nicht ganz so gut bei uns , da er mir am Freitag leider nicht weiter helfen konnte sondern auch nur den originalen raussuchen konnte. Kannst du mir evtl . ne Teilenummer oder so geben das ich meinen Boschhändler nen bischen unter die arme greifen kann den Trockner zu finden ;-)


RE: Hilfe suche Klimatrockner - Cabriofreak - 12.07.2010

Huhu

jo kann ich Dir schicken musst aber ein bischen Geduld haben. Bin zur Zeit beruflich in Riga geplant ist mal bis Donnerstag.

Grüße Andreas
PS. Normalerweise schaut der Bosch Dienst bei Diavia im KAtalog nach bzw bei WAECO. WAECO hat Diavia gekauft.


RE: Hilfe suche Klimatrockner - oliverx144 - 13.07.2010

Habe mein glück mal bei Autoplus in Wolfsburg versucht, hat sich echt bemüht der Kollege hinterm Schalter, hatte aber bei Waeco keinen ans Telefon bekommen, hat mich eben zurück gerufen das er bei Waeco einen erreicht hat und der anhand der Fahrzeugdaten wohl den richtigen Trockner raus gesucht hat. Der soll Donnerstag ankommen, will ich mal hoffen das der Trockner richtig ist.

Cabriofreak dank dir, aber ich hoffe mal das jetzt der richtige bestellt ist. Ich werd dann mal hier die Nummer die auf dem Trockner steht einstellen falls einer auch mal das Problem haben sollte er schnell den Trockner besorgen kann


Aber mir kommt da noch eine andere Frage auf. Ist der Klimakompresor dann Orgigilan audi oder auch von einer anderen Firma ?


RE: Hilfe suche Klimatrockner - Cabriofreak - 13.07.2010

Huhu

sehr schön

mh ne glaube der ist auch net original bei mir ist das irgenwas amerikanisches oder so.

Falls mal ein Schlauch kaputt geht und es keinen Ersatz gib kann man die Druckschläuche auch beim Landmaschinenhersteller anfertigen lassen.

Grüße Andreas


RE: Hilfe suche Klimatrockner - oliverx144 - 13.07.2010

oh das habe ich jetzt schon befürchtet.

dann muss ich den wohl erstmal frei legen weil ich davon ausgegangen bin das der original ist und mir den besorgt weil bei mir nämlich der kompressor hin ist. na das kann ja nen teures vergnügen werden wenn da kein originaler verbaut ist.